Fliegenfischen auf Seefos

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von forelleke »

Servus,

ich habe letztes Jahr mehr oder weniger erfolgreich im Frühjahr auf Seefos meine Fliegenrute eingesetzt.
Beim Spinnfischen sind sehr viele Nachläufer, und nach einige Tagen habe ich das gefühl das sie jeden Löffel / Wobbler kennen... nur Köderfischl auf Plansee sind dann zuverlässiger.

Deshalb habe ich meine Fliegenrute eingesetzt, und jawohl...die Seefos waren begeistert...obwohl natürlich auch viele Untermassige zugepackt haben..

Ich fische einen 8er Guideline LPE RS mit einem WF Bullet #8 schnur... und benütze manchmal sink-polyleader um etwas schneller tiefer zu kommen.
Als Fliegen haben sich grosse beschwerte Nymphen, Wooly Buggers und kleine Streamer & Lachsfliegen bewährt.
Als Vorfach einfach 2-3 m. 30er Fluorcarbon...
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es schon, beschwerte Nymphen / Streamer zu werfen ohne viel gewedel... eher eine Art abfeuern der Keule...
Vor allem weil ich normalerweise mit einem 3er Winston am Bach fische...

Jetzt möchte ich mal wissen wie eure Erfahrungen sind... wie fischt ihr auf Seefos?
Ich habe überlegt eventuell eine 9er Schnur zu montieren umd die Rute noch schneller aufladen zu können, und eventuell eine transparente Intermediate wegen der Schauchwirkung der WF Keule...

Danke,

Roel
fly

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von fly »

7ner Loop opti Power 9Fuss, mit einer WF 8er Schnur schwimmend und der vordere Teil der Keule ist intermediate....
ecoflyfisher

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von ecoflyfisher »

Ich habe mich schon oft gefragt (ich fische selber nicht auf Sefos), warum die angefressenen Flifi-Sefo Fischer nicht mit 2-Hand-Ruten und Schussköpfen fischen? Da wäre doch ordentlich Distanz zu erreichen, die Werferei ist viel effizienter, sprich weniger ermüdend, bei eingeschränktem Raum für den Rückwurf könnte man den Spey Cast anwenden usw usw. Macht das jemand?
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Schweizer Angler »

in uk findest du "echte" fliegenruten für die seenfischerei - ich habe div. modelle von dort, am liebsten fische ich meine 11,5 fuss (trotzdem sehr leichte einhandrute) und in wf5-6, normale schwimmschnur, einfach eine 1,5m lange vorfachspitze - geht tadellos und fängt.

gruss

sa
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von forelleke »

Servus,

Ich habe zuerst auch mit eine 6er Rute gefischt...11 Fuß, wunderbar .... Nur eine 70+ Forelle zu bändigen war sehr schwierig , und weil es 80+ Forellen gibt Fische ich lieber jetzt ein 8er.
Zweihändig ist sicherlich vielleicht die beste Wahl, jedoch habe ich gewisse Budget Grenzen...und Fische auch sehr viel vom Boot wo ein einhändige Rute besser ist...

Roel
boron

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von boron »

möchte dieses Thema gerne auffrischen. Da hier keine weiteren Beiträge
gemacht wurden, nehme ich an, dass sehr wenige von euch mit der Fliege/Streamer auf Sefo's gehen.

Ich hab's noch nie versucht, es reizt mich aber sehr, dies mal zu versuchen. Mein Gerät wäre klar
die Einhandrute. Die Zweihand setze ich nur am Fliessgewässer ein. Das Einstrippen mit der Zweihand (Schusskopf)
wäre zu umständlich. :oops:

Also, wer fischt aktuell mit der Fliege/Streamer auf Sefo's ? An welchen Seen ? wie sind eure Erfahrungen?

Für eure Beiträge schon mal besten Dank. :up:

Gruss
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von JJwizard »

Leider habe ich keinen Haussee an dem die Fliegenfischerei auf Seeforellen realistisch erfolgreich wäre, allerdings ist mir vom Vierwaldstättersee und auch vom Thunersee bekannt, dass es dort eine guten Schlupf von Maifliegen gibt und die Seeforellen auch dieses zeitweise in Massen auftretende Futterangebot durchaus wahrnehmen.

Und zudem, hat der Chefredaktor vom Petri-Heil Magazin Dani Luther, am Walensee auch schon zwei tolle Seeforellen vom Ufer aus watend mit dem Streamer gefangen. Ich glaube es war in der Gegend von Weesen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
daenu
Beiträge: 181
Registriert: Di 8. Apr 2008, 20:01
Denmark

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von daenu »

Nun ja, aktuell gerade nicht mit fliege, aber ende april bis mitte juni bin ich oft mit dem ponton und einer 6er auf dem thuner und vierwald anzutreffen. Das streamer fischen auf seefos ist mir irgendwie zu anstrengend ;-) aber eine maifliege treiben zu lassen ist mein ding im frühsommer...
Tightlines dänu
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von forelleke »

Servus,

ich fische sehr viel mit der Fliege... gerade mit Sinking-lines da sie jetzt oft noch tiefer stehen und mit grosse Nymphen.
Jedoch auch Streamer , aber eher etwas später wenn die Forellekes etwas fitter sind und das Wasser wärmer....

Wichtig ist bei Wassertemp unter 6-7 grad die Fliege/ Nymphe sehr lamgsam zu führen...
und nicht unwichtig genügend Backing und mindestens eine 7er Rute zu nehmen.... ein 70+ ist sonst schwer zu bändigen.

Auch wenn viele Untermassige beissen, macht es unendlich Spass und die Chancen sind gut "Blinker"-müde Seefos zu fangen.
Wir fischen sogar oft mit Blinker, und fangen die Nachläufer ab mit der Fliege... ( 2te Person)

Später natürlich mit Maifliegen, obwohl die Seefos relativ schnell sehr wählerisch werden und besser mit grosse ( Maifliegen-) Nymphen zu fangen sind.
Bei uns am See in Bayern, sind aber dann auch die grosse Renken unterwegs, und mit der Nymphe ein sehr schönen Beifang.
Letztes Jahr konnte ich so mehrere Ü50 , und meine PB mit 60 cm fangen.

Gogogo!

Roel
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von fishbone »

Gerne frische ich diesen Chat nochmals auf... Wer von euch fischt zur Zeit am Thunersee auf Seeforellen mit der Fliege? Wie tief stehen die und welche Fliegen braucht ihr?
Habs schon ca 5 Tage in Gwatt versucht.. Nichts. Fische eine Sink3 Schnur, #6 mit weissen Streamer..

Gruss Yanick
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
PikePesche
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:56
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee,
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von PikePesche »

Hoi Fishbone

Am Thuner konnte ich letzte Woche Seefos am Ufer beobachten. Erfolgreich war ich bis vor wenigen Tagen am Vierwald mit Streamer. Auch bei uns standen sie nahe am Ufer, teilweise Tiere bis 80cm. Eine grosse durfte ich sogar verhaften. Jetzt macht mir leider meine Krankheit einen Strich durch die Rechnung.

2020 ist bis jetzt ein überdurchschnittlich gutes Jahr was die Seeforellen fischerei betrifft. Ich würde es dir gönnen, wenn es auch beir dir ordentlich ruppelt.

Liebe Grüsse

Peter
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von fishbone »

PikePesche hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 21:09 Hoi Fishbone

Am Thuner konnte ich letzte Woche Seefos am Ufer beobachten. Erfolgreich war ich bis vor wenigen Tagen am Vierwald mit Streamer. Auch bei uns standen sie nahe am Ufer, teilweise Tiere bis 80cm. Eine grosse durfte ich sogar verhaften. Jetzt macht mir leider meine Krankheit einen Strich durch die Rechnung.

2020 ist bis jetzt ein überdurchschnittlich gutes Jahr was die Seeforellen fischerei betrifft. Ich würde es dir gönnen, wenn es auch beir dir ordentlich ruppelt.

Liebe Grüsse

Peter
Merci vielmal! Wie tief fischst du und welche Streamer?

Gruss Yanick
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
PikePesche
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:56
Meine Gewässer: Sempachersee, Vierwaldstättersee,
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von PikePesche »

Max 2m tief, kein Produktname. Mein Neffe bindet mir Streamer und Nymphen.
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von fishbone »

Merci für deine Inputs... Schwingt sonst noch jemand die Fliege am Thunersee?
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
Fischspinner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 23:17
Meine Gewässer: Thunersee, Aare Inti und Thun, Zulg
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Beitrag von Fischspinner »

Hey Fishbone,
warst du am Ostersamstag am Kanderdelta linke Seite? Ich werde es in den nächsten Tagen auch mal mit Fliege probieren, bin jedoch Anfänger und kann kaum Tipps geben.
Beim Spinnfischen hatte ich dieses Jahr sämtliche Kontakte im flachen Wasser, leider noch immer keine massige dabei.
TIGHT LINES
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“