Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Andreas »

Hallo Leute
Ich habe ja im Herbst erst den SANA gemacht und bin folgedessen noch eher unkundig was die geeigneten Mittel für die verschiedenen Einsatzgebiete betrifft.

Da meine eigendlichen, hauptsächlichen Gewässer wohl die Fliessgewässer im Kander und Simmental sowie der Öschinensee sein werden, habe ich mir als Anfangsrute mal eine Abu Garcia Diplomat Reisesinnrute mit einer Shimano Katana 2500FC geholt. Um damit mal einen Anhaltspunkt in Sachen Rute/Rolle zu haben, die dann nicht verloren ist da kompakt zum Reisen.
Die Rolle habe ich mit einer 0,22er Mono bespult für den Anfang, was wohl nicht grund schlecht sein soll für den Anfang und das Einsatzgebiet.
Dazu habe ich mir eine Hand voll Spinnköder geholt (Mepps 2+3, 2 kleinere Löffel, ein Wobbler, sowie Zapfen etwas Blei, Wasserkugel u.s.w).

Jetzt zur Frage, da ja Anfangs Februar am Thunersee die SeFo-Saison beginnt juckt es mich schon bald das Patent zu holen und mich dann auch an den Seeforellen zu versuchen, da etwas Übung im Werfen sicher nicht schaden kann in Aussicht auf die Fliessgewässer.

Reicht dazu die 0.22er aus, oder was sollte ich dafür in etwa auf die 2 Spule spulen? (Vielleicht auch in Bezug auf allfälliges Egli fischen im See (da sollte die 22er aber wohl reichen)) Es könnte ja sein, dass tatsächlich eine beisst. :lol:

Was für Köder sollte ich mir für den Anfang für SeFos noch zulegen?

Ziel wäre es in der riesigen Auswahl an Gear mit wenig gut für mein Vorhaben gerüstet zu sein. :?:

Besten Dank schonmal für die Hilfe und en guete Start im neue Jahr
LG Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 2. Jan 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beni

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Beni »

Also 22er Mono würde ich Dir sicherlich nicht empfehlen, da das Risiko eines Abrisses einfach zu gross ist. Ich persönlich verwende auf den meisten Spulen Geflochtene. Weiss es nicht mehr genau,.. zwischen 0.15-0.18er Geflochtene.
Als Köder kommen vor allem Köder in Frage, welche genügend weit geworfen werden können. Toby-Löffel, diverse Wobbler mit einem gewissen Eigengewicht wären geeignete Exemplare. Eventuell wären auch Kitech-Gummifische erfolgversprechend. Habe das mit den Kitechs aber noch nicht selber getestet auf Seefo.
Hier mal ein Link zu einem älteren Thread, in dem es auch um geeignete Seefo-Köder ging:
viewtopic.php?t=12200&start=15

Wohl genauso wichtig wie die richtigen Köder wird die Ausdauer sein. :wink: :up:

Gruess Beni
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Andreas »

Danke Beni für deine Tips,

so einen Toby habe ich damals beim Bernhard auch eingesteckt. Scho mal Schwein gha. :lol:
Ich habe mir gedacht, dass die Schnur knapp weden könnte, zumindest we ni no mal Schwein söt ha. :)

Ich werde in dem Fall die 2. Rolle noch mit etwas stärkerem bespulen, wird aber denke ich auch eine Mono sein da es im Feb. ja evt. noch kalt wird. :roll:
Zurzeit sieht es zwar nicht wirklich nach Winter aus, muss aufeinmal noch mit Eisfischen am Öschi beginnen um das Skisaisonabo herauszufahren. :lol:

Was wäre an Stärke bei einer Mono nötig? 28, 30, oder eher 35er?

LG
Beni

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Beni »

Da kommt es sehr auf die Qualität an... Es kann eine 28er reichen, muss aber nicht. Ich würde `ne gute 30er nehmen, im Fischerladen auf den Verkaufstresen hauen(im übertragenden Sinne gemeint :mrgreen: ) und den Verkäufer dazu befragen, ob diese Mono geeignet ist.

Petri-Gruess

Beni
Benutzeravatar
Spinner
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Jan 2015, 18:23
Meine Gewässer: Zürcher Gewässer

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Spinner »

Hi Andreas

Auf eine 2500 kriegst du nicht viel 30er Mono drauf, wenn du gut werfen kannst und draussen eine Grosse beisst bist du ruckzuck am Spulenende und es macht Päng! Man weiss ja nie... :wink:
Lass dich im Fischerladen beraten und erzähl von deinem Vorhaben, ich würde Geflochtene nehmen und die Füllen oder wenns zu teuer ist mit Mono füttern! Empfohlen sind 8fach Braids.
Alternativ noch eine 4000er Rolle kaufen wenn du 30er Mono haben willst, die kann man immer gebrauchen. Meister Esox wird es dir danken.
Gruess
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Andreas »

Hmm, danke nochmals euch 2

Mono in 0.3 wären dann wohl in etwa ca. 100-120Meter, bei einer Geflochenen hätte ich dann doch wesentlich mehr.
Meine Überlegung dabei war das Gefrieren.

Da ergeben sich mir noch 3 Fragen.

1. Die Schnüre haben ja teils extreme Differenzen bei der Tragkraft/Durchmesser, sind diese Traglastdifferenzen auf die Qualität zurückzuführen oder auf unterschiedliche Interpretationen der Hersteller?

2. Wieviel Tragkraft und in etwa Schnurlänge brauche ich mindestens für das Unterfangen?

3.Wie ist die Gefrierproblematik bei den Geflochtenen bis zu welchen Temperaturen ist es machbar?

LG
Benutzeravatar
Spinner
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Jan 2015, 18:23
Meine Gewässer: Zürcher Gewässer

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Spinner »

Hi Andi

1. Viele Hersteller "bescheissen" was die Tragkraft und Durchmesser angeht, gute erfahrungen hab ich mit Varivas und Stroft GTPS gemacht! Momentan hab ich aber Spiderwire Ultimate Braid drauf, bekam die sehr günstig und bis auf das abfärben und das verknüpfen von der Schnur mit Mono kann ich nichts Negatives sagen. Letzteres hab ich mit einem neuen Knoten im Repertoir beheben können.

2. Mindestens 150m würde ich drauftun, darunter nie!

3.Ich hab schon bei -2℃ gefischt und keine Probleme gehabt, notfalls einfach mit Silikonspray besprühen Und die Ringe mit Melkfett einschmieren. Musste ich zum Glück nie machen, wobei ich anmerken muss das ich nicht der Fischer bin der bei -10℃ Grad am Wasser steht. :) Vieleicht kann jemand anderes von seinen Erfahrungen erzählen.

Gruss
Izaak Walton

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Izaak Walton »

hallo Andi

welche version der Abu Diplomat hast du denn genau?

schnur:
ich würde dir auch geflochtene empfehlen.
tragkraft ca 10kg, finde ich für die wurfgewichtsklasse etwa passend.

die spule sollte derart gefüllt sein dass die schnur bei voller spule ca. 0,7mm unter dem spulenrand steht.
sonst bremst das zu viel beim werfen, mit halbvoller spule.
und ja, mit geflochtener schnur wirft man viel weiter.
deine Catana 2500 musst du also zuerst etwas (vor-) füllen !
(du willst ja nicht 450m 12er schnur für 150.- drauf machen)

ich nehme als "backing" dicke, billige geflochtene schnur aus dem ausverkauf bei Askari z.b. 0,30er ca. CHF 6.-/100m
und fülle die tiefe 2500er spule damit grossteils auf.
die eigentliche (teurere, gute, 8-fach geflochtene, flutschige) hauptschnur knote ich mit doppel-uni(dünne) zu uni-knoten an das backing und wickle damit dann die "letzte schicht".
so reichen auch 125m oder 150m hauptschnur (ein kleine packung) zum weit werfen und geringen luft- und wasserwiderstand, aber man hat noch die restliche spule gefüllt mit billigem aber starkem backing für den erhofften "notfall" dahinter.

ich finde die investition in gute geflochtene lohnt sich auf jeden fall.
es sind welten vom kontakt her, auf zunehmende distanz um so mehr.

und ja, ich bin auch so ein weichei was kälte anbelangt :D

TL und Petri Heil
Schlammbarbe

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Schlammbarbe »

Andreas hat geschrieben:Hallo Leute
habe ich mir als Anfangsrute mal eine Abu Garcia Diplomat Reisesinnrute
Gibt es in 243, 274, 305. :?:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Flümi »

Würde auch nicht 2x Mono für eine Rolle empfehlen.

Habe selber auch schon bei -4° bis -10° gefischt mit Geflochtener. Man muss schon ziemlich aufpassen, was man macht und es kann schon sein, dass man 1-2 Köder beim Wurf verliert an einem Tag. Ich habe allerdings noch nie mit einer (günstigen) 4x Geflochtenen auf Seeforellen gefischt im Winter, sondern nur mit besseren 8x Geflochtenen, die silikonbeschichtet sind. Da diese 8x Braids feiner geflochten und geschmeidiger sind, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit billigen, gröberen 4x Braids, die unbehandelt sind, ein vielfaches an Wasser aufnimmt und viel grössere Probleme mit dem Einfrieren bekommt. Ich würde deshalb bei Minustemperaturen nur gute 8x Braids verwenden und billigere 4x Braids nur, wenn es über dem Gefrierpunkt ist.

Da deine Rolle nur eine maximale Bremskraft von 3kg hat und wegen dem Preis vielleicht nicht so rubust ist wie solche, die für ihre Robustheit bekannt sind, würde ich dort keine zu starke Schnur verwenden. Ich würde eine 8x Braid verwenden, die so um 0.12mm ist und um 8-9kg trägt. Dies reicht, um typische Seeforellenköder um 8-20g voll durchziehen zu können beim Wurf. Als Fluorocarbon-Vorfach würde ich eine 12lb (0.28) oder 14lb (0.31) verwenden. Habe jahrelang eine Daiwa Tournament 8xBraid 0.12mm 9.1kg verwendet. Wenn du sie billig bekommst, ist sie vom P/L-Verhältnis gut, sonst nicht und du kaufst besser Folgendes.

Etwas vom Besten überhaupt wären folgende Schnüre von Varivas:
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/43-/6 ... ax-pe.html
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/43-/6 ... ax-pe.html

Jeweils die PE #1.0 dicken (9.4kg). Das dürfte so um 0.14-0.15mm sein.

Bei günstigen Schnüren, die u.a. 4x geflochten sind, kenne ich keine, die ich empfehlen könnte. Nicht weil es das nicht gibt, sondern weil ich mir dieses Marktsegment gar nie anschaue :wink:

Damit die Geflochtene nicht auf der Metallspule durchrutscht, sollte man wie erwähnt unterfüttern. Ich verwende bei sowas halt billige 35er Mono, die ich dann mit dem Albright-Knoten mit dem Geflecht verbinde. Mono auf Metall rutscht nicht durch.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schnur und KK für Spinnfischen auf Seeforelle

Beitrag von Andreas »

Ok. Danke euch allen, damit kann ich etwas anfangen.

Ich besitze die 2.43er Diplomat, fand die Länge bei der Auswahl recht gut um an den Bächen herum zu ziehen.

Ich versuche zur Kontrolle mal zusammenzufassen was ich aus euren Beiträgen aufgenommen habe.

Wie von euch empfohlen werde ich meine Spule mit ca. 0.35er Mono unterfüttern, so das ich noch mindestens ca. 130Meter beschichtete 8xGeflochtene um die 0.15 resp. ca. 9,5kg aus Flümis Empfehlung drauf bringe.

Die Rolle ist nicht "the yellow of the egg" für die Seeforellenfischerei. Aber sollte für einen Rookie wie mich (der hauptsächlich das Werfen mit viel Platz üben möchte, bevor er dann mitte März an den Fliessgewässer die Hunde am anderen Ufer fängt) im ersten Anlauf reichen, sollte doch mal eine Seekönigin bedauern haben und anbeissen. :lol:

Unter ca. -5 Grad spare ich mir das Frieren, packe mein Snowboard und gehe Boarden.

Irgendwelche Einwände?
LG
Andreas
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“