Zügel mit geflochtener/monofiler Schnur

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
Lennie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 08:33
Meine Gewässer: Murtensee
Wohnort: Rothrist

Zügel mit geflochtener/monofiler Schnur

Beitrag von Lennie »

Salut zusammen

Ich schleppe mit Mast, Seehund und Zügel auf Hecht.
Meine Zügel binde ich mit der 40lb (18.2kg, 0.33mm) Sufix 832 geflochtenen Schnur in grün. Zuerst habe ich 12m Schnur, dann einen Wirbel zum Einhängen des Bleis. Dann nochmals 6m Schnur und ein Stahlvorfach. Welche geflochtene Schnur verwendet ihr für die Zügel und in welcher Stärke/Farbe?

Was ich in der Suche gefunden habe, wird fast immer für den zweiten Teil der Zügel monofile Schnur gewählt. Macht dies einen solchen Unterschied betreffend Sichtbarkeit, wenn am Schluss ein Stahlvorfach folgt? Auf diese Länge erachte ich die Dehnung nicht als relevant.

Welche monofile Schnur verwendet ihr?
Mit welchem Knoten bindet ihr die monofile Schnur?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lennie
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Zügel mit geflochtener/monofiler Schnur

Beitrag von Nobody »

Gegenfrage. Wiso Empfindliche, Knotenanfällige, teure geflochtene, wen die Dehnung in deinen Augen eh nicht relevant ist?
Benutzeravatar
Lennie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 08:33
Meine Gewässer: Murtensee
Wohnort: Rothrist

Re: Zügel mit geflochtener/monofiler Schnur

Beitrag von Lennie »

Der geringere Auftrieb der geflochtenen Schnüre war ein Aspekt. Zusätzlich fiel mir das Binden der Knoten bei geflochtener Schnur einfacher. Knotenbruch hatte ich bis anhin nur bei monofiler Schnur. Es ist jedoch gut möglich, dass es an meiner mangelnden Bindefähigkeit von Knoten lag :D

Deiner Gegenfrage entnehme ich, dass für die monofilen Schnüre spricht, dass sie günstig und nicht knotenanfällig sind. Hat jemand Erfahrung, dass er bei monofiler Schnur mehr Bisse, respektive Bisse grösserer und somit erfahrener Fische hatte?
Benutzeravatar
fish_j_on
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Jun 2022, 14:52
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Zügel mit geflochtener/monofiler Schnur

Beitrag von fish_j_on »

ich schleppe zwar nicht auf Hechte, sondern nur auf Seefos. Es spielt mMn keine Rolle, ob man eine Mono oder ein Geflecht nimmt, die Fische kommen von hinten und sehen es eh nicht. Wenn das für die Seefos gilt, ist das ganz bestimmt bei den Hechten auch so.
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Zügel mit geflochtener/monofiler Schnur

Beitrag von forelleke »

Morgen,

ich schleppe nur auf Seeforellen, und jegliche sichtbare Schnur, oder Stahlvorfächer , reduzieren die Bisse enorm..
Beim werden vom Ufer nehme ich oft geflochtene Schnur mit 4-5 m Schlagschnur in Nylon, das funktioniert.. aber ich glaube beim schleppen haben sie zu viel Zeit , wenn sie wie so oft hinterm Köder schwimmen für Minuten.

Kleine Forellen nehmen alles, die wissen ja noch nicht was dann passiert..

Roel
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“