Baitcast-Rolle Kauffrage

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
naunen

Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von naunen »

Hallo zusammen :mrgreen:

Erst einmal ich bin neu in der Baitcasting-Fischerei. Ich habe mir vor kurzem eine Baitcast-Rute zugelegt (Major Craft Corzza, 10-45g WG) und bin auf der Suche nach der passenden Rolle dazu. Der Zielfisch soll vorwiegend Hecht sein und gefischt werden soll auf jeden Fall mit Jigs um 20-30g, Wobblern bis 40-50g und einigen leichteren Topwaterködern, vielleicht auch mal 5,6,7g. Nun zu meiner Frage:

Gibt es überhaupt eine für "leichte Hechtfischerei" (so würde ich das nennen :roll: ) genug stabile Baitcasting Rolle, die aber trotzdem mit korrekter Einstellung bei einem Ködergewicht von 5-10g anständig wirft, oder lassen sich diese Anforderungen gar nicht in einer Rolle kombinieren? :?: Mit anderen Worten: gibt es eine Hecht-sichere Baitcasting Rolle welche den Wurfgewichtsbereich von etwa 5-50g abdecken kann? Oder müsste ich dazu quasi zwei verschiedene Rollen haben?

Ich würde mich über Vorschläge freuen! cheers :D
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von fisherofmen »

Schau mal hier.
Du kannst mal diese Datenbank durchforsten. Vielleicht hilft sie dir ja.
Gruss
fisherofmen
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von gstar »

Daiwa Tatula Type-R, kommst bis ca. 7g runter und kannst bis auf 80 hoch. Am besten aber zwischen 15-60g
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
naunen

Re: Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von naunen »

Danke für die Infos!

Ich habe ausserdem vor eine 20lbs Sunline (Durchmesser wird leider nicht angegeben) aufzuspulen. Müsste ich da von der Tatula die 200er Grösse wählen? Und beziehen sich deine Gewichtsangaben auf die 100er oder 200er Version, bzw. gibt es bezüglich Wurfgewicht Unterschiede?
Zürisee

Re: Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von Zürisee »

Nein, 20lb sunline geht zu viel auf die 200er!
Zudem wäre die 200er überdimensioniert auf der corzza -45gr

Nimm die 100er oder japan version 150er.

Gibt ami und japan version der rolle, google dich schlau. Schau auf ebay, digitaka, plat, etc. nach dem besten Angebot.

http://www.daiwa.com/us/contents/reels/ ... index.html
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von Lutra »

Preis Leistung ist die Tatula zur Zeit sicher ganz vorne, schau dir auch einmal die Abu STX an, die ist, wie die Tatula, sehr solide und bezahlbar.
Eine 100er ist für diese Gewichtsklasse absolut genügend. BC Rollen sind, wegen der beidseitigen Führung der Spule, wesentlich stabiler als Stationärrollen. BC Rollen sind für's Werfen gemacht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
naunen

Re: Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von naunen »

Super danke für die Tipps und Infos!
In dem Fall werde ich mir auf jeden Fall die Tatula besorgen. 8)
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Baitcast-Rolle Kauffrage

Beitrag von Lutra »

Damit machst Du bestimmt nichts falsch :v:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“