UL Rute gesucht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
perch300

UL Rute gesucht

Beitrag von perch300 »

Hallo zusammen

Ich suche eine UL-Rute auf Egli die folgendes beinhalten sollte:

- Sie sollte die 10g nicht überschreiten
- Sie sollte nicht zu lang sein und eine weiche Spitze haben.
- Mein Budget liegt bei etwa 250 Fr. Dies sollte sie wenn, nur leicht überschreiten.
- Sie sollte gut fürs jiggen sein.

Bin gespannt auf eure antworten :wink:


Petri
perch300
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von Loup »

Schau mal bei Forenpartner Mickeys Tackle. Da gibt es einiges an passenden Ruten, leider zum Teil auch etwas höher im Preis als dein Budget. Sind aber sehr gute Ruten darunter.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von rasch »

Die Sportex black arrow UL (1-7gr) ist ein leckeres Rütchen ...
Die gibts in den längen 1.80 / 2.10 / 2.40

http://www.sportex.de/produkte/spinnrut ... BlackArrow

das lohnt sich, diese mal genauer anzuschauen.
Zuletzt geändert von rasch am Mi 18. Nov 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von til »

Es gibt auch eine ABU Veritas in dem Bereich. WG 4-12 als UL klassiert, was zwar leicht über deinen Angaben ist, aber vermutlich real nicht viel anders als die erwähnte Sportex. Ich habe eine, die etwas höheres wg hat (3-15) als ML klassiert und finde sie hat eine optimale Aktion für Twitchbaits 5-8cm, hart genug um die Köder zackig zu bewegen aber auch weich genug für den Eglidrill. Ist vom Preis her deutlich unter deiner maximalgrenze. Das einzige was ich als nicht so toll empfinde, ist das Alu Rädchen und Gewinde zum Rolle festschrauben. Es wirkt irgendwie etwas billig, aber hat bis jetzt klaglos funktioniert.
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von thymallus »

ich habe zwei gleiche ul von valley hill fürs eglifischen und bin super-zufrieden damit:

http://valleyhill.ch/de/produkte/
(2. rute auf dem obersten Bild, VES203ULS)

bezug bei fishingzone in biel. preis bin ich mir nicht mehr ganz sicher, irgendwas um 270 chf.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von Loup »

thymallus
Die Valleyhill Ruten sind mir eher mit parabolischer Aktion bekannt. Wie ist das bei deinen Ruten?
Gruss vom Murtensee
Loup
Sackrassler

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von Sackrassler »

Hallo Perch,

Fürs ausschliessliche Jigen empfehle ich eine Rute mit Solidtip. Eine feine, sensible und schnelle Spitze. Mehr Feedback des Bodens und tolle Bissanzeige (auch bei feinsten Zupfer). Auf Barsch-Alarm gibts einen aktuellen Bericht zu lesen: Solid-Tip Bericht Barsch-Alarm

Ich persönlich fische mit einer Shimano JDM Expride 262UL S, folgende Vorteile haben mich zum Kauf überzeugt:
- Super Griff/Rollenhalter, passt wie angegossen und hat ein sensationelles Feedback
- Schnelle und feine Solid-Tip-Spitze (bei Shimano nennen sie das ganze Taftec)
- Leichtes Gewicht mit nur 90 gramm
- Spektrum passt für mich sehr gut, 188 cm, 2-6g
- wirft problemlos 1g-Jigs mit 2" Gummis
- Preis fand ich sehr fair, Details unter der Artikelseite zur Rute. Sobald man registriert ist, entfällt noch die deutsche Mwst.
- weitere Infos und Berichte findest du bei BA
- Barsch-Alarm - Spezifisch Expride UL
- Barsch-Alarm - Expride Features UL

Ich habe die Rute bei http://www.fishingtackle24.de gekauft, leider konnte ich diese bei keinem CH-Händler finden. Gepaart mit einer 1000er Rarenium meine absolut geliebte Egli-Kombo. Ich hatte viele andere UL-Peitschen in den Händen, viele gefielen mir und sind absolut super. Was mir aber den Ausschlag gab, war der innovative Rollenhalter und ein faires Preis-Leistungverhältnis in der oberen Qualitätsklasse.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von SbiroBass »

Die leichteste Valeyhill ist mir persönlich zu weich fürs Jiggen, dann eher noch zum Wobblern.

Ich habe fürs leichte Eglizupfen die Tict Inbite 710TB 2.40m 2-13g und bin zufrieden damit. Kostet aber 369.- bei Mickeys. Hab sie aber für weniger im Fischerhüsli Biel gekriegt. Nur leider haben sie dort diese Rute aus dem Sortiment genommen.

Mein Kollege hat sich eine Tict b4 befo 80T geholt und ist zufrieden damit. Kostet 329.- bei Mickeys und ist ähnlich wie die 710TB, obwohl ich meine Variante vorziehe.

Klar sind die Ruten teurer als dein Wunsch, aber ich stand auch vor dieser Entscheidug und da ich viel am Wasser bin, habe ich investiert und bereue es nicht.
troutstalker

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von troutstalker »

rasch hat geschrieben:Die Sportex black arrow UL (1-7gr) ist ein leckeres Rütchen ...
Die gibts in den längen 1.80 / 2.10 / 2.40
.
Die habe ich auch und bin recht zufrieden. Vom Preis her auch sehr gut, da deutlich unter 250.-.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von SbiroBass »

Die sportex 2.40m 0-10g ist 145g schwer, die Tict ruten, welche ich erwähnt habe je 110g und 108g in 2.40m länge.

Mir wäre das teil zu schwer punkto Kopflastigkeit. Kostet aber nur 137.- bei askari und wäre momentan lieferbar.

Habe auf meiner tict eine 2004h daiwa luvias welche 190g schwer ist, aber eine caldia 2004 mit 205g geht auch gut, die rolle fischt der Kollege auf seiner Tict. Ist günstiger in der Anschaffung.

Und zum Thema Solidtip

Stehe nicht auf eingesetzte Vollkarbonspitzen. Für mich wird die Spitze zu weich und die Aktion der Rute wird ungleichmässig. Auch bei teuren ruten wie von Tict. Habe ich schon probegefischt und bin nicht überzeugt.

Tubular Tip rockt :wink:
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von rasch »

10 Jahre Garantie auf den Blank ist vieleicht auch noch ein Argument für die Sportex.
Fische schon länger mit verschiedenen Sportex Ruten und kann besonders über die Qualität und Verarbeitung nur gutes berichten.
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von til »

SbiroBass hat geschrieben:Die sportex 2.40m 0-10g ist 145g schwer, die Tict ruten, welche ich erwähnt habe je 110g und 108g in 2.40m länge.

Mir wäre das teil zu schwer punkto Kopflastigkeit.
Woher weist du, dass die Sportex Ruten Kopflastig sind? Höheres Gewicht, heisst ja nicht automatisch auch Kopflastiger. Wenn das Mehrgewicht hinter dem Rollenfuss ist, kann sie sogar besser ausbalanciert sein, als eine leichtere Rute.
Ich würde da ehrlich gesagt nicht so sehr nach Katalogzahlen gehen (mal selber nachwiegen kann übrigens auch überraschendes zutage fördern). Optimalerweise hat man die Rute natürlich in der Hand mit montierter Rolle.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von SbiroBass »

Wenn ich vor habe mehr als 200.- für ne Rute auszugeben, möchte ich möglichst leichtes Gerät.

Wenn ich stundenlang leichte Jigs auf Barsche fische, merke ich schnell ob ne Rute 110 oder 145g schwer ist. Das selbe gilt auch für die Rollen. Masseträgheit ist da ein Stichwort.

Jedes Gramm ist eines zu viel meiner Meinung nach. Aber jeder nach seinem Gusto.

Ich hatte schon einige Sportexruten in der Hand und mir waren sie allesammt zu schwer und kopflastig. Desshalb meine subjektive Meinung.

Wie immer ist es eine Geschmackssache :wink:
aede2k

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von aede2k »

Ich könnte dir eine gebrauchte Tict Inbite IB73-CS in sehr gutem Zustand inklusive dem gefüttertem Rutenaal anbieten.
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/21-sp ... 73-cs.html
Sie geht bis 10gr und hat eine Solid-Spitze. Eigentlich genau deinen Vorgaben entsprechend.
Für 250.- kannst du das feine Rütchen abholen kommen :v:
troutstalker

Re: UL Rute gesucht

Beitrag von troutstalker »

SbiroBass hat geschrieben:Die sportex 2.40m 0-10g ist 145g schwer, :
Du hast da womöglich die normale Black Arrow als Referenz genommen und nicht die Black Arrow UL. Laut Sportex Katalog: 180cm/102g, 210cm/109g und 240cm/115g. Müsste meine 180-er mal nachwiegen, habe aber keine geeignete Waage. Für mich ist sie überhaupt nicht Kopflastig und macht richtig Spass beim Fischen. Durfte auch schon am Bergsee einen 47-er Namaycush damit drillen und das Ding hat noch Reserve für viel mehr.

http://www.sportex.de/files/preisliste_2016_d.pdf
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“