Rat betr. Kauf neuer Rute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
luke_sh

Rat betr. Kauf neuer Rute

Beitrag von luke_sh »

Hi zusammen

Ich möchte mir eine weitere, neue Rute anschaffen und habe mittlerweile einige Modelle in engerer Auswahl, konnte mich aber noch nicht definitiv entscheiden welche es werden soll. Ich habe für sowas noch nie einen Thread erstellt, aber evtl. haben ja einige von euch persönliche Erfahrungsberichte, Tipps oder bringen sogar noch Modelle ins Spiel die ich nicht berücksichtigt hatte. Also warum diese Möglichkeit nicht nutzen :)

Ich werde die Rute hauptsächlich zum Forellenfischen mit mittelschweren Löffeln, kleinen Gummifischen mit Köpfen bis 15 Gramm und teilweise auch grösseren Blinkern brauchen. Einsatzgebiet sind mittelgrosse /grosse Flüsse mit starker Strömung und teilweise sehr tiefem Wasser. Ich persönlich mag sehr straffe Ruten, es sollte also kein Schwabbelstock sein und nicht unter 2.10m Länge. Ich bin kein absoluter Tackle-Freak, ich lege Wert auf qualitativ gute Ruten, aber bin nicht auf eine Marke eingefahren oder ähnlich :D

Ich habe mir die folgenden Modelle genauer angeschaut:

Savage Gear Finezze - 2.50 - 5-21g
Savage Gear Black Savage Spin - 2.28 - 5-20g
Daiwa Luvias - 2.45 - 5-28g
Hearty Rise New Evolution 792LGX - 2.36 - 5-21g
Daiwa Powermesh Spin - 2.10 - 5-28g

Jemand einen Favoriten und wenn ja, warum?

Eventuell ergibt sich ja eine gute, lehrreiche Diskussion draus, und wenn nicht war es ein Versuch wert :wink:

Danke im voraus & Grüsse L
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Rat betr. Kauf neuer Rute

Beitrag von til »

Also am Rhein fühle ich mich mit 2,40 - 2,70 wohler als mit 2,10.
Und für Forellen mag ich keine Ruten mit zu harter (Spitzen) aktion, ich hab das Gefühl ich hab dann einfach mehr Fehlbisse, resp. Aussteiger im Drill.
Im Zweifel lieber etwas mehr wg und dafür eine semiparabolische Aktion.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Rat betr. Kauf neuer Rute

Beitrag von Flümi »

Ich fische selten auf Forellen in grösseren Flüssen und im tiefen Wasser, aber wenn ich so lese:

-mittelgrosse /grosse Flüsse mit starker Strömung und teilweise sehr tiefem Wasser
-mittelschweren Löffeln
-Köpfen bis 15 Gramm
-grösseren Blinkern

Dann würde ich persönlich mich nach Ruten um 2.50-2.70m und 10-30g/10-40g umsehen. Wurfgewicht bis 20 oder 21g reicht zwar für den Wurf, aber für die Strömung ist das meiner Ansicht nach zu wenig.

Ausserdem noch eine Frage: da du im gleichen Post von Löffeln und Blinkern redest, gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit Löffeln Spinner (wie z.B. Mepps) meinst? Falls ja: ich verwende schon beim 2er Mepps in der Emme eine EGI FORCE C-TYPE 862H (2.62m und WG von 10-30g) und kann mir schlecht vorstellen, dass wenn ich 3er oder 4er Mepps in der Aare fischen würde, ev. sogar mit Zusatzbeschwerung, dass eine Rute mit 10-30g ausreichen würde.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
luke_sh

Re: Rat betr. Kauf neuer Rute

Beitrag von luke_sh »

Guten Morgen zusammen,

Danke für die Antworten. Ich kann an diesem Wochenende von einem Bekannten einige Ruten testfischen, das wird die Entscheidung bestimmt vereinfachen :)

Und ja, 2.10m ist absolut die unterste Grenze bei der Rutenlänge. Ich tendiere eher zu 2.50 - 2.70.

@ Flümi: Ich meine mit Löffeln z.b. den Mozzi und mit Blinkern z.b. die von dir genannten Mepps Spinner oder z.b. die Stucki Brauen.

Da sieht man die Unterschiede, ich fische einen 2er Mepps mit 4.5g Gewicht und ähnliches, mit einer No-Name 2.00m Spinnrute aus Australien bis 15g Wurfgewicht. Und das auch in mehr oder weniger starker Strömung. Meistens quer zur oder mit der Strömung, während dem waten. Aber wie schon in meinem ersten Post geschrieben hat da wohl jeder seine eigenen Vorlieben / Vorstellungen.

Gruss und einen kurzen Freitag.
L
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Rat betr. Kauf neuer Rute

Beitrag von til »

Flümi hat geschrieben:ich verwende schon beim 2er Mepps in der Emme eine EGI FORCE C-TYPE 862H (2.62m und WG von 10-30g) und kann mir schlecht vorstellen, dass wenn ich 3er oder 4er Mepps in der Aare fischen würde, ev. sogar mit Zusatzbeschwerung, dass eine Rute mit 10-30g ausreichen würde.
Das ist ja auch eine Tintenfisch Rute!
:lol: :lol: :lol:

(Kein Witz, googelt einfach mal "egi fishing")
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Rat betr. Kauf neuer Rute

Beitrag von Flümi »

@luke_sh:
Es gibt lokale Unterschiede im Dialekt, wie man Kunstköder nennt. Hier im Seeland sagen manche:
Blinker = Löffu
Spinner = Löffeli

Und der frühere Chef vom Fischerladen in Luzern (vor 20 Jahren) sagte:
Mepps = Blinker

Aber offiziell auf Hochdeutsch und in jedem Buch und Fischerheft:
Mepps = Spinner
Mozzi = Blinker


@til:
Das ist mir bewusst und scheissegal. :mrgreen:
Es ist eine für mich wunderbare Rute auf Seeforellen, Flussforellen und Kanadier ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“