Seeforellenköder?

Alles über Raubfisch- und Spinnfischköder.
Antworten
Shad

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von Shad »

Flümi hat geschrieben:Oder man kauft nur dann, wenn Indilure o.ä. im Shop ist und ausstellt. Wenn sie ein Becken haben, kann man die Spangen vorführen lassen und grad kaufen, wenn sie einem passen ;)
Das funktioniert aber nur mit den Blechlöffel!
Die Perlmuttspange müsste man sonst mit z.B 3 km/h durchs Becken ziehen um zu sehen ob sie läuft :!:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von Flümi »

Man sieht zumindest, ob sich die Spange eher wie ein interessanter Blinker verhält oder sich stupide um die eigene Achse dreht ;)

Oder kennt jemand von euch zufälligerweise jemand mit portablem Wasserbecken (-Kanal), bei dem man Strömungsgeschwindigkeiten von 2 bis 5km/h simulieren kann? :P
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von Arts »

Und weil die Spange so läuft wie es der Beckentest zeigt, heisst dann folgliich: Seefo beisst!

Etwas Naiv nicht? Ich habe keine Rolle die mir die Km/h beim Einkurbeln anzeigt :mrgreen:
Und geile Motoren habt ihr das man auf 0,5 km/h exakt schleppen kann abgesehen von Wind, Wellen, Strömung usw...

Ahhh Erfahrung ist es.... :oops:

In ein par Jahren werden wir Glasfasergeflechte haben, da kann man dann auf der Rolle im Display ablesen wie tief, wie schnell, und wie er sich bewegt... :)

Tom
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von Werni »

Hallo Arts

Erfahrung ist es. Damit hast du sicher recht.
Das mit der Schlepp Geschwindigkeit auf 0.5 kmh genau ist nicht eine Frage von Motor und Wind. Mit einem GPS lässt sich die Geschwindigkeit sehr genau einstellen. Ob diese dann fängig ist entscheiden dann wieder die Fische. Also Erfahrung ist es ....!
Gruss Werni
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von Flümi »

Tom, hast du denn noch nie eine Spange gekauft, die absolut nicht lief? In einem solchen Fall wärst du sicher froh gewesen, wenn du sie VOR dem Kauf im Wasser hättest sehen können.

Ich hab im letzten Jahrtausend mal an einer Messe billig 3-4 stk gekauft, als ich noch ein Schüler ohne Ahnung von sowas war. Für das Geld für die Spangen wär ich lieber in nem Stripschuppen 2-3 Getränke trinken gegangen und hätte mehr davon gehabt :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von obelix »

Arts hat geschrieben:
Und geile Motoren habt ihr das man auf 0,5 km/h exakt schleppen kann abgesehen von Wind, Wellen, Strömung usw...
yep, ich hab so ein motor... yamaha :mrgreen: . bei wenig wind kann ich die geschwindigkeit exaxt bis 0,1-0,2 km/h abweichung halten...ohne probleme.
ivi

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von ivi »

jep .. das kann mein Motor auch ... :D
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Seeforellenköder?

Beitrag von Flümi »

morgen Samstag 21.12.2013 gibt's beim www.sportfisch.ch (8620 Wetzikon ZH, Zürcherstr. 49) den "Forellentag" von 09:00-15:00.

Geni Wettstein von Glardon zeigt aktuelle Highlights aus dem Programm für Schleppfischerei auf Seeforellen und mit dabei sind auch Perlmuttspangen von Stucki und Achermann. Ausserdem Lachs von Walter Buttauer.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Wobbler, Löffel, Spinner, Gummiköder und Spinnsysteme“