Fliegenfischen am Zürichsee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
vock

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von vock »

Da bin ich gerade überfragt, kann man so oder so auslegen.. Wie es genau definiert ist, ist die andere Frage.
Wie es dann schlussendlich geahndet wird nochmals eine ganz andere! Ich denke nicht, dass du mit der Fliegenrute im Zürichsee beim Waten im Wasser eine Busse bekommst. Die Seepolizisten sind nicht mit den Normalen Polizisten zu vergleichen, sind richtig angenehm. Ist man höflich und freundlich, sagen sie was genau gilt und im Falle eines (wie hier) leichten Verstosses, dass man dies lassen soll. Dann wünscht man sich einen wunderschönen Tag und fischt halt nurnoch vom Trockenen.

Ich persönlich habe schon viel mit ihnen zu tun gehabt und sie waren bis auf die folgende Ausnahme IMMER sehr menschlich und haben nach einem gesunden Menschenverstand gehandelt.

Ich habe mit einem Freund eine Pa-Anlage (1xX1, 2xHD15,2xlmt101) aus Holz gebaut und diese nach Fertigstellung bei ihm im Garten ausgetestet. Dumm nur, dass nur ein Park ihn und die Seepolizei in Oberrieden trennt. Keine 4min nachdem ich die erste Vinyl angemacht habe, kamen zwei Seepolizisten mit hochrotem Kopf in den Garten gerannt und meinten, es sei so laut, sie könnten sich nicht mehr in ihrer Werkstatt unterhalten. :mrgreen:
Der Boden hat aber auch gebebt ab dem X1!



So nun genug Off-Topic

Der Tegernsee scheint sich ja schon ein wenig vom Zürichsee zu unterscheiden. Saiblinge vom Ufer aus fangen spricht eher für einen viel kühleren und klareren See. Felchen habe ich auch schon in Ufernähe gesehen, gefangen mit der Fliegenrute aber noch nicht. Seeforellen habe ich noch nie steigen sehen. Leider. ich hoffe aber, dass dies bald mal geschieht! Und Schleihen finde ich eh ein supergeiler Fisch, geiler Drill, im Frühling geiles Fleisch und meistens eine wunderschöne Färbung.

Ich habe damit zwar noch nicht viel Erfahrung, aber als Topstellen im Zürichsee um mit der Fliege vom Land aus auf Seeforellen zu angeln, kann ich euch diese nennen:

Fähre in Horgen sowie Meilen, hat immer Futterfische da, Parkplätze hats auch genug.
Käpfnach in Horgen, von der Fähre weiter den See entlang Richtung Rapperswil, da fliesst der Aabach in den See, (ausserdem einer der besten Trüschenplätze im See, vom Ufer scheisse, Boot super) Den Bademeister nebenan kann man auch gerne Fragen, ob er euch reinlässt! Da hat man weniger Bäume hinter sich. geht aber auch rechts davon. Hat ein Parkhaus nach dem Kreisel auf der Seestrasse links beim Bahnübergang.
Gesamtes Stück zwischen Käpfnach und Meilibach, einfach weiter nach Rapperswil. hat fast keine Parkmöglichkeiten bei Meilibach, zu Fuss kein Problem vom Parkhaus.
Auf der Halbinsel Au, Linke Hälfte eher flacher bis sehr flach, Mitte extrem tief, rechts dann wieder sehr flach werdend.
Parkplätze beim Restaurant auf dem Hügel.




Vielen Dank für die super Beiträge!
boron

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von boron »

Andere Frage:

Wenn ich (natürlich nur bei schönem Wetter), mein Belly-Boot in Form einer gebrauchten Luftmatratze
am Bürkliplatz aufstelle, das Wasser trotz Wathose nicht betrete, und an meiner Zweihand 16,5 ft # 13
den Widerhaken Grösse 18 am MegaZonker angedrückt habe..... darf ich dann den vermeintlich (wollte ja auf Seeforellen...)
gehakten Hecht aus tierschützerischen Überlegungen im Wasser stehend unter der Brücke (erschwerend übrigens an der
gesetzlichen Gewässer-, resp. Reviergrenze Zürisee/Limmat) feumern?, ...den von der Luftmatratze aus wäre der Drill wohl
wieder Sache des Tieranwaltes...

nur so ein Gedanke...

Gruss
rehlig4ever

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von rehlig4ever »

:mrgreen:

In stehenden Gewässern in ZH ist das Waten verboten, in Fliessgewässern erlaubt.
berufsfischer

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von berufsfischer »

rehlig4ever hat geschrieben::mrgreen:

In stehenden Gewässern in ZH ist das Waten verboten, in Fliessgewässern erlaubt.
das ein angler mit uferpatent nicht waten darf ist noch nach zu vollziehen.
aber, darf ein angler mit bootspatent z.b. am zürichsee nicht am ufer nach waten und die fliege schwingen? muss er dazu tatsächlich im boot sein?
fragt man bei den behörden nach, heisst es ein mal ja und beim nächsten nein.
streng nach der permissiven gesetzgebung betrachtet würde ich es so deuten, dass es auch für bootspatentfischer verboten ist in den zh seen zu waten, da es in den bestimmungen nirgens erlaubt wird.
ich habe dies vor mehreren jahren offiziell bei einem fischereiaufseher nachgefragt und bekam grünes licht. im glauben nichts unrechtes zu tun angelte ich während den letzten jahren auch immer mal wieder watend. dieses jahr jedoch sagte mir ein hoher fischereiverantwortlicher der fjv, dass waten in den zh-seen verboten ist.
seither hab ichs nicht mehr gemacht, dafür aber auch kein bootspatent mehr gelöst.
man darf heute ja als uferfischer auch ins wasser steigen um einen fisch zu landen oder abzuhaken(war bis vor einigen jahren verboten und wurde gebüsst). dass man aber als bootsfischer nicht im wasser stehend angeln darf, ist irgendwie ein widerspruch.
evt ging dieser umstand bei der letzten revision vergessen oder wurde zu wenig beachtet...
evt kann uns ja hier einer aufklären :)
Benutzeravatar
fishfnord
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:35

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von fishfnord »

Also wenn es einem Bootsfischer erlaubt sein sollte zu waten, dann müssten mit dem Bootspatent auch nicht immatrikulierbare Belly's, Kanus, Gummiboote etc. erlaubt sein. Würde gerne damit die Uferzone befischen. Ev kannst du die Wathosen ja immatrikulieren :lol: :cop: Leider ist dies (Fischen nur von immatrikulierten Booten) ein weiterer überflüssiger Paragraph im Gesetz und gehört ersatzlos gestrichen.
berufsfischer

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von berufsfischer »

fishfnord hat geschrieben: Ev kannst du die Wathosen ja immatrikulieren :lol: :cop:
:lol:
ich denke ja auch dass waten verboten ist. doch sehe ich beim waten und beim fischen mit belly und co schon noch unterschiede :)
Helmholtz

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von Helmholtz »

Hallo zusammen

Das Thema ist zwar schon älter, passt aber perfekt, daher mache ich kein Neues auf.

Kurz vorweg, ich fische eigentlich nur an Flüssen und seit knapp 20 Jahren ausschliesslich mit der Fliege.
Seit kurzem (bei diesem schönen Wetter) habe ich jedoch herausgefunden dass man am ZH-See ohne Patent vom Ufer fischen darf. Prima, das habe ich nun ein paar mal versucht, da ich unmittelbar am See wohne (Zwischen Thalwil und Pfäffikon SZ).

Ich habs dabei nicht auf eine bestimmte Spezies abgesehen, mir geht's eher um den Spass. Also 4er Rute mit 9 Fuss gepackt, Schwimmschnur und los. Vorfach ca. 3m.
Ich war erfreut, es hatte jede Menge Speisfische und auch Aktivität im Wasser, hier und dort waren "Schwalle" zu sehen und springende Kleinfische.
Also schnell einen kleinen Woolybugger montiert und los. Das habe ich jetzt zwei Abende gemacht, ohne Erfolg. Und das trotz Fliegenwechsel und offensichtlicher Jagd-Aktivität in Wurfnähe.
Um was für Jäger es sich handelt weis ich nicht, ich habe sie nie gesehen. Aber an der Grösse des "Schwalls" muss man annehmen das sie durchaus zwischen 25-50cm sein müssen.

Was mache ich falsch? Ich habe jeweils geworfen, ca. 5-10sec. absinken lassen (dann bin ich auf 1-1.5m Tiefe) und dann variierend gestrippt.

Ich muss dazu sagen dass ich sonst nur im Fluss fische. Meine See-Erfahrung ist sehr bescheiden.
Falsche Technik, oder woran liegts?

Grüsse und merci!

Päde
Benutzeravatar
thefly
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 19:44
Meine Gewässer: Schwyz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fliegenfischen am Zürichsee

Beitrag von thefly »

Bei den Jägern würde ich mal auf Barsch tippen.

Vieleicht mal noch zu meiner "Barsch-Ausrüstung": 6# 9', Sinktip und Bucktail-Streamer (gelb/Braun geht gut). Auswerfen, absinken lassen und langsam einstrippen mit kurzen stops (meist kommt dann der Biss, darum immer Kontakt zum Köder haben und schnell anschlagen).

Wenn die Barsche an der Oberfläche jagen, probiers mal mit unbeschwerten Bucktail-Streamer oder Wooly's mit etwas glitzer, einfach die jagenden Fische anwerfen. Barsche mögens auch gern mal ein bisschen Farbig (z.B. pink-weiss, gelb-braun, usw.). Als Leine würde sich da eine intermedate eignen, aber ich denke es geht auch mit einer schwimmenden (evtl. ein kleinens Bleisschrot ans Vorfach klemmen). Ansonsten ausprobieren, mal schnell, mal langsam (Pausen nicht vergessen), verschiedene Streamer oder auch mal eine Goldkopfnymphe oder was sonst noch in deiner Fliegenbox ist. Und manchmal kann man alles richtig machen und sie beissen doch nicht...

Also viel Spass und wenn doch nichts geht, aber Fische steigen, probiers einfach mal mit Trockefliege auf die Friedfische.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“