Fliegenfischen im Fluss

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen,

Ich bins nochmals.
Ich hab nun meinen ersten Trip an die Thur organisiert. Da ich bisher überhaupt keine Erfahrung an Flüssen habe, wäre ich froh um ein paar hilfreiche Tipps. Das kann ganz allgemein sein oder spezifisch fürs Fliegenfischen.
Es wäre toll, wenn mir mal jemand die wichtigsten Punkte erklärt, die es zu beachten gilt.

Einige Fragen haben sich mir bereits ergeben:

1. In welche "Richtung fischt man üblicherweise? Fluss abwärts? Seitwärts? Oder sogar Fluss abwärts?
2. Wie sieht es aus in schnell fliessenden Bereichen? Irgendwie kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass eine Forelle eine Trockenfliege erkennt, wenn die so ruckzuck herumgetrieben wird.
3. Welche Stellen sind für Anfänger am Besten geeignet? Nach was soll ich vorallem auch jetzt im April ausschau halten?

Zur Not nehm ich so oder so mal noch meine Spinnrute mit ;)

Danke schon mals für euere Tipps!
gianandri

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von gianandri »

Ich fische zwar nicht in einem Fluss, aber vermehrt in Bächen, denke aber, dass da das "gleiche" gilt (ist ja immer gewässerspezifisch).
Ich fische bevorzugt Bach aufwärts oder von der Seite schräg Fluss aufwärts. Wichtig ist einfach, dass du dich vorsichtig bewegst und nicht gleich in jeden Gumpen reintrampelst. Fische, v.a. in kleineren Bächen sind sehr scheu und stellen das Fressen meist ein, wenn du zu viel im Wasser spazierst.
Forellen stehen zwar mMn nicht direkt in der Strömung (höchstens am Grund, da sich dort teilweise eine strömungsfreien Vertiefung bildet), sondern eher am Auslauf oder an der Seite von der Strömung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die grösseren Fische eher etwas weiter vorne stehen und die kleineren zuhinterst. Macht ja eigentlich auch Sinn, da es vorne am meisten Fressen hat. Wie es mit der Trockenfliege ist, weiss ich als FliFi-Anfänger auch nicht.
Beachten musst du sicherlich den Wasser- und Strömungsverlauf. Wenn du den Fluss richtig liest, hast du schon die halbe Miete.
Dazu noch zwei Petri Heil Artikel:
http://www.petri-heil.ch/magazin/angelt ... 01866.html
http://www.petri-heil.ch/magazin/angelt ... 01827.html

GA
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von Schweizer Angler »

elreyjey

hast du einen flifi-kurs besucht? an den besseren die auch am wasser stattfinden wird auf solche fragen eingegangen. falls du schon einen kurs gemacht hast, gibts auch kurse für fortgeschrittene, oder ein geführtes guiding mit tips und tricks.
man kann zwar viel in angelforen und sonst erfragen und zig bücher oder websites durchlesen, aber in der praxis mit entsprechenden beispielen des teachers und mit nachmachen, ist die materie immer einfacher zu verstehen und dann auch einfacher anzuwenden als reine theorie. wer an einem kurs spart, spart meist am falschen ort und der einstieg wird sehr beschwerlich, dauert ewig und der frust kommt schnell.

kurse oder guiding geben z.b hebeisen, edelweiss-fishing, j.p. kauthen, swiss bamboorods, brumann etc. kauthen veranstaltet auch spezial-fifi-weekends für hebeisen, der mit brumann wohl am nächsten von dir ist.

stromabfischen kann man sehr wohl, mit nymohe, streamer und auch trockenfliege. wichtig ist dass der fisch der immer stromauf gegen die strömung steht & dich nicht sieht und du desshalb die fliege mit genügend vorhalt präsentieren kannst, und die trockene sollte dann beim abwärts treiben auch nicht dreggen. im raschen wasser sieht der fisch die fliege auch, nur solle die fliege hier buschiger sein damit sie besser gesehen wird, und zwar vom fisch wie von dir selbst, zudem schwimmt eine solche fliege besser im raschen wasser. im raschen wasser nehmen die fische die trockene aber i.d.r nur in der wärmsten jahreszeit, wenn die sauerstoffreiche stellen aufsuchen. strömung bringt mehr sauerstoff als ruhiges wasser, jetzt im frühling ist dies aber noch nicht so wichtig. und eine regel heisst; rasche strömung buschige fliegen, langsame strömung feine fliegen etc.etc.etc.
...aber eben, einen kurs oder ein guiding absolvieren wo alles anschaulich gelernt werden kann, bringt dir mehr als sich die finger dusselig zu schreiben.

gruss

sa
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von ElReyJey »

Danke vielmals... Das hilft doch schon einiges.

Einen Kurs hab ich noch nicht gemacht. Das werd ich jedoch definitiv noch machen!
Als ich im Hebeisen ne Occasion-Rute testete meinte der Verkäufer ein Vollblutanfängerkurs müss ich wohl schon nicht mehr absolvieren. Zumindest von der Wurftechnik her. Von da her werde ich wohl eher mal ein Guiding machen mit meinem Kollegen. Dann teilen sich die Kosten ja auch schon wieder ;)

Aber mal ans Wasser gehen schadet wohl auch nicht...
Charly_Brown

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von Charly_Brown »

Hi,

ich kann dir dieses Buch empfehlen:
Klick

Dort wird so ziemlich alles beschrieben, und dient mir immer wieder als Nachschlagewerk.
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von Schweizer Angler »

in der tat kein schlechtes buch, ersetzt aber keinen kurs und kein guiding sowie gute gewässerkenntnis

gruss

sa
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von JJwizard »

ElReyJey hat geschrieben:2. Wie sieht es aus in schnell fliessenden Bereichen? Irgendwie kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass eine Forelle eine Trockenfliege erkennt, wenn die so ruckzuck herumgetrieben wird
...... ich erinnere mich an einen Tag an der Lammer im österreichischen Salzburgerland, ich fischte in einer schnellen Rausch mit gebrochener Oberfläche mit einer 16 Fratnik-Sedge und fing Aesche auf Aesche. Die Bisse sah ich kaum und bestenfalls andeutungsweise doch der Ruck, wenn eine Aesche die Fliege genommen hatte, war deutlich zu spüren.

Im schnellen Wasser hat der Fisch keine Zeit sich das Angebot genauer anzusehen, deshalb ist die Fliegenfischerei im schnellen Wasser manchmal fast einfacher als sonst wo! Vorallem im Sommer, da im schnellen, gebrochenen Wasser, mehr Sauerstoff vorhanden ist und sich dort die Fische konzentrieren. Ausserdem "gebrochenes Wasser" in einer sog. Rausche entsteht in der Regel durch Steinbrocken oder Felsen, die wiederum kleine Strömungsschatten in der Rausche bilden, wo sich dann die Aeschen und Forellen einstellen und von da aus ihre Insektenjagd starten.

Und ja, auch ich rate Dir mal ein Fachbuch in aller Ruhe durchzulesen und dabei immer wieder mal ans Wasser zu pilgern um zu üben und Erfahrungen zu sammmeln! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von ElReyJey »

Ein grosses Dankeschön für die Infos und Tipps.
Hab mir das Buch mal bestellt. Für 11 € kann man ja fast nichts falsch machen ;)
fly

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von fly »

Das Buch ist sicher gut, jedoch würd ich nie auf einen Kurs verzichten.
Meine Erfahrung, welche ich gemacht habe, ist wenn man auf eigene Faust probiert, kann man Werfen und auch Fische fangen, jedoch sind einem bald mal Grenzen gesetzt, da eine absolut saubere Leinenführung (beim Grundwurf) die Grundlage für sämtliche Roll, bogen und Spey-Würfe ist.....
Und es ist 1000mal schwierige Wurffehler zu korrigieren, als die Technik gleich mit einem Instruktor richtig zu erlehrnen.

Ich war das ganze Wochenende beim Dieter Weiler in einen Forteschrittenen Kurs, wo wir die Grundtechnik verfeinerten und verschiedenste Trickwürfe erlernten,
es ist sehr intressant und macht mächtig spass so ein Kurs zu besuchen.... Und beim Fischen wirst du auch erfolgreicher sein.....
Charly_Brown

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von Charly_Brown »

Schweizer Angler hat geschrieben:in der tat kein schlechtes buch, ersetzt aber keinen kurs und kein guiding sowie gute gewässerkenntnis

gruss

sa
Hi SA,

du hast recht. Für mich war es nicht ganz klar ob ElReyJey schon mit der Fliegenrute fischt. Einen Kurs um die Grundlagen zu lernen ist m.M.nach sehr wichtig. Aber wenn man dann einmal mit der Fliege fischt ist das Buch eine gute Ergänzung. Ein Guiding ist Geschmackssache, ich habe da schon unterschiedliches erlebt. Oftmals hilft ein freundliches Gespräch vor Ort genauso viel. Und Gewässerkenntnis erlangt man nur, wenn man ein Gewässer oft befischt, aber man möchte ja auch mal etwas anderes sehen.

Also ElReyJey, wenn du noch nie mit der Fliege gefischt hast, dann empfehle ich dir ganz klar einen Kurs. Gerade am Fluss kann sonst die Lust ganz schenll in Frust umschlagen.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von JJwizard »

Kurs ist gut und sicher empfehlenswert. :!:

Ich persönlich bin aber kein Kursteilnehmertyp, eigentlich fühle ich mich dabei meist sogar etwas unwohl. Deshalb habe ich mir vorallem das Fliegenwerfen autodidaktisch mit Hilfe von Wurfdemos auf CD und Videotape beigebracht! Das erfolgreich Fliegenfischen kam mehrheitlich duch eigene praktische Erfolge und auch Misserfolge am Wasser, durch Fachliteratur und vorallem durch andere hervorragende mir bekannte teils auch internationale Fliegenfischerfreunde zustande!

Für mich gilt der Slogan inspired by obsession, es ist immer die Frage von Interesse und Hartnäckigkeit, wenn es ums Lernen geht! :D

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Fliegenfischen im Fluss

Beitrag von ElReyJey »

Ich bin zurück von der Thur und hab versucht möglichst viele Tipps umzusetzen...

Hier der Bericht:
viewtopic.php?f=125&t=12696
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“