Bachforellen-Saison

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Bachforellen-Saison

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen

Ich bin ein ziemlicher Fliegenfischer-Anfänger und hab bisher nur am Sitysee "gefischt" zu Übungszwecken. Da dies jedoch wunderbar geklappt hat, will ich nun mal eine Forelle in freier Wildbahn überlisten. Ich dachte dabei an die Thur im Obertoggenburg.

Kann mir jemand ein Paar Tipps geben?
In welcher Jahreszeit hat man denn die besten Fangchancen?
Welche Köder sollte man z.B. im Frühling verwenden? Nymphen?

Gruss
ElReyJey
MS Tripper

Re: Bachforellen-Saison

Beitrag von MS Tripper »

Ich kenn die Thur nicht persönlich, aber Versuchen würd ichs prinzipiell mal an einem schönen warmen Nachmittag - da hast du die besten Chancen auf einen Insektenschlupf, welcher im Optimalfall dann auch die Fische zum Steigen bringt. Schau zu, dass du einige beschwerte Nymphen, einpaar Wooly Buggers fürs Streamern und ein kleines Sortiment an Maifliegen dabei hast. Und nebenbei sei ja auch noch erwähnt, dass Fliegenfischen die schönste Art ist, nix zu fangen - sprich wenn halt nix geht, einfach mal an der Wurf- und Präsentiertechnik etwas arbeiten :wink:
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Bachforellen-Saison

Beitrag von ElReyJey »

Da hast du recht :lol:

Aber welche Jahreszeit gilt denn so allgemein als die fängigste? Ich denke mal Frühling, oder nicht? Sind wir schon mitten drin?
fly

Re: Bachforellen-Saison

Beitrag von fly »

Hallo

Ich würd sagen wir sind mit Sicherheit noch nicht mittendrin, das wasser ist noch sehr kalt und die Fische wollen trotz Insektenschlüpfen noch nicht so recht steigen, hab bisher alles auf der Nymphe gefangen......
Mit der Trockenfliege wirds meist so ab mitte mai bis ende august intressant.....
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Bachforellen-Saison

Beitrag von ElReyJey »

fly hat geschrieben:Hallo

Ich würd sagen wir sind mit Sicherheit noch nicht mittendrin, das wasser ist noch sehr kalt und die Fische wollen trotz Insektenschlüpfen noch nicht so recht steigen, hab bisher alles auf der Nymphe gefangen......
Mit der Trockenfliege wirds meist so ab mitte mai bis ende august intressant.....
Vielen Dank für die Antwort! Das hilft schon mal weiter. Mit Nymphen hab ich noch gar keine Erfahrung. Die Fische am Sitysee hab ich bisher nur mit der Trockenfliege gefangen. Vielleicht sollte ich erst mal dort mit der Nymphe vorbei schauen :lol:
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“