Suche Lehrmeister

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Brachsmen

Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

Hoi.
Habe mir heute eine einfache Fliegenrute gekauft. Das Problem ist das ich NULL Ahnung von der Materie habe :oops: :lol: . Da ich keinen Kurs ausfindig machen kann z.B.bei Fun Fish möchte ich fragen ob jemand von euch Zeit und Musse hat mir wenigstens die Grundbegiffe zu zeigen. Den Rest versuche ich dann im Selbst Studium :book: . Habe genug Zeit dafür.
Brachsmen

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

Nicht einer :(
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von zuma »

Guten Morgen,

Nicht dass ich in Deiner Nähe wohne (war auch der Grund dass ich mich nicht sofort meldete), aber ich führe Dich gerne in die Welt des Fliegenwerfens und -fischens ein. Falls weitere Interessierte hier im Forum sind, könnte man nach einem gemeinsamen Termin suchen. Als Testgewässer könnten die junge Aare oder der Engstlensee her halten.
Bei Interesse > PM

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
promex

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von promex »

hallo zäme

ich wäre auch gerne dabei
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von JJwizard »

Wie es der Zufall so will, ich gebe heute für wenige Forumsmitglieder einen Einsteiger Fliegenfischer-Kurs an der Glatt bei Dübendorf. Allerdings dürfte Dir das nicht weiterhelfen, da wohl zu kurzfristig für Dich. :-|

Persönlich finde ich es nicht optimal, wenn man sich noch bevor man die ersten Schritte/Erfahrungen mit der Fliegenfischerei gemacht hat, bereits in eine Fliegenfischer-Combo investiert und sei diese noch so günstig oder vom besten Kollegen empfohlen. :-|

Du kannst mir glauben ich besitze einige hervorragende Ruten sehr namhafter Rutenproduzenten, doch meistens fische ich meine G.Loomis G4 (also nicht das GLX High-End Modell welches bei mir Schrank steht), weil diese Rute mir besser liegt, die Aeschen und Forellen sicher hakt und zudem noch Vorteile im Drill gegenüber der GLX aufweist.
Deshalb rate ich jedem zuerst zu wissen WO man auf WAS und WIE man darauf fischen will, denn nur eine gut und individuell abgestimmte Combo macht das Fliegenfischen schlussendlich so elegant und beschwerdenfrei wie man es sich in Gedanken wünscht und vorstellt! Falsches Tackle ist der reinste Freudenkiller!!

Bild

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Brachsmen

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

Toll :wallb: Und jetzt steh ich da mit herunter gelassenen Hosen :oops: Der eine zu weit und der andere legt gerade los. Geh ich eben Spinn fischen so :(
gonefishing

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von gonefishing »

Vielleicht wäre das was:
http://www.fv-thur.ch/180,0,fliegenfisc ... dex,0.html
Das sieht eher unprofessionell aus, wenn man schon in der ersten Zeile einen Rechtschreibfehler findet:
http://www.fischer-outdoor.ch/shop/inde ... 676&h=1028
Zwar könnte man denken bei 69.- inkl. Mittagessen und Patent kann man nicht viel falsch machen, aber die ersten Würfe sollte man von einem möglichst guten Lehrer gezeigt bekommen. Denn Fehler die man sich da angewöhnt bekommt man kaum wieder los.
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von zuma »

JJwizard hat geschrieben:Du kannst mir glauben ich besitze einige hervorragende Ruten sehr namhafter Rutenproduzenten, doch meistens fische ich meine G.Loomis G4 (also nicht das GLX High-End Modell welches bei mir Schrank steht), weil diese Rute mir besser liegt, die Aeschen und Forellen sicher hakt und zudem noch Vorteile im Drill gegenüber der GLX aufweist.
Deshalb rate ich jedem zuerst zu wissen WO man auf WAS und WIE man darauf fischen will, denn nur eine gut und individuell abgestimmte Combo macht das Fliegenfischen schlussendlich so elegant und beschwerdenfrei wie man es sich in Gedanken wünscht und vorstellt! Falsches Tackle ist der reinste Freudenkiller!!
Sehr guter Input, das kann man nur unterstreichen!
Leider gibt es gerade im Fliegenrutenmarkt, sicher auch aufgrund marktwirtschaftlicher Ueberlegungen, den "schneller, höher, weiter Hype". Gerne möchte man 30 m werfen, vergisst dabei aber, dass beim Fliegenfischen die Weite meist sekundär ist und viel wichtiger ist, wie man mit unterschiedlichen Strömungsverhältnissen klar kommt, ob man eine Fliege möglichst genau dort anbieten kann, wo es erforderlich ist und ob man es schafft, der Fliege eine möglichst natürliche Drift zu verleihen.
Währenddem ein Spinnköder seine Reizwirkung auch auf Distanz ausüben kann, wirkt die Fliege nur in einem kleinen Umkreis und deshalb ist Präzision das A und O.
Die Weitwurf-Fliegenruten haben normalerweise auch den Nachteil, dass diese zum Fischen meist zu hart sind. Das zeigt sich einerseits in der Unfähigkeit, im Nahbereich wirklich Präsentieren zu können und andererseits durch den Umstand, dass die Ruten im Drill ihre Schwächen haben. Sie federn die Fluchten eines Fisches zu wenig ab und führen eher zu Schnurbruch, Ausschlitzen usw. An einer weichen, vollparabolischen Fliegenrute ist auch ein starker Fisch wie in einem Bungee-Jumping-Seil. Wer einmal gegen ein solches Seil angerannt ist, weiss wie es einem Fisch dabei geht - der Kräfteverzehr ist enorm und der Fisch ermüdet sehr schnell.
So, nun aber genug OT - zurück zum Thema:

@Brachsmen: Mein Rutenplaner :lol: gibt mir eine Distanz von gut 130 km von Dir nach mir an. Bist Du Mobil? Falls ja, kannst Du den Ausflug auch mit einem zusätzlichen Fischertag bei uns kombinieren. Wir haben zwar nur Forellen, aber immer nur Brachsmen fangen wird auf die Dauer doch auch langweilig... :lol:
Nein, im Ernst: Es sind schon mehrere Personen, welche sich interessieren. Es kommt aber nur ein Datum nach dem 14. Juni in Frage. Da ich mit Guidings im Moment recht stark ausgelastet bin, würde mir das WE vom 18./19. Juni recht gut passen. Später würde das WE vom 2./3. Juli wieder möglich sein.

@all: Können wir an einem der beiden vorgeschlagenen Wochenenden einen gemeinsamen Termin finden?

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Brachsmen

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

Mensch das wäre supi. :P Bin an beiden Terminen verfügbar. Bin schon unterwegs :P


Zu der Rute muss ich sagen das sie von einem deutschen Discounter stammt. Bitte nicht hauen. Aber so schlecht kann die nicht sein weil jedesmal wenn der sie anbietet sind die Leute hinter dem Ding her wie der Teufel nach deiner Seele. :mrgreen:
Schweizer Angler

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Schweizer Angler »

Zu der Rute muss ich sagen das sie von einem deutschen Discounter stammt. Bitte nicht hauen. Aber so schlecht kann die nicht sein weil jedesmal wenn der sie anbietet sind die Leute hinter dem Ding her wie der Teufel nach deiner Seele.
sie sind aber effektiv schlecht . als zweitrute für notfälle ok, aber sonst? immer wieder tauchen solche ruten auf ricardo oder in der e-bucht auf, weil der der einen kurs gemacht hat und wie zuma richtig sagt das gute gerät kennen gelernt hat, gerne darauf verzichtet.

gruss
sa
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von JJwizard »

@Brachsmen: habe wohl beim selben Deutschen Discounter erstmals neben Lebensmitteln auch mal etwas Hardware gekauft. ,,Mini Schiesibüerscht isch über dä Zenit gsi und so hani für € 3.50 so ne neui, tolli chromigi, eliganti Bürschte kauft ......... was soll ich sagen, die Bürste die Scheissdreck wegputzen sollte, war selbst Scheissdreck und fiel ständig auseinander (4-teilig). :(

Ich hoffe Deine Rute vom Discounter ist nicht auch 4-teilig! :wink: :lol:

Trotzdem ... Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
davidoff
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von davidoff »

macht vielleicht noch jemand in der nähe von Olten/Aarau einen Fliegenwurf Kurs für Anfänger.

Wäre doch toll wenns im Forum Menschen geben würden, die sich Zeit nehmen könnten. :v:
EHC OLTEN
*1934*
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von JJwizard »

Ich wäre ja nicht abgeneigt mal anlässlich eines noch zu organisierenden Fliegenfischer-Happenings interessierten Fischern das Fliegenfischen zu zeigen und die Grundzüge zu erklären. Ich bin sicher, das auch andere hier im Forum so einen Tag mit Ihrer Erfahrung unterstützen würden. Ich schlage deshalb vor, dass sich interessierte Fliegenfischer-Novizen zusammen schliessen und einen Forumsevent planen, dafür erhalten Sie uneigennütze Unterstützung auf Ihrem Weg zum Fliegenfischer ...... das wäre eine faire Aufgabenteilung!? Was meint Ihr!

Also wir brauchen einen Ort und eine eine handvoll Instruktoren ohnen finanziellen Hintergrund und die Fliegenfischer-Party kann steigen.
Noch kann ich Mitte bis Ende Juli, die ersten zwei August Wochen und dann erst wieder Ende Sept. / Okt. wobei die letzten zwei Monate
sind fast ausschliesslich der aktiven Fischerei vorbehalten!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Brachsmen

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

@ JJ Ich habe mir das Ding einfach mal gekauft weil ich nicht weis ob mir das Fliegenfischen liegt. Will erst einmal reinschnuppern. Wenn ich da wirklich Spass bekomme wird zum Leidwesen meiner Frau die Sache eh empfindlich teuer.Ich kenne mich doch. Und nicht alles was von A... kommt ist Schrott. Habe ein paar Sachen von denen und bin wirklich zufrieden. 3 Jahre Garantie auf eine Rolle. Wenn die dann zerbröselt hat sie sich mehr als bezahlt gemacht.
Schweizer Angler

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Schweizer Angler »

für einen beginner muss es keine der teuren "lifetime warranty" ruten sein, aber etwas durchschnittlich anständiges. a..i hat das nicht, as...i zum teil aber dann nicht wirklich billig.
die billigen f-ruten sind in der verarbeitung billig, die ringe sind teils aus einfachem draht und beim ersten anstossen/anschlagen verbiegen sie sich leicht, enige sind nicht mal hartverschromt oder nur einmal verchromt, heisst nach einem jahr fischen gibts riefen in den ringen und diese beschädigen dann jede schnur sehr schnell. die rollenhalter sind aus plastik und das gewinde ist rasch durch, z.b. wenn sand in das gewinde kommt. der kork ist " one-star"-quality, heisst presskork massiv verspachtelt und geschliffen. der spachtel geht nach ein paarmal nässe raus. das grundmaterial der rute ist meist glasfaser mit wenig k-faser vermischt und im vergleich zu mittelpreisigen ruten um ein drittel schwerer, rute und dazu verkaufte rolle (im set) meist nicht aufeinander abgestimmt (sonder aus überlager zusammengestellt und auch drum billig)und schwanz oder kopflastig - was den wurf wiederum erschwert, resp. ein falsches gefühl fürs timing des wurfablaufs vermittelt.
die rollen sind i.d.r nicht kugelgelagert oder auch aus billiger kohlefaser (die besseren rollen sind aus t 6061 aluminium), einmal auf den uferkies fallenlassen und das gehäuse ist gespalten. die schnurklassen sind oft um die 6, was hierzulande zumindest fürs das verbreitete bachfischen zu stark ist - eine 22 forelle schlitzt wie zuma richtig andeutet aus, oder ergibt einen drill von einer entenfeder an einem besenstiel. die billigen schnüre neigen zudem in der kalten jahreszeit (äschenfischerei) nicht immer, aber oft zum kringeln (memory-effekt), und die schnurklassen stimmen nicht immer mit der verpackung überein. all dies wird auch in fliegenfischer-foren i.d.r mehr als bestätigt.

wie jj richtig sagt bezahlt man im grunde doppelt - fürs falsche gerät in falscher qualität. ein beginner kann sich unter kollegen oder im guten fachgeschäft problemlos eine demo-rute ausleihen, auch im mitteleren preissegment .a***-ruten als zweit- oder notruten, z.b. wenn mal auf einem trip was brechen sollte oder zum umäruächä,ok, aber sonst?

ich gebe regelmässig filifkurse, und nicht wenige rücken mit den a***-ruten an, und dürfen dann die anderen ruten ausprobieren und vergleichen. der aha-effekt ist jedenfalls sehr gross. für eine taugliche einsteiger-combo (rute, rolle, schnur) sollte man chf 250-300 rechnen, dann gibts sicher nichts teures und sehr gutes, aber auch kein schrott.

anstatt die 100`sten socken oder langweilige krawatten, oder die dickmachenden pralinen zum geburi, firmenjubiläum oder weihnacht, kann man sich gutscheine wünschen - dann kommt der betrag für was rechtes rasch zusammen. zu weihnacht gibts den gutschein für die rute, zum geburi für die rolle und schnur, und zur wieder folgenden weihnacht den für den flifi-kurs. geduld bringt rechts gerät, ungeduld halt eher weniger.


grussli

sa
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“