Hecht mit der Fliege

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
flyfisher

Hecht mit der Fliege

Beitrag von flyfisher »

Hallo zusammen, ich gehe bald Hecht fischen und habe folgende Frage:

Braucht man beim Hechtfischen mit der Fliege ein Stahlvorfach? Ist es nicht zu schwer mit stahlvorfach werfen zu können?

wäre froh über einpaar antworten :D
fibu

Re: Hecht mit der Fliege

Beitrag von fibu »

Hy Flyfisher,auf Hecht mit Fliege nur mit Stahl !!!!!!!!!!!vergiss Hardmono Fluorcarbon ect.
Meine Begründung :falls ein Hecht deine Fliege nimmt entsteht beim öffnen des mauls ein unterdruck wie bei den Barschartigen und dadurch wird dein Streamer in den Rachen gezogen da er massiv leichter ist als Köfi,Wobbler,Gummifisch usw.somit währe dein Vorfach schon in reichweite der Zähne :!: .
Ich Fische meist ein ca 1.5 0.45mono und 30-40cm Stahl das ich mit Albright Knoten verbinde( http://www.animatedknots.com/indexfishi ... dknots.com)und den Köder mit einem Perfection Loop befestige,natürlich geht auch ein Snap allerdings sind sie mir schon aufgegangen. :shock:
PS fürs Hechten benutze ich meist ne 8-10# jeh nach grösse der Streamer(10-20cm)damit man die dinger noch werfen kann.
so und nun rann an den Speck :mrgreen:
lg fibu
fly

Re: Hecht mit der Fliege

Beitrag von fly »

Also ich fische auf die Hechte mit Hardmono, 1mm dick und das hält.... Ich weis es gibt Leute die sagen, dass Hadrmono kein Stahlersatz ist, aber mir hat noch nie ein Hecht nur annähernd ein 1mm Mono durchtrennt. Jedoch wechsle ich dieses, sobald es verletzungen aufweist. Abgesehen von Barracudas als beifang beim Tarponfischen, hat mir noch kein Fisch das Hardmono durchtrennt....

Gruss Stefu
Schweizer Angler

Re: Hecht mit der Fliege

Beitrag von Schweizer Angler »

obwohl keine riesen (2x um die 55, einmal 70) habe ich meine hechte in der aare und im berner egelsee mit streamer am 25 normal monofil gefangen -die streamer sassen immer schön im maulwinkel, das vorfach ausserhalb.

gruss

sa
fly

Re: Hecht mit der Fliege

Beitrag von fly »

SA, das war aber glücklich :)

In der regel ists schon so, dass sie die Streamer innhalieren und sie ziemlich tief sitzen....
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Hecht mit der Fliege

Beitrag von JJwizard »

Kein Problem mit Stahlvorfach! Ich habe vor 25 Jahren, als diese Fischerei aus Holland zu uns rüber schwappte, die grünen geflecht Stahlvorfächer hergenommen und sogar Wirbel und Karabiner montiert, nicht einmal diese Steinzeit-Montage hat die Hechte von Ihren vehementen Attacken abgehalten. Heute würde ich ein Titanvorfach von 9 kg hernehmen und dieses mit einem No-knot mit dem Mono- oder Fluorocarbonvorfach verbinden!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Re: Hecht mit der Fliege

Beitrag von gonefishing »

Ich habe so eine Art Spinnstange, 'Retwistable Haywire Bite Guards', so etwas hier:
http://www.orvis.com/store/product.aspx?pf_id=1578

Lässt sich gut werfen und fischen, und da kann ich wenigstens keine Knoten rein machen :lol:
flyfisher

Re: Hecht mit der Fliege

Beitrag von flyfisher »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps und Trick :D Ich werde mich bemühen nen grossen Hecht zu fangen, wenn ich schon so gute Ratschläge bekomme :D
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“