Natürlicher Kunstköderfisch

Alles über Raubfisch- und Spinnfischköder.
Antworten
Swiss-Tell

Natürlicher Kunstköderfisch

Beitrag von Swiss-Tell »

Kennt jemand ein Rezept für einen Teig der gebacken oder gekocht die Konsistenz eines Gummifischs hat? So ähnlich wie Fleischkäse aber nicht so zart dass der Haken gleich ausreisst. Zielfische: Forelle, Egli, Hecht. Kann leider den Sana erst am 10. Juni machen :?
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Natürlicher Kunstköderfisch

Beitrag von Lutra »

Früher galten in Zürich auch Köder aus Hirschleder als natürliche Köder, welche im Freiangelrecht verwendet werden durften. Da ich den Sana schon so lange haben wie es ihn gibt habe ich mich nicht mehr damit befasst.
Musst dich mal informieren ob das bei dir auch so ist.
Mit Hirschleder (Autoputztuch gibts bei jeder Tankstelle) kann man sehr interessante Köder basteln, wenn es dann bei dir erlaubt sein sollte und sonst einfach noch ein paar Wochen Würmilibaden :wink:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Dez 2008, 13:41

Re: Natürlicher Kunstköderfisch

Beitrag von Klaus »

oder einfach mal Tagespatent bzw. Wochenpatent holen...
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Natürlicher Kunstköderfisch

Beitrag von Loup »

Ich bin an einem deiner Hausgewässer aufgewachsen. Wir haben viel mit den beiden Methoden experimentiert welche dir beschrieben wurden. Obwohl es schon viele Jahrzehnte zurückliegt und damals noch keiner von Gummifisch, Twister unt Twitchen gesprochen hat, finde ich, dass diese Fischerei sowas wie der Vorläufer der Heutigen Fischerei mit Gummis war. Ich würde dir aber empfehlen genau nachzuschauen wie das Freiangelrecht geregelt ist. Bei uns im Seeland zB. ist das Freiangelrecht nur mit feststehendem Zapfen erlaubt, was dich bei dieser Fischerei mit Speck und Hirschleder einschränkt, müssen diese Köder doch aktiv gefischt werden.
Die Idee mit Tages- oder Wochenpatent finde ich auch gut.
Gruss vom Murtensee
Loup
Swiss-Tell

Re: Natürlicher Kunstköderfisch

Beitrag von Swiss-Tell »

Danke für die Ideen. Das Thema Zapfen scheint in Zug kein Problem zu sein.http://www.angeltreff.org/gesetze/schweiz_gesetz.html
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Natürlicher Kunstköderfisch

Beitrag von Flümi »

Ich möchte zu bedenken geben, dass diese Page (zum Teil?) veraltetes Material benutzt, das nicht mehr gültig ist. Habe nur Kanton Bern angeschaut und dort ist TSchV von 2008 nicht erwähnt und die neusten Sachen mit den Widerhaken auch nicht.

Informationen zusammentragen für so eine Page in allen Ehren, aber wenn man die Informationen nicht pflegt und diese ihre Gültigkeit verlieren, dann verbreitet man Falschinformationen und Leute verstossen deswegen gegen Gesetze und werden gebüsst und/oder bekommen Einträge ins Strafregister.

Wenn du in einem bestimmten Kanton fischen willst, dann besorg am besten die Vorschriften beim Kanton selber.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Wobbler, Löffel, Spinner, Gummiköder und Spinnsysteme“