Neue Fliegenschnur

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
pb90

Neue Fliegenschnur

Beitrag von pb90 »

Hallo Allerseits.

Ich brauche mal euren Rat.

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Fliegenfischen begonnen. Habe damals eine alte Fliegenrute und dazu eine neue Guideline Rolle geschenkt bekommen. Auf der Rolle hatte ich die ( LOOP Adventure Fly Line WF5F ) Schnur, welche ja für Einsteiger geeignet sein soll.
Nun habe ich mir diesen Sommer, nach dem ich der Meinung war das Werfen einigermassen zu beherschen eine Sage Z-Axis 9'0'' der Schnurklasse 5 zugelegt.

Jetzt möchte ich mir eine neue Fliegenschnur kaufen, bin aber recht unschlüssig. Soll ich nochmal die selbe kaufen oder worin liegt der Unterschied zu einer nicht- Einsteigerschnur? nur das Gewicht?

Mit was seit ihr zufrieden? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten
fly

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von fly »

Hallo, das Gewicht ist durch die Schurklasse gegeben, jedoch weicht es meist von Hersteller zu Hersteller leicht ab...
Mit der Z-Axis hast du sicher ne top Rute, jedoch ist sie ziemlich schnell, daher solltest du eher eine schwerere 5er Schnur wählen, evtl, könntest du sie auch leit überladen und ne 6er nehmen, jedoch müsstest du das testen (am besten wenn dir ein Kollege mal ne 5er und 6er Schnur gibt zum probieren)

Was sicher eine Top Schnur für diese Rute wäre ist die Guideline open Water, diese ist auch eher schwer, daher würd ich die Klasse 5 wählen...
Auch eine sehr gute Schnur wäre die Triangletaper von Lee Wulff, das ist wahrscheindlich die schnur mit dem besten Preis/Leistungs verhältnis... Sie ist schon sehr lange auf dem Markt und wird immernoch viel verwendet.
Es ist eine sehr komplette Schnur, welche sich für Überkopfwürfe sowie Rollwürfe bestens eignet und mit ca 85.- sicher eine eher günstige Schnur ist, welche keine Wünsche offen lässt.....


Gruss stefu
forellenfreak

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von forellenfreak »

Habe auch die Triangle-Taper von Lee Wulff. Habe viele Fliegenschnüre ausprobiert bin aber der Meinung das man für dieses Geld kaum eine bessere Fliegenschnur erhält. Meine Fliegenschnüre uaben alle die Farbe olive. Sehr dezent auf dem Wasser. Für Anfänger vielleicht aber nicht gerade von Vorteil.........aber es gibt sie ja auch in anderen Farben. Wie schon gesagt eine top Fliegenschnur..........bei mir kommt nur noch diese auf die Fliegenrolle
Benutzeravatar
dun
Beiträge: 79
Registriert: Di 15. Mär 2011, 06:10
Switzerland

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von dun »

hallo pb90,
ich habe diese saison die imago stone to stone #4 in gebrauch gehabt im bach.
für die fünfer habe ich wieder auf die hrh signature gewechselt die ja auf #5.5 kalibriert sein soll. beide in wf.
bin mit der imago zufrieden und mit der hrh wieder sehr zufrieden.
Nur Fliegenfischen ist schöner!


http://fishthefly.jimdo.com/
fly

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von fly »

@forellenfreak, ich denke nicht das die Farbe von bedeutung ist, eine rote schnur, gibt nicht weniger Schatten als eine olive, das ist glaube ich eher psychologisch für den Fischer :wink:
Ich fische meist weiss oder rot, da seh ich auch besser was ich beim Werfen optimieren kann...
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von JJwizard »

Habe duzende Schnüre über die Jahre gekauft, gefischt und verbraucht und bin mit der Zeit aus Überzeugung bei einer Marke hängen geblieben, Guideline! Wurde bisher von der Qualität dieser Schnüre nicht enttäuscht ..... und bei der Farben für Trockenschnüren bleibe ich einem Grundsatz treu, ob nun Weiss, Lindengrün, Gelb, Zartrosa egal, HELL muss die Schnur für mich einach sein! :!:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
subi1985

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von subi1985 »

Hallo zusamnen liebe fischergemeinde.
Habe eine fliegenrute bekommen leider ohne schnur.
Die rolle ist kommplet leer.
Kann mir bitte jemand sagen welche schnur ich brauche??
Möchte nymphen fischen und sollte denke ich eine langsam sinkende schnur sein.
zu der rute: eine abu garcia diplomat 600
Länge 305 aftm 7-8
Rolle ist eine jenzi fly

Bitte um schnelle antwort welche schnur
danke euch
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von Flümi »

Welche Angaben kannst du zur Rolle machen?
AFTMA? DT #7? WF #8? DT #6 + 100y 20lbs Backing?
Willst du viel oder wenig Backing drauftun?
Und wieviel darf die Schnur kosten?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
subi1985

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von subi1985 »

Sali und gutem morgen.
Danke für deine antwort.
Backing möchte ich etwa 100 meter
Preis um die 100 fr kann sie kosten.
Zu rolle steht aftma 5-7 large arbor
Gewicht 143 gramm
Jenzi mk

Hoff kannst damit was anfangen mehr kann ich nicht entziffern
gonefishing

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von gonefishing »

Hallo Subi,

prinzipiell gehört auf eine Rute der Klasse 7-8 eine Schnur der Klasse 7-8.
Die Schnurklassen sind Gewichtsangaben für den vorderen Teil der Schnur (siehe z.B. hier ). Und die Schnur muss zur Rute passen damit sie diese beim Wurf auflädt und man vernünftig werfen kann.

Mit aufsteigender Schnurklasse werden die Schnüre schwerer und die Ruten härter / steifer. Die Wahl der richtigen Klasse wird durch den Zielfisch (je grösser der zu erwartende Fisch desto höher die AFFTA-Klasse) und durch die Köder bestimmt die man werfen will (ein schwerer Streamer lässt sich mit einer zu leichten Schnur nicht transportieren). Hinzu kommt noch das Gewässer bzw. der Strömungsdruck, bei einem grossen Fluss mit viel Strömung nimmt man bei gleichem Zielfisch eher eine höhere Klasse als am Stillwasser.

Schnurklasse 7-8 ist schon ziemlich heavy und wird hier in der Regel zum Hechtfischen verwendet. Für mich stellt sich daher die Frage ob dein Gerät für die gewünschte Fischerei überhaupt geeignet ist. Zum eher feinen Nymphenfischen auf Forellen und Äschen an kleineren Fliessgewässern würde ich Schnurklasse 3-6 empfehlen. Es geht zwar mit einer höheren Schnurklasse auch, macht aber weniger Spass da anstrengender, die Präsentation ist nicht sehr filigran und die Scheuchwirkung einer einschlagenden 8er-Schnur nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt dass dir eine so schwere Schnur und harte Rute ein feineres Vorfach beim kleinsten Einhänger an Gras/Laub/Stein sofort sprengt.

Möchtest du allerdings am Alpenrhein auf Steelheads fischen dann könnte die Klasse 7-8 noch in Ordnung sein, wobei du bei einem kleineren Fisch nicht viel Spass im Drill haben wirst. Aber das Gewässer kenne ich persönlich nicht, da müsstest sich noch ein Local melden.

Beim Fischen mit der Nymphe gibt es einfach gesagt zwei Methoden, mit und ohne Bissanzeiger / Indicator. Fischt man mit Bissanzeiger so verwendet man eine schwimmende Schnur, der Bissanzeiger sitzt am Vorfach und die Lauftiefe der Nymphe wird durch das Gewicht / die Sinkrate der Nymphe im Verhältnis zum Abstand Bissanzeiger-Nymphe und dem Strömungsdruck bestimmt.
Grundsätzlich lässt sich so weniger tief fischen, dafür kann man auch flussaufwärts fischen was vor allem bei kleineren Gewässern und scheuen Fischen wichtig ist.
Beim Fischen ohne Bissanzeiger fischt man flussab und hat dadurch über die Schnur immer Kontakt zur Nymphe. Hierbei werden auch sinkende Schnüre eingesetzt und es kann deutlich tiefer gefischt werden. Diese Art eignet sich daher v.a. für grössere Flüsse und grössere Wassertiefen.

Kurz gesagt müsstest du erst einmal sagen wo du wie auf was fischen willst um sagen zu können ob die Rute überhaupt geeignet ist und was für eine Schnur sinnvol wäre.
subi1985

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von subi1985 »

Vielen dank für deine tolle geschätzte Antwort.
Fischen würde ich am altenrhein Kanal und am alpenrhein.
Zielfisch forellen. Die frage ist ob eine sinkende oder schwimmende schnur
mein vorfach ist klasse 3 langsam sinkend.
subi1985

Re: Neue Fliegenschnur

Beitrag von subi1985 »

Habe mich auch schlau gemacht leider passt diese rute nicht für die fischerei an kleinen fliessgwässern und grossen seen.
Da ich feine fliegen und nymphen benutzen will.
Schade jetzt muss ich mir eine andere fliegenrute suchen
:(
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“