Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
izzygoing

Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von izzygoing »

Liebe Anglerkollegen

Gerne ersuche ich euren Rat nach einem günstigen Equipment für das Fischen nach dem Hecht.
Ich selber habe noch keinen Hecht gefangen und habe mir zum Ziel gesetzt das diese Saison zu ändern. :roll:
Mit günstig ist gemeint: Möglichst tiefer Preis, aber dennoch ausreichend gut - sprich: gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich war auf dem Askari-Shop, aber kann leider den Schrott nicht vom guten Material unterscheiden. Bekanntlich ist der Preis ja nicht das einzig Massgebende. :lol:

Über die Angeltechnik (Drop Shot, Oberfläche, Schleppen oder Vertikal) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vorläufig möchte ich aber vom Ufer aus angeln (ganz einfach weil ich kein Boot besitze).

Ihr dürft gerne auch eure Ausstattung posten, und eine etwaige Preisangabe machen (würde mich auch interessieren wie viel man da so ausgeben kann :mrgreen: ).

Wie immer freue mich über eure hilfreiche Antworten.
LG izzygoing
fishcatcha85

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von fishcatcha85 »

hallo Izzy

sag doch wieviel du in etwa ausgeben willst für rute und rolle, somit bekommst du konkretere vorschläge... (z.B. X versteht unter günstig 30 und Y 130)

rutenmässig empfiehlt sich z.b. etwas von savage gear. MPP
rutenlänge 2-2.5m und WG so im spektrum von 20-100g

was du noch brauchst ist eine Rachensperre :D oder handschuhe... sonst gibt es schnell blutige finger beim lösen

ködermässig: ab 15cm, grösser ist besser denn du wirst bald merken, dass hechtchen welche wenig grösser als dein Köder sind draufgehen...
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Mötti »

Ich würde mir an Deiner Stelle schon erst mal Gedanken darüber machen welche Technik Dich am meisten reizt. Es gibt da diverse sehr verschiedene Sachen, welche Dir den ersten Hecht bringen können. Alle diese Techniken bedingen aber auch recht unterschiedliches Material. Den Preis lassen wir mal weg, da kannst für alles mit grösserem oder kleinerem Portemonaie etwas machen.

Schau mal nach Berichten im Netz über
- mit Köderfisch auf Hecht (deadbaiting)
- leichtem Spinnfischen auf Hecht
- schwerem Spinnfischen auf Hecht
- jerken auf Hecht

Da hast Du mal vier sehr verschiedene Sachen und es gibt noch diverse andere. Lies Dich mal ein und schau was Dich davon mehr reizt.
Meinen ersten Hecht hatte ich mit KöFi, meinen grössten Hecht hatte ich mit Big Bait, mit jerken habe ich es noch nie versucht und das leichte Spinnfischen habe ich aufgehört, weil mir zuviele untermässige eingestiegen sind.

Gruss
Mötti
izzygoing

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von izzygoing »

Vielen Dank für deine Antwort.

Zum Preis stelle ich mir folgendes vor:
Rute 50-200CHF
Rolle 50-150 CHF
izzygoing

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von izzygoing »

Vielen Dank für deine Antwort.

Tendentiell würde ich es mit Spinnfischen versuchen, da ich auch auf Forellen ausschliesslich spinne. :D
Am liebsten würde ich mit leichtem Spinnfischen anfangen, weil dann die Chancen auf einen Barsch als Beifang auch hoch sind.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Swordfish »

Hallo izzygoing

Die Fragestellung ist leider immer noch so offen, dass es schwierig wird ganz konkrete Kaufempfehlungen zu geben. Gerade beim leichten Spinnfischen ists extrem schwierig die eierlegende Wollmilchsau zu finden.

- Magst du eher lange oder kurze Spinnruten? Ich fische kaum je über 2m Ruten - Uli Beyer der alte Haudegen nur darüber
- Kurbelst du deine Köder lieber gemütlich rein oder möchtest du sie aktiv führen? Je nachdem brauchst du eher ne weiche oder harte Aktion
- Fischt du lieber mit Wobblern, Gummifischen und mit welcher Technik? Je nachdem drängen sich unterschiedliche Rutenlängen, Beringung und Aktion auf.
- the list goes on...

Ganz generell gehalten: Fürs leichte Spinnfischen auf Hecht würde ich dir eine 10-30g Rute (da gibts Hunderte, such dir eine raus für deine Bedürfnisse) und ein 'gängiges' Arbeitstier wie ne Stradic oder Ballistic als Rolle empfehlen. Dazu brauchst du ne ordentliche geflochtene Schnur (bis max 10kg Tragkraft), (Stahl)Vorfach, und ein paar Köder. Diese bitte nicht zu klein wählen - ansonsten verangelst du nur all die kleinen Hechte! Ein 7.5-10cm Köder wird auch noch locker von Barschen inhaliert.

Petri
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Lutra »

Für Fr. 350.- bekommst Du schon eine anständige Spinncombo wobei ich das Hauptargument auf die Rute legen würde.
Geh zu Mickeys-Tackle und lass Dir eine Combo für max. 350.- zusammenstellen.
Bei einer leichten Spinncombo würde ich max. eine 2500er Rolle drauf packen, eher kleiner und bei der Rute würde ich nicht über 18g WG gehen, auch hier eher 12g wenn es ein straffer Blank ist.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Mötti »

Meine erste Combo war eine Daiwa Lexa Spin 2,40m mit 10-30g WG plus eine Daiwa 2500 Lexa Spinnrolle.
Kann beides für leichtes Hechtspinnfischen empfehlen, zumindest die Rute bekommst Du heute einiges günstiger, die Rolle könnte vergriffen sein.
Dann noch eine gute Geflochtene und an einem No-Knot ein Stahlvorfach. Da dran ein Snap und ein grosser, weisser LC Pointer an dem Du die Haken ersetzt hast.
Gezielt auf Egli würde ich nicht mit der Rute, aber für Seeforelle kannst Du sie schon brauchen.

Gruss
Mötti
Schlammbarbe

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Schlammbarbe »

@izzygoing , falls ich Deinen Namen richtig geschrieben habe.(isch jo fasch no schlimmer als Schlammbarbe) :lol:
Günstige Rute, Rolle, Zubehör und soweiter für Hecht. So hiess das mal. Jetzt schreibst du von Eglis als Beifang......
Entscheid dich auf was Du Angeln möchtest.
Mein Tipp, investiere mehr in die Rolle, gerade beim Spinnfischen macht diese die Arbeit. Eine gute Rolle bereitet dir lange Freude, auch für andere Angeltechniken.
@Lutra, als ob es keine anderen gute Fachgeschäfte gäbe, immer wieder grüsst das Murmeltier. Garantiert werde ich dieses Jahr mal den Laden Besuchen, und dann bin ich ja wirklich voller Erwartungen.
LG, Schlammbarbe,.
izzygoing

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von izzygoing »

Hallo Swordfish

Gute Einwände deinerseits, danke dir!
Für mich am besten geeignet wäre wohl zurzeit eine All-Round-Rute, wo ich die verschiedenen Stile testen kann, denn nur vom Videos schauen kann ich noch nicht beurteilen, welcher Stil mir am meisten Freude bereitet.
Was meinst du, was macht am meisten Sinn für Anfänger?

Zu deinen Fragen:
Magst du eher lange oder kurze Spinnruten? Ich fische kaum je über 2m Ruten - Uli Beyer der alte Haudegen nur darüber
- Ich würde bei einer Hechtrute eher auf eine kürzere Rute tendieren, damit ich sie allenfalls auch als Schlepprute verwenden kann (Korrigier mich wenn ich falsch bin)

Kurbelst du deine Köder lieber gemütlich rein oder möchtest du sie aktiv führen? Je nachdem brauchst du eher ne weiche oder harte Aktion
- Bei einer Spinnrute auf Forelle ganz klar aktiv führen, bei einer Hechtrute darf es auch eher gemütliches Reinkurbeln sein.

Fischt du lieber mit Wobblern, Gummifischen und mit welcher Technik? Je nachdem drängen sich unterschiedliche Rutenlängen, Beringung und Aktion auf.
- Am ehesten möchte ich Spinnfischen mit Wobblern. Da ich aber beim Thunersee vom Ufer aus fischen möchte, macht Gummifisch evtl. mehr Sinn, damit ich tiefer angeln kann. :(

Hallo Lutra

Vielen Dank Mötti für deine Informationen, werde mir diese Daiwa-Kombo mal genauer anschauen!
Gibt es einen Namen für die Vorrichtung mit dem Snap und dem weissen LC Pointer? Oder kann ich das irgendwie googeln?


Hallo Schlammbarbe

Danke für den Tipp mit der Rolle!
Bei der Entscheidung leichtes oder schweres Spinnfischen finde ich durchaus berechtigt, wenn man den Beifang mit in die Entscheidung einfliessen lässt, auch wenn man primär auf eine Fischart angeln will - ich wollte dich damit nicht nerven. :mrgreen: :P
Zuletzt geändert von izzygoing am Mi 28. Mär 2018, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Mötti »

Nun ja, der Lucky Craft Pointer ist ein fängiger Köder, der Snap ist ein Einhänger, das Stahlvorfach ist in meinen Augen Pflicht bei Hecht und mit dem Knotenlos - Verbinder machst Du es schnell und sicher an Deine geflochtene Hauptschnur.

Gruss
Mötti
izzygoing

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von izzygoing »

Super, danke!
Und nochmals ein grosses Danke an all diese tollen Antworten! :mrgreen:


EDIT: Eine Antwort mit einem konkreten Beispiel wäre noch sehr hilfreich. :mrgreen: :wink:
Schlammbarbe

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Schlammbarbe »

@izzygoing , das jedesmal der gleich Schuppen erwähnt wird, ja das finde ich müssig.
Du suchst eine Hechtkombo vom Ufer, dann kauf auch so eine. Alles andere ist zwitterig.
Petri, Schlammbarbe.
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Mötti »

izzygoing hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 23:05EDIT: Eine Antwort mit einem konkreten Beispiel wäre noch sehr hilfreich. :mrgreen: :wink:

Was für ein Beispiel? Für die Rolle oder den Laden? Bei der Rolle sollte neben Preis Leistung auch das Gewicht für die entsprechende Rute stimmen. Bei der Lexa Spin also nicht zu leicht, sonst ist es kopflastig.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Günstige Rute, Rolle und sonstiges Zubehör für Hecht

Beitrag von Andreas »

Hast du dich jetzt bereits entschieden wie schwere Köder du werfen willst?

@Mötti, wie hälst du deine Rute in der Hand? Ich habe beim austesten der Balance meiner Egi force C mit verschiedengrossen Rollen gefunden, dass die Rolle kaum einfluss auf die Kopflastigkeit hat wenn der Rollenfuss zwischen Ring und Mittelfinger ist. War meine ich bei 100gr Rollenunterschied ca2-4gr an der Rutenspitze) Würde viel weniger Gewicht brauchen die Rute im Handteil auszubalancieren mMn.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“