Wohin im Kanton Bern?

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Fliegenwedler79

Wohin im Kanton Bern?

Beitrag von Fliegenwedler79 »

Hallo zusammen

Ich habe mir für dieses Jahr ein Jahrespatent gelöst für den Kanton Bern und möchte nun mit der Fliegenrute losziehen. Nur Aufgrund der Gewässervielfalt ist die Auswahl nicht gerade einfach und da hoffe ich auf eure Tips.

Ich bin auf der Suche nach einem Fluss oder Bach der in einer Naturbelassenen Umgebung liegt. Es sollten Fänge von grösseren Forellen "möglich" sein. Das Gewässer kann ruhig etwas abgelegen sein, denn eine kleine Wanderung sollte nicht das Problem sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruss
Markus
1960 Riverside

Re: Wohin im Kanton Bern?

Beitrag von 1960 Riverside »

Hallo Markus,
mir fällt da spontan der Mattenalpsee ein.
Dieser wird vom Urbach gespeist.
Der bestand an Fischen soll aber nicht so berauschen sein ( ich selber war noch nie da ).
Du kannst aber auf der Seite der Volkswirtschaftsdirektion Bern nachschauen, welche Fänge in den Latzten Jahren dort gemacht wurden.

Ansonsten gibt es eine Menge an schöner Gewässer. Für diese muss man allerdings wieder extra bezahlen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Wohin im Kanton Bern?

Beitrag von talis71 »

hallo Markus
Im Kanton Bern sind wir Gesegnet mit schönen Patentgewässer.
Im Moment haben viele Bäche einen sehr klaren und tiefen Wasserstand. Dazu kommt noch, dass Du am Morgenfrüh raus musst denn bei solchem schönen Wetter hat es fast überall sonnenhungrige und badende Leute.
Bei solchen Verhältnissen meide ich die Bäche und gehe lieber auf die Eglipirsch.
Wenn Du wirklich einen naturbelassenen Fluss suchst, und Dir das Laufen egal ist, dann kann ich Dir das Schwarzwasser empfehlen. Natur pur!!! :up:
Fahre durch Riggisberg weiter in Richtung Mamishus bis Du das erste mal das Schwarzwasser überquerst.
Gleich bei der Brücke (Sportplatz) kannst Du parkieren und loslegen.
Umgeben von steilen Felswänden kannst Du mehrere Km. Flussabwärts ins Tal waten.
Wichtig!!! Keine Stiefel. Richtige Watschuhe.(Das hast Du ja)
Klar gibt es auch da Untermassige. Das Mindestmass liegt bei 24 cm. Ich nehme die Bafos ab 28cm.Der Durchschnitt liegt bei ca.30cm. Dieses Jahr war ich zweimal da und konnte gleich beim ersten mal eine 49cm.landen.
An denn Felswänden entlang hat es immer wieder tiefere Gumpen und Läufe die Du mit der Fliege gut befischen kannst.
Gehe bitte nicht nach starken Regenfällen zuweit in die Schlucht. :lcop: Flutgefahr!!! :twisted:
Das aller Wichtigste habe ich fast vergessen! Das Schwarzwasser kannst Du nur Mo,Mi und Sa, befischen.
Ich bin mir ganz sicher,wenn Du einmal Dort warst, wirst wieder hin gehen.
Gruss und Petri
Sandro
PS:Lass hören wenn Du mal da warst.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
gonefishing

Re: Wohin im Kanton Bern?

Beitrag von gonefishing »

1960 Riverside hat geschrieben:mir fällt da spontan der Mattenalpsee ein
Mal davon abgesehen dass das weder ein Fluss oder Bach ist halte ich den Mattenalpsee für eines der Gewässer mit den geringsten Chancen auf eine grössere Forelle. Den See gibt es nur im Sommer, im Winter wird er völlig entleert. Der Bestand ergibt sich daher aus der Zuwanderung aus dem Oberlauf des Urbachs plus dem Besatz von ca. 400 Bachforellen-Sömmerlingen pro Jahr (gegenüber z.B. ca. 15'000 mehrjährigen im Öschi)

talis71 hat geschrieben:Im Moment haben viele Bäche einen sehr klaren und tiefen Wasserstand
Dazu ist zu sagen dass das nur für Gewässer gilt die ausschliesslich tiefere Regionen entwässern. Im Oberland bringen im Moment fast alle Bäche zu viel Wasser um noch vernünftig mit der Fliege fischen zu können. An den Oberläufen geht es teilweise frühmorgens noch, kann aber im Lauf des Vormittags sogar gefährlich werden da die Gefahr von Murgängen besteht.
Fliegenwedler79

Re: Wohin im Kanton Bern?

Beitrag von Fliegenwedler79 »

Hallo zusammen

Ich denke es ist wirklich das beste noch abzuwarten bis sich die Wasserstände wieder komplett gesetzt haben. Werde bis dahin noch etwas am See den Eglis nachstellen oder versuchen die Zander zu finden...

@ Sandro: Vielen Dank für den Tip mit dem Schwarzwasser. Ich denke das ist genau das was ich suche. Halte dich auf dem Laufenden.

Gruss
Markus
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“