Ich konnte einige neue Hofmann Löffel (Swiss Salmo Perl) kaufen, bin mir aber nicht sicher welche Hakengrösse/Typ ich verwenden soll.
An meinen neuen Hofmann war original, bei allen ein #4 Drillingshaken in rot verbaut.
Dies erscheint mir bei einem Biss einer grossen Forelle etwas filigran. Der Sprengring ist auch nicht wirklich stärker, aber die Schärkräfte auf den Haken sind bei einem Biss ja auch höher.
Natürlich muss der Löffel bei der entsprechenden Geschwindigkeit auch laufen, was durch die Grösse/Gewicht des Haken auch beeinflusst wird. DAs Laufverhalten kann bei den dünnen Löffeln ja gut, durch etwas biegen beeinflusst und angepasst werden.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Hofmann / Swiss Salmo Löffeln betreffend Hakengrösse/Typ (Einzel-/Drilling)?
Und wenn wir schon dabei sind, wie schnell schleppt ihr damit. (Aktuell fahre ich mit Hofmann 3.8km/h auf Seeforelle.
Petri vom Zugersee
Hakengrösse Hofmann / Swiss Salmo Perl Löffel
- fish_j_on
- Meine Gewässer: weltweit
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 23 times

Re: Hakengrösse Hofmann / Swiss Salmo Perl Löffel
Beim Hofmann kannst du einen Owner St 36 und wenn du ganz sicher gehen willst einen Owner ST 41 in Grösse 4 nehmen, das klappt gut.
Die kannst du zwischen 3,5 und 5 km/h locker fahren, musst sie einfach der Geschwindigkeit entsprechend biegen.
Die kannst du zwischen 3,5 und 5 km/h locker fahren, musst sie einfach der Geschwindigkeit entsprechend biegen.