Zweihand wer noch ?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
boron

Zweihand wer noch ?

Beitrag von boron »

Hallo zusammen

Die (Forellen)-Saison ruft nochmals ans Wasser. Die Chance gegen Saisonende noch die eine
oder andere "Grosse" zu haken scheint absolut intakt.

Ich bin absolut fasziniert vom Zweihandfischen und würde gerne mal von eure Erfahrungen lesen.

Bei dieser Gelegenheit interessiert mich:

Wer von euch fischt auch mit der Zweihand? ob Spey oder Switch.....
an welchen Gewässern? mit welchen Gerät? Fangerfahrungen? ...oder erstmal Interesse?
gringostar

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von gringostar »

Hallo Boron,

Bin leider noch ein Blutiger Anfänger mit der Einhandrute. Find Zweihand echt faszinierend und hoffe das auch mal wenigstens zu probieren. Darf ich fragen wo du in der CH mit der Zweihändigen fischst? Eher an Seen od Flüssen? Gruess
boron

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von boron »

Hallo Gringostar

Mein Hausgewässer ist der (Zürcher-)Rhein. Aber auch immer mal wieder am Alpenrhein.
Versuchs doch mal. Aber Achtung, wenn's dich packt, kommst du nicht mehr los!
Arts

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von Arts »

Bin auch noch ein flifli Anfänger...

Wenn ich das richtig verstehe wird die zweihändig geworfen?

Was ist der Vorteil einer solchen Zweihandrute?
Die Distanz?
Grösserer Zielfisch?

Ab wann werden solche Ruten sinnvoll eingesetzt?

Tom
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von JJwizard »

Ich fische liebend gern eine Zweihandrute. Auch weiss ich von vielen meiner Teststunden z.B. an der Thur bei Kleinandelfingen, dass erfolgreiches Forellenfischen mit der Zweihandrute auch in unseren Breiten funktionieren könnte. Damals, in meinen Anfängerjahren habe ich viel an der Thur den Speycast geübt und dabei sogar heftige Bisse auf Lachsfliegen bekommen (meine Testfliegen waren mit keinem Haken bestückt weil ich für die Thur kein Patent besitze). Der Vorteil am Zweihänder ist, ich konnte die ganze Thur Breite locker mit einem Speycast befischen, was mit einem Einhänder und dem Überkopfwurf bei der teils hohen rückwärtigen Vegetation nur schwer und umständlich möglich gewesen wäre!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von Arts »

Wenn ich das richtig interpretier dann geht es bei der Zweihand nur um die Distanz?

Sind denn solche ruten auch in Klassen unterteilt? d.h entsprechend schwerer als einhandruten?
Also für grössere Fische ausgelegt?

Man wirft die anders, also nicht überkopf.... Quasi wie ne Spinnrute?

Fragen über Fragen...
Wasabi

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von Wasabi »

Hi Tom.

guckst du Hier.



das ist noch besser



wenn mann das richtig beherrscht, knallst du den köder gut 50m weit 8)
boron

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von boron »

Die Zweihandrute ist klar die Lachs-Fliegenrute. Gefischt wird sie auch hauptsächlich
auf den Britischen Inseln, im Norden und natürlich in Übersee. Zielfisch sind die verschiednen Lachsarten
und Steelheads.

Die Wurftechnik kennt eigentlich zwei Stilrichtungen: Den Scandinavischen( Underhandcast) und den Spey-oder Skagitcast.

Gerade das Fischen auf STeels hat wohl dazu geführt, dass heute feinere, leichtere Zweihandruten gebaut werden.
Die sogenannten Switchruten.

Korrigiere mich JJ, du bist da eher der Freak.

Switchruten sind so in den Klassen 10 bis 12 Fuss mit Schnurklassen 6 bis 10.

Wie JJ bereits ausgeführt hat, ist nicht die Distanz als solches das Ziel, sondern halt auch mittlere Flüsse
über die ganze Breite (je nach Wurfstil ohne Freiraum im Rücken) mühelos abfischen zu können.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von JJwizard »

Arts hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretier dann geht es bei der Zweihand nur um die Distanz?...
Das wäre zu einfach und banal dies so zu formulieren, plus hat diese Fischerei nichts mit Spinnfischen zu tun, auch wenn manch guter Zweihandfischer weiter wirft als ein durchschnittlicher Spinnfischer ...! :lol:

Aber natürlich nebst der exzellenten Köderkontrolle mit dem zwischen 330 bis 480 cm langen Zweihänder, Wurfspass durch variantenreiche Wurftechnik und bequemes, flächendeckendes Abfischen eine Flusses .... geht es schlussendlich auch um Distanz!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von Arts »

Dann sind Zweihänder vorallem in den oberen Rutenklassen zu finden? Oder gibts sowas auch in der Klasse 4? Würde dies überhaupt sinn machen? Kann man so auch Trocken fischen oder ist dies eher für Streamer ausgelegt?

Es sind im Prinzip also Rollwürfe..

Was hatt das mit den Skagit Schnüren auf sich?

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Di 4. Sep 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von gonefishing »

Gibt's auch in 4 und 5:
http://www.sageflyfish.com/fly-rods/two ... -rods/one/
Denke so eine 5er oder 6er könnte mit Tubenfliegen am See auf Seeforellen interessant sein.
4er am Bergsee auf wilde Fische... ;-)
Arts

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von Arts »

JJwizard hat geschrieben: nebst der exzellenten Köderkontrolle mit dem zwischen 330 bis 480 cm langen ZweihänderJJ
Warum ist den die Köderkontrolle unterschiedlich zu andern Ruten? Die zweihandruten sind ja richtig lang :shock: ... Der Übertragunsweg wird länger, mehr Schnur draussen, der Kontakt zum Köder minimiert. Oder seh ich da was falsch und hab da bei der koventionellen Spinnfischerei dies nur vernachläsigt, mich nicht geachtet, oder war aufgrund des Materials nicht "Spürbar" ?

Die länge der Rute bestätigt aber wieder das längere Ruten Weitwurf geeigneter sind ;)
JJwizard hat geschrieben:Wurfspass durch variantenreiche Wurftechnik
Es ist also eine Steigerung des Fliegenfischens, des Spass faktors... Aber nicht nur....
JJwizard hat geschrieben:flächendeckendes Abfischen eine Flusses
Daas sehe ich im Moment noch nicht... Aufgrund der Reichweite oder wie? Pickeln des Fanges willens tut man ja mit jeder Rute ;) Was trägt die Rute dazu bei? Die "Angenehmheit", "Ermüdunsfreihet"? Das würde wiedrum Sinn machen...

Tom
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von JJwizard »

Lieber Tom,

Ich meine es nicht böse, doch Dir die ganze Materie zu vermitteln ist wie einem Erstklässler das Rechnen beizubringen. Nun meinem eigenen Kind bringe ich das gerne bei, doch Dir als Erwachsener rate ich, falls Dich das Thema wirklich interessiert, mach dich über die vielen einschlägigen Seiten im Internet selber schlau und lass Dir das Wissen nicht auf Deine manchmal sehr unzulänglichen Fragen Löffel für Löffel zufüttern. Hast Du dann erstmal ein Grundwissen erlesen, dann gebe ich Dir wirklich sehr gerne Auskunft auf Deine spezifischen Fragen zum Thema!

Nur z.B. von wegen Kontakt zum Köder minimiert .... Ein Smolt von 10 cm Länge und vielleicht 8 gr. Gewicht spürt man mit einem 4.50 m langen Zweihandrute auf 30 m Distanz so deutlich wie man mit einer leichten Spinnrute (Wurfgewicht bis 12 gr.) ein Egli auf 5 Meter Distanz spürt!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
fly

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von fly »

Mattu, ich denke zum Seefo fischen ist eher eine Switch Rute geeignet, da du ja im Wasser stehst und meist Platz für den Einhandwurf hast. Fürs 2-Handfischen ist Strömung von Vorteil, zum abheben der Schnur....
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Zweihand wer noch ?

Beitrag von Loup »

Ich konnte letzten Herbst einem Instruktor an der Aare zuschauen wie er den Kursteilnehmern das 2 Handfliegenfischen zeigte. Diese Leichtigkeit und Harmonie waren einfach nur Geil. Da soll einer noch sagen "Beim Fischen zuschauen ist langweilig".
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“