Patentgewässer kleine Emme

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Doubs-hunter

Patentgewässer kleine Emme

Beitrag von Doubs-hunter »

Hallo Zusammen
Kurz zu meiner Person: Ich bin aus Baselland und Fische sonst im Doubs Kanton Jura. Da sich der Doubs gerade von einer Krankheit erholt und ich dem Gewässer etwas ruhe geben möchte suche ich nach einem schönen Ersatz. Vorzugsweise Fische ich mit der Trockenfliege oder kleinen Nymphen.

Hier nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung in der kleinen Emme im Bereich zwischen Blatten und einmündung in die Reuss? Dieser Bereich ist ja ein Patetbereich und speziel für Fliegenfischer reserviert.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Patentgewässer kleine Emme

Beitrag von fabe »

Hab mir heute zum ersten Mal eine Tageskarte an der kl. Emme geholt. Naja, nicht gerade berauschend. Ein Biss und wieder ab. Vielleicht wars einfach noch zu früh.
Hab hauptsächlich Nymphen eingesetzt. Nahrung muss genug da sein. Viele Larven unter den Steinen. Auf der Wasseroberfläche auch immer wieder Eintagesfliegen am Starten/Landen. Aber kein einziger Fisch stieg. Habe auch keinen einzigen Fisch gesehen mit der Poolbrille....
Stark verbauter Fluss. Auf der Höhe des Stahlindustriegebiet am Morgen fast ausgetrocknet. Am Nachmittag gingen die Schleusen auf und es kam ein ansehlicher Fluss runter.... Da wunderts mich auch nicht, dass ich da keinen Fisch zu Gesicht bekam.

War eine Verzweiflungstat. Bei uns im Kanton Schwyz gehts erst am 1. April los. Habs nicht mehr ausgehalten. Für die Kleine Emme gibts am 1. Feb. Tageskarten.
Weiss nicht ob ich für fast 40 Franken nochmals eine Karte nehme. Glaube eher nicht da es landschaftlich schönere Gewässer gibt.

Aber dennoch, den ersten Tag meiner Saison die Fliege schwingen war echt super! Kann ja nur noch besser werden 8)
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“