Stirnlampe?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Stirnlampe?

Beitrag von CatchTheCarp »

Meine Stirnlampe, die lange gute Dienste geleistet hat, hat den Geist aufgegeben. Bis auf das Gewicht war sie eigentlich optimal für mich. Nun suche ich eine neue. Das Angebot ist sehr gross. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Wichtige Eigenschaften sind für mich:
- Guter Halt, einstellbares Kopfband
- leicht
- muss nicht mehr als 2 Stufen für Helligkeit haben
- eher lichtstreuend als auf einen Punkt leuchtend oder einstellbar
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Trucha89 »

Jetzt, in den kalten Monaten habe ich eine Mütze mit LED im Einsatz. Lampe vorne und hinten integriert abnehmbar, für das aufladen zur gegebener Zeit. Finde diese Mütze extrem gut :)

https://www.pearl.ch/de/rote-strickmuet ... KREALw_wcB

In den Wärmeren Monaten benutze ich diese Stirnlampe hier:
https://www.ottos.ch/de/petzl-tikkina-s ... cEEALw_wcB

Die Petzel kannst D, u mit verschiedenen Batterien wie Akus betreiben. Das Licht streut wie von Dir gewünscht.

Lg
El Rio
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Mystiqueblues »

Ich hab ne petzl actik core und ne ledlenser h8r im Einsatz.

Vorteil Petzl: Rotes Licht, sehr Leicht, Wechselakku (USB) - oder mit 3 AAA Batterien/Akkus
Nachteil Petzl: nicht wirklich Wasserdicht - leichter Regen geht.

Vorteil Ledlenser h8r: sehr breiter Kegel und nahtloser Übergang in extremen Fokus. Sack Hell, „Regendicht“
Nachteil Ledlenser: eher schwer, Batterie auf der Kopfrückseite, Leuchtmittel wird sehr warm bei voller Leistung - Fokus verstellen im Sommer nicht immer möglich, wegen der Abwärme.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich verwende so Lampen aus Thailand.

Kosten da gerade mal so ein 20.- und halten 1x aufgeladen fast den ganzen Winter durch.

Die Lampen kommen aus dem Bergbau und sind nicht gerade klein. Aber leicht.
Die Lichtstreuung ist enorm und die Helligkeit auch.

Als würde man in der Nacht auf Tag schalten.
Wenn du jetzt was sagst könnte meine Schwägerin evt noch eine oder so mitbringen, da sie gerade dort unten ist.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Rutenhalter »

Habe 7 Stirnlampen . Mehrere von Petzl ,unteranderem die erwähnte Actic Core, eigentlich eine gute Lampe, doch mich stört, das man 3 mal den Knopf drücken muss bis das hellste Licht kommt. Mein absoluter Favorit ist die Ledlenser. Helles Licht bei erstem Knopfdruck. Lichtkegel kann durch ein Rad eingestellt werden. Läuft mit Akku und AAA Batterien
BBBB9A7D-01AE-4F96-B409-3410E4573C36.jpeg
BBBB9A7D-01AE-4F96-B409-3410E4573C36.jpeg (144.56 KiB) 2153 mal betrachtet
4095638A-45CB-47EC-9E86-5A7EA8E9998C.jpeg
4095638A-45CB-47EC-9E86-5A7EA8E9998C.jpeg (132.42 KiB) 2153 mal betrachtet
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Swordfish »

Unabhängig von der Marke für die du dich entscheidest, würde ich dir unbedingt ein Modell mit Sensor empfehlen. Dann brauchst auch keine Knöpfe mehr suchen im Dunkeln oder im Winter zuerst die Handschuhe abziehen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Dass mit diesem On/Off Sensor ist so eine Sache :lol: :lol:

Stresst mich jedes Mal wenn ich neben eine Busch angle oder jemand neben mir steht...

Aber sonst wäre die Funktion schon geil!!

Meine Lampe hätte sonst so ein Rädchen wo man die Helligkeit direkt einstellen kann wie man sie braucht.

Keine Knöpfe nix..
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Swordfish »

Dann scheinst du aber ein äusserst sensibler Sensor zu haben in deiner Stirnlampe :lol:
Ich muss schon explizit mit der Hand kurz vor dem Gesicht 'durchwischen' um sie zu aktivieren. Weiter als 0.5m reagiert die auf nix.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Dural »

Es gibt genau eine Stirnlampe die mich jemals restlos überzeugt hat, und zwar ein Modell von Fenix. Ist ein Modell speziell für Jäger, die ein richtig helles rotes Licht hat. Praktisch alle Stirnlampen mit roten Licht haben nur sehr kleine leuchtschwache rote LEDs neben den weissen drin. Diese nicht, die waren richtig hell.

Wird leider nicht mehr Hergestellt.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von CatchTheCarp »

Danke für die vielen Tipps. Habe seit ein paar Wochen eine Petzl Tikkina im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Hechtfan1 »

Ich bin auch mit der Petzl Tikkina gefahren und finde sie sehr gut. :v:
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Tomtom97
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 49 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Stirnlampe?

Beitrag von Tomtom97 »

Ich finde Ledlenser eine sehr gute Marke. Ich habe das Modell H8R.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“