Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
dersamuel

Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von dersamuel »

Ich habe mir die Abu Garcia Venerate EVA Spin Gekauft und wollte euch fragen, was ihr für eine Rolle an einenen Neufischer empfehlen würdet im unteren Preissegment.

Ich dachte entweder an die Daiwa Ninja A
https://www.fischen.ch/shop/fischerroll ... onaerrolle

oder an eine Abu Garcia Cardinal STX FD
https://www.fischen.ch/shop/fischerroll ... onaerrolle

Wegen dem Material, ist Graphit nicht zu empfehlen wie es die Abu Garcia hat?
Die Abu Garcia gefällt mir tendenziell besser. Ich fische auf Hecht, Barsch, Forelle.
Könntet ihr mir die Abu Garcia empfehlen oder eher nicht? Ich dachte nämlich immer hochwertige Rollen haben ein Metallgehäuse, nicht Graphit.
Und wie siehts mit der Daiwa aus?

Lg und danke im voraus.
Sam
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von Flümi »

Kenne diese Rollen nicht. Aber es muss nicht zwangsweise von Qualität zeugen, wenn Rollengehäuse oder Teile davon nicht aus einer Aluminiumlegierung sind. Bei Daiwa gibt es hochpreisige Rollen mit Zaion-Gehäuse. Ich hatte vor 17 Jahren sogar mal eine mit Magnesiumgehäuse gekauft. Kostete 1290.- :lol:

Wenn das Design gut ist und das Gehäuse trotz alternativen Materialien keine Schwachstellen hat, dann profitiert man von einer Gewichtsreduktion. Da ich extrem vorsichtig mit meinen Rollen umgehe, sie für den Transport ins Neoprentäschchen stecke und im Auto nicht unvorsichtig staple, wenn ich mit jemandem mitfahren kann, spielt für mich das Material keine Rolle, sondern die technische Ausstattung und das Gewicht ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von til »

Die Ninja hat doch auch ein Kunststoffgehäuse?
Man hört sehr viel gutes von der Ninja, was Preis/Leistung betrifft. Aber ich kenne sie selber nicht. Habe jedoch vor 2 Jahren meine erste Daiwa seit langem gekauft, eine eher günstige Exceler EA und bin von der Qualität beeindruckt: 2Jahre intensives Eglitwitchen hat sie gut weggesteckt. Gefühlt hält sie besser, als meine vorherigen Shimanos in der Preisklasse, die nach 2 Jahren Spinnfischen schon langsam durch waren.
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von santemi »

ich habe beide Rollen für das Spinnfischen vorwiegend auf Egli. Sie sind beide zu empfehlen, auf Hecht würde ich eher die Ninja wählen.
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von primus »

Ich würde in diesem Preissegment zu einer Shimano raten die sind Preis/Leistung unschlagbar meiner Meinung nach. Habe immernoch meine allererste Shimano die ich vor 18 Jahren geschenkt bekommen habe und die läuft auch noch. Kostete damals etwas um die 80.-.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von Mötti »

Eventuell bekommst Du eine Daiwa Procaster 3000A zum reduzierten Preis. Habe die schon länger für auf Trüschen, aber die kann man sicher gut auch für Hecht nehmen. Bin mit der Rolle zufrieden.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von til »

primus hat geschrieben:Ich würde in diesem Preissegment zu einer Shimano raten die sind Preis/Leistung unschlagbar meiner Meinung nach.
Das möchte ich so nicht stehen lassen, ich habe auch jahrelang Shimano gefischt und muss sagen, Daiwa ist mindestens ebenbürtig, wenn nicht ein Tick besser.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von CatchTheCarp »

Auch ich habe über ein Jahrzehnt nur Shimano Rollen gefischt (Biomaster, Stradic, Rarenium). Seit einigen Jahren habe ich eine Daiwa Certate 3000 für die Hechtfischerei, welche mich total überzeugt und trotz vielen Einsätzen immer noch geräuschlos und sauber ihre Arbeit verrichtet.
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von Mötti »

CatchTheCarp hat geschrieben:Auch ich habe über ein Jahrzehnt nur Shimano Rollen gefischt (Biomaster, Stradic, Rarenium). Seit einigen Jahren habe ich eine Daiwa Certate 3000 für die Hechtfischerei, welche mich total überzeugt und trotz vielen Einsätzen immer noch geräuschlos und sauber ihre Arbeit verrichtet.
Eine Certate ist ja sicher eine tolle Rolle aber doch sicher nicht im unteren Preissegment.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von CatchTheCarp »

Das stimmt natürlich.
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von primus »

Ich sagte ja im unteren Segment ist meiner Meinung nach Shimano besser... beim Preis von ner Certate kannst auch ne Stella vorschlagen :lol:
Im unter 100.- Segment finde ich Exage oder Catana unschlagbar. Bei nicht zu krasser Belastung (Wels,Karpfen und Köder ab 100g)) und nicht gerade 0.06er geflochtenen tuts das.
Gruß und Petri

Manu
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von gstar »

Okuma Ceymar, ich fische zwei 25er und die Teile sind für den Preis unschlagbar. Laufen ziemlich weich und sind grundsolide. Meine mussten schon eimiges wegstecken und laufen immer noch super.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
dersamuel

Re: Rolle zum Spinnfischen im unteren Preissegment

Beitrag von dersamuel »

Danke für all eure Inputs. Es erinnert mich an die Zeit, als ich einen Hund anschaffte vor Jahren, und ich Hundefutter kaufen sollte und in die Tierhandlung kam. 60 verschiedene Futtermarken, jede 20 Sorten.

Ich probiers mal mit der Ninja (U.A. Weil mein Motorrad eine Kawasaki Ninja ist;)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“