Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
perch300

Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von perch300 »

Hallo Foris

Ich wollte euch fragen was ihr für eine Hechtschnur fürs leichte Hechtfischen verwendet ? Ich fische mit Ködergrössen von 8-15 cm und gewichten bis 25g. Ich dachte an eine dünne, rund geflochtene mit 10kg Tragkraft (Vielleicht Berkley Whiplash ). Was meint ihr ?

Danke euch für die Tipps!

perch300
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von mcchrystals »

Hallo Perch300

Ich fische momentan mit dieser Geflochtenen:

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... 0013227816

War eine Empfehlung des Angelladens bei mir in der Nähe.

War in Schweden und in Irland durchwegs zufrieden mit dieser Schnur.

Grüsse mcchrystals
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich benutze die genau gleiche Schnur zum Spinnfischen auf Hecht und bin vollends zufrieden damit
perch300

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von perch300 »

Die Ryujin kenne ich bereits. Das Durchmesser/Tragkraft Verhältnis ist mir ein bisschen zu wenig. ( z.b Berkley whiplash hätte höhere Tragkraft für geringer Durchmesser 0.06/10.6kg ) Ich weiss aber nicht genau ob die Whiplash genügend hochwertig ist um auch mal ein paar Hänger zu "überleben" , wie seht ihr das ? Ich benötige eine möglichst dünne Schnur , die aber eine möglichst hohe Tragkraft aufweist um auch vom Ufer aus Flexibel fischen zu können. Natürlich sollte sie auch ein mit ein paar Hänger und Anschlägen konfrontierbar sein.
Benutzeravatar
larzh
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Aug 2014, 20:42
Meine Gewässer: Zürichsee,Lac de Joux,Limmat,Linthkanal,Bergseen
Switzerland

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von larzh »

Ich würde mich nicht zu sehr auf die durchmesser angaben verlassen, die stimmen je nach hersteller sowieso nicht genau. Orientiere dich einfach nach der tragkraft und wie sich die schnur anfühlt. Ich persönlich setze beim spinnfischen nur noch auf 8x Braids, egal ob auf Hecht, Seeforelle, Zander oder Barsch. Zu 95% habe ich geflochtene von varivas im einsatz, die kann ich dir sehr empfehlen, guckst du hier:
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/43-/64-.html

Auf 1-2 anderen rollen habe ich noch die daiwa tournament, auch mit der bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von Simu »

Ich fische eigentlich seit jahren auf den spinnrollen die power pro super 8 slick. Bin von der schnur sehr überzeugt und fische sie in verschiedenen durchmessern.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von Flümi »

Wer sich drauf verlässt, dass eine multifile Schnur von Berkley so dünn ist wie angegeben, der ist verlassen :lol: Die sind im unteren Bereich der Durchmesser gut mal 30-70% dicker als angegeben. 0.04er habe ich mal mit 0.075 gemessen und 0.08 als 0.13mm :roll:

Bei der Varivas Super Trout Advanced hab ich gemerkt, dass mehr auf die Spule passt als es auf der Spule angegeben ist ;)

Daiwa Tournament 8xBraid 0.12mm 8.9kg habe ich auch jahrelang gefischt auf SeeFo und für leichtes Hechtfischen benutzt. Würde ich wieder nehmen. Berkley fühlt sich immer so komisch an. Konnte mich noch nie mit einem normalen Braid anfreunden. Und wenn nicht drauf steht, dass es 8xBraid ist, dann ist es halt 4xBraid. Grob geflochtene Schnüre sind ja super, um Wasserpflanzen umzumähen und in den Ringen Musik zu machen, aber zum Fischen kommt bei mir seit Jahren kein 4xBraid mehr zum Einsatz.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von CatchTheCarp »

Denk auch an den Abrieb bei der Wahl Deiner Schnur. Die hohe Tragkraft einer dünnen Schnur schützt dich nicht vor Kanten, Muscheln, Ästen und anderen möglichen Hindernissen unter Wasser. Insbesondere beim Jiggen über Grund wichtig.
Benutzeravatar
Ueli92
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:59
Meine Gewässer: Murtensee, Emme, Burgäschisee
Wohnort: Lyssach
Switzerland

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von Ueli92 »

Ich fische auch die Daiwa Tournament 8 braid in verschiedenen Durchmessern. Bin mit der Schnur sehr zufrieden, fühlt sich geschmeidig an und hat gute Wurfeigenschaften.
Gruss Ueli
perch300

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von perch300 »

Welche 8x Braid würdet ihr mir empfehlen ? Vielleicht die 0.12 / 8.6kg . Reicht das auch mal um einen grösseren Hecht/Zander zu haken ?
Schlammbarbe

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von Schlammbarbe »

Yep, Zwischen 8 und 10 Kg reicht aus.
Beim Zanderangeln auf Grund oder mit Pose verwende ich Monos zwischen 4,6 und 6,4 Kg.
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von Mötti »

Nun, die Frage ist mal zuerst, was ist Dir die Sache wert und wie gross ist das vorhandene Budget.
Wenn es günstig sein soll, dann empfehle ich keine 8x geflochtene, sondern eine 4x PowerPro. Hier im Forum gibt es Fischer die damit schöne Hechte fangen. Habe sie in etwas stärkerer Ausführung auf der Rolle für mittelschweres Hechtfischen drauf. Das ich damit noch nichts gefangen habe liegt sicher nicht an der Schnur, sondern am Mangel an Gelegenheit ans Wasser zu gehen und an meiner fehlenden Erfahrung.

Wenn es etwas kosten darf oder gar kosten soll, dann würde ich wie Larzh zu einer Varivas raten. Ich finde sowohl die farbige Tracer als auch die normale Sea Bass Max Power tolle Schnüre. Die Tracer fühlt sich etwas fester an. Aber auch die Toray Sea Bass PE Power Game gefällt mir gut. Die Leistungsangaben sind gemäss Herstellerangabe etwas schwächer als bei der Varivas.

Aber solltest Du gerade im Lotto gewonnnen haben, dann kauf umbedingt die 12x geflochtene Daiwa Morethan. Die kenne ich selber noch nicht und wäre Dir dankbar für einen ausführlichen Testbericht. :D Das ich sie dann selber kaufen werde halte ich zwar für eher unwahrscheinlich. Aber interessieren würde es mich schon, für welchen Einsatzbereich sich diese Schnur lohnt (im Sinne von Genuss und Erfolg, nicht im wirtschaftlichen Sinne). Ich tippe auf ganz feines Fischen bei misstrauischen Fischen (dem sagt man wohl Finesse, sofern ich das recht verstanden habe).

Gruss
Mötti
Schlammbarbe

Re: Schnur fürs leichte Hechtfischen?

Beitrag von Schlammbarbe »

Kann ich mich nur anschliessen. Habe mal geschaut was die 12 Braid kostet. :shock: :shock: :shock:

Angenehm Überrascht war ich letztes Jahr von der WFT- Silent Eight-Transparent. Ist eine Dyneema.
Weich wie Zahnseide.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“