Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Aviones

Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Aviones »

Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine komplett neue Ausrüstung zum Spinnfischen auf Hecht, Zander und Barsch zulegen.

Als Köder würde ich hauptsächlich mittlere Spinner, Wobbler oder Gummifische verwenden.

Wenn Jemand bissige Köder kennt sehr gerne auch bei mir melden :wink:

Mein Gewässer ist der Rhein mit mittlerer Strömung.

Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht und mir meine Kombination zusammengestellt.
Jedoch würde ich gerne Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen :D

Rute:
  • Balzer MK Adventure Nano Peitschen - Hecht
    (Länge: 265 cm / Wurfgewicht: 19-56 g)
ODER
  • Daiwa R´Nessa Spin - Raubfischruten
    (Länge:270 cm / Wurfgewicht: 15-50 g)
Rolle:
  • Kogha Spinnrolle Aldor 2000 oder 3000
    (Schnuraufnahme: 0.20 oder 0.25 Ømm / Übersetzung: 5.1 : 1)
ODER
  • DAM Quick 1000 oder 2000
    (Schnuraufnahme: 0.20 oder 0.25 Ømm / Übersetzung 5.8 : 1)
Schnur:
  • Spiderwire Stealth Smooth 8 Moss Green
    (geflochten / 0.20 Ømm --> 20.0 kg Tragkraft / 0.25 Ømm --> 27.3 kg Tragkraft
Stahlvorfach:
  • Daiwa Prorex 7x7 Stahlvorfach 30 cm
    (Tragkraft: 10kg oder 15kg oder 18 kg
Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen :)

Mit freundlichen Grüssen
Aviones
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi.
Klingt alles ganz gut.
Einfach auf die spiderwire würde ich persönlich verzichten...
Ich und ein paar Freunde hatten nur stress mit der Marke... Fast egal welche Schnur.
Wir hatten alle andere Typen vom gleichen Fabriknat.
Wir hatten aber alle die selben Probleme..
Kaum abribfest u d eine Perücke nach dem anderen..

Habe jetzt wider auf eine von Balzer gewechselt und siehe da... Keine Perücken mehr und auch kein Schnur bruch.. Bei meinen Kollegen ist es das selbe Bild.

Für Mazes Nanopeitsche hätte ich mich auch fast entschieden aber... DAM hat die Effzer generation drausen, zum kleinen Preis eine super angel von UL-HEAVY alse dabei!! Für 29.- super verarbeitet und eine mega drill erlebnis!! Habe eine schon seit 2jahren und ich würde eher nicht mehr wechseln.. Im gegen teil.. Habe mir gleich noch 2i in anderen stärken geholt.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Stan Barsh

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Stan Barsh »

Sali Aviones,

wirklich weiterhelfen kann ich dir leider niicht.
Mich interessiert aber warum du so dicke Schnur ausgewählt hast. Wäre die halbe Tragkraft deiner Meinung nach nicht völlig ausreichend?
Dünnere Schnüre bieten ja, soweit ich das bisher mitbekommen habe, einige Vorteile. Weniger Angriffsfläche für Wind, weniger Gewicht und damit mehr Wurfweite (falls relevant) zum Beispiel.

Grüsse

Edit: Etwas zu Thema kann ich dann doch noch beitragen.
Habe verschiedene Spiderwiregeflechte auf Stationärrollen in Verwendung und bin damit zur Zeit (1. & 2. Saison) zufrieden.
Der erste Versuch mit einer Nanofil war wiederum eine Katastrophe. Andere schwören darauf.
Die Meinungen gehen, wie sonst auch, beim Thema Schnüre oft auseinander.
Versuch macht klug. :wink:

Das Stahlvorfach würde ich wenigstens 50% länger wählen.

Haftungsausschluss: Bin Anfänger der viel zum Thema liest ;)
Aviones

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Aviones »

Hallo @Stan Barsh

Vielen Dank für die Rückmeldung :D

Ich hab mich jetzt schlussendlich für eine 0.25 mm2 geflochtene Schnur von Balzer entschieden (aufgrund der 1. Antwort). Sie hat 20 kg Tragkraft.

Ich habe mich bewusst für so eine dicke/starke Hauptschnur entschieden da ich ungern möchte, dass mir ein kapitaler Hecht durch die Lappen geht.
Als Vorfach nehme ich jetzt eines aus Stahl mit 15 kg Tragkraft. Das sollte auch grössere Brocken gut aushalten.

Auf die Vorteile von dünneren Schnüre kann ich persönlich verzichten, da ich am Rhein fische.
An meinem Angelplatz ist der Rhein in einer "Vertiefung" wo es meist relativ Windstill ist.
Ausserdem werde ich sowieso in Ufernähe (bis max. 20-30 m) mein Glück versuchen.

Mfg Aviones
Aviones

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Aviones »

Hallo @Bad Ass Fisherman

Hab mich jetzt für eine 0.25mm2 geflochtene Schnur von Balzer mit 20kg Tragkraft entschieden.

Ich hab mich aufgrund deines Tipps nun für die DAM Effzett Optimus Spin (240cm / 10-50 g Wurfgewicht) entschieden.

Dazu die DAM Quick 2000.

Mfg Aviones
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ich würde deine kombo fischen!!!
Die schnur ist ultra!! Fische dieses und ein älteres model seit längerem. Es gäbe noch eine, so 120-150.- für 120m, extrem abriebfest!! 12fach geflochten aber 0.12mm mit 13.4kg tragkraft.. Mein favorit!!

Bei der angel die ich meine von DAM wäre von Effzer die Yagi reihe, gibt hat 5 verschidene ausführungen aber alle sind der absolute Killer!! Also drillspass pur!!
Aber die optimus spielt in der selben liga mit.

Über Rollen kann man Jahrelang streiten...
Ich habe eine stamina und eine stradic..
Finde beide optimal aber gibt sicher auch besseres..
Okuma ist da immer sehr beliebt und auch sehr stabiel wie auch günstig... Also meine Rolle habe ich beim 3. Sturz geschrottet, voll auf den Randstein geknallt und futsch... Was mir meine stradic bis jetzt verzieh...

Ich wünsche viel spass beim Angeln!!
Petri dude!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Swordfish »

Ich persoenlich bevorzuge viel kuerzere Ruten zum Spinnfischen (speziell fuer hardbaits) und auf Barsche auch solche mit einiges weniger Wurfgewicht - aber lass uns wissen wie du damit zurecht kommst und sonst ist in 6 Monaten auch schon wieder Weihnachtszeit :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Aviones

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Aviones »

Hallo @Swordfish

Hab ja jetzt die Rute DAM Effzett Optimus Spin (240cm, mit 10-50 g Wurfgewicht) genommen :D

Da bin ich ein wenig flexibler für kleinere Barsch-Spinner von der Grösse 3.
Auf kleinere Barsche hab ichs ja auch nicht abgesehen :P

Welches Wurfgewicht hat denn deine Rute?

Gruss
Aviones
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ich finde die länge ist sehr streit bar...
Ich angle Ruten von 1.90m-3.00m zum spinnen, wobblern, jiggen....
Kommt bei mir aus Gewässer oder die zugänglichkeit an.
Am Fluss mit viel Buschwerk und Bäumen habe ich höchstens 2.10m dabei, da man ja kein Platz oder nur wenig hat. Also einfacher zum werfen.

Und am See mit viel Platz, natürlich die langen für weite Distanzen. Aber auch nur wenn ich sehr weit werfen will.
Mein Wurfgewicht variirt von dem her bei den Angeln von 5-12g bis 45-120g
Kommt halt auch auf die Köder an die man fischen will..
Ich kann keinen Gummi mit 120g werfen wenn ich ne Angel habe die max. 40g verträgt, und da ich mit dem Gewicht auch etwas strecke machen will habe ich dafür auch ne lange Rute.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von til »

Am Rhein ist 2,70 bis 3,0m sicher eine gute Länge, vielleicht sogar noch länger an manchen Stellen.
Aviones

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Aviones »

@til

Schlussendlich habe ich mich für die DAM Effzett Optimus Spin mit 240cm entschieden.
Sie hat ein Wurfgewicht von 10-50g und damit bin ich variabler von den Ködern her :P

Gruss
Aviones
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Swordfish »

Aviones,

Ich muss vielleicht zunaechst erstmal beichten, dass ich ein grosser Tackle Fanatic bin...Insofern habe ich auch sehr spezifische Setups fuer die verschiedenen Angelmethoden und nicht nur 'die Spinnfisch Ausruestung'. Das mag fuer einige uebertrieben sein, aber ich fische lieber sehr gezielt mit einer Methode und dafuer mit der perfekt abgestimmten Ausruestung als 'ein bisschen auf Alles' mit einem Allround Setup.

Wenn ich auf Barsche/Jacks fische, bin ich meist mit 0-7g Rute unterwegs und sehr duenner geflochtener Schnur. Dazu meist eine leichte 1000-1500er Rolle und 1.90er (falls primaer Jiggen) oder 1.60er Rute (falls primaer Twitchbaits). In Japan war ich gar meistens mit einer 0-5g unterwegs - wusste aber, dass es da keine groesseren Fische an der Stelle gab.

Wenn ich mit Koederfisch unterwegs bin (was nur sehr selten der Fall ist) vom Ufer, dann waehle ich meist eine etwas laengere (2.10-2.40m) und weichere Rute. Vom Boot wiederum liebe ich meinen bickelharten 1.60er Stecken :)

Falls ich primaer auf Forelle am Spinnfischen bin, habe ich eine sehr weiche 1.90er Rute um den Spinner/Loeffel auch bei langsamen Kurbeldrehungen immer unter Druck halten zu koennen (und damit am drehen).

Aber wie bereit gesagt - du hast dir ein prima Setup ausgesucht! Falls du damit trotzdem nicht 100% gluecklich wirst, dann kannst du immer noch was Neues dazu kaufen. Oder dann versuchst du dich auch mal im Homemade Rutenbau! Kostet ein Vermoegen aber man lernt unglaublich viel dabei ueber blanks, Ringgroesse- und abstand, etc.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich denke wie bei jedem Fischer wird es auch bei ihn nicht bei einer Angel bleiben.
Ich bin nicht ganz so versiert wie du auf das ganze tackel zeugs aber meine nischen habe auch ich wo ich ganz specifisch angle.

Nur ich denke als anfänger fehlt einem einfach die intuitionsgabe die man nach Jahren fischen hat.
Und erst wenn man ein bisschen bescheid weis fängt man an sich zu versieren.
Es wird immer eine noch bessere Angel geben, dass kann man nicht abstreiten aber am schluss muss es mir als Person zusagen.

Habe mitlerweile gut 60Ruten, bin für fast alle angelmöglichkeiten abdecken die man im Süsswasser so machen kann.

Ich muss mich nur entscheiden können auf welchen Fisch ich Heute so losgehen will...
Mein Heutiges fast einziges Problem das ich beim Fischen noch habe.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Aviones

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Aviones »

Swordfish,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :wink:
Echt super auf was für eine Hilfsbereitschaft man in diesem Forum stösst :P

Ich habe mir jetzt zu Beginn absichtlich eine Rute mit solchen Eigenschaften geholt, da ich gerne ein bisschen ausprobieren möchte welche Raubfisch-Techniken mich am meisten ansprechen.

Mit dieser Rute kann ich mal mit Spinner, Wobbler oder Gummifisch angeln. Habe mir auch verschiedenste Köder bestellt.

Bislang habe ich meist nur auf Friedfisch geangelt, aber das wird auf Dauer eintönig, weil man eher "passiv" fischt.

Ich werde aber warscheinlich in Zukunft noch weiteres Setup kaufen.

Gruss
Aviones
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Spinnfisch Ausrüstung Raubfisch

Beitrag von Lutra »

Können kannst Du sicher, die Rute ist einfach für keinen Köder optimal sondern eine Eierlegendewollmilchsau, eine Kompromislösung. Ich finde die Combo eine Fehlbesetzung aber jetzt ist schon zu spät.
Für die einzelnen Techniken brauchst Du unterschiedliche Eigenschaften des Blanks und wenn es Spass machen soll, muss die Combo mit den Ködern harmonieren was in dem von dir gewünschten Spektrum nicht möglich ist.
Lieber eine Combo für einen Zielfisch und eine Methode, als Allroundgeräte für alle Kandidaten. Der Unterschied ist riesig und genau so der Spassfaktor.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“