Downriggerblei - Schleppblei

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
aede2k

Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von aede2k »

Hallo Zusammen,

Um Ende Jahr in eine erfolgreiche Seeforellensaison zu starten fehlt uns noch ein Blei für unseren Downrigger.
Zu kaufen gibt es diese von 2-8 Kg. Leider haben wir keine Ahnung welches Gewicht wir benötigen. Wir brauchen es für den Walensee, der Downrigger selbst ist sehr Stabil und als Köder würden wir 1-2 Löffel oder mittlere Wobbler verwenden.
Kann uns jemand der die Fischerei mit dem Downrigger kennt einen Tipp geben, welches Gewicht wir benötigen? Und falls jemand per Zufall ein passendes zu Hause hat, welches nicht mehr gebraucht wird, wäre ich sehr froh um ein Angebot.

Besten Dank
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Suche / Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Rainbowwarrier »

Hi Adi.

Da ich mich gerade selber ausführlich mit dem Thema beschäftige, hier ein paar Hinweise.
Das Gewicht wählst du je nach dem, wie schnell und/ oder wie tief du schleppen möchtest.
Für 20 - 25 Meter sollte ein 2-3 Kiloblei reichen.
Das Blei sollte nicht zu weit nach hinten ausscheeren.
Empfohlen werden Bleie in Fischform oder Flachscheiben mit eingegossener Fahne zur Stabilisierung.
Hier ein Beispiel: http://angelnberkowitz.de/downriggerblei-hai-4-5-kg
Wenn du Variantenreich schleppen möchtest, solltest du dir die Anschaffung mehrer versch. schwerer Bleie überlegen.

Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
aede2k

Re: Suche / Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von aede2k »

Danke Chris für deine Antwort. Ich werde nun nach solchen Bleien Ausschau halten.
fibu

Re: Suche / Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von fibu »

Hallo Adi,also der w-see ist schon mit einer Badewanne zu vergleichen es ist meist so dass du eher tief fischst und wir verwendeten eigentlich durchgehend ein 7kg :shock:
am Downrigger -wünschten uns allerdings manchmal eher 10kg da wir doch auch bis 15cm Schlepplöffel verwendeten.
Wenn du zu leicht Bebleist und ein System oder eben grosse Schlepplöffel fährst zieht es dir das Blei zu stark nach hinten was wiederum tiefenverlust bedeutet :!:
Wobbler am Downrigger würde ich nicht nemen da der Lufteinschluss in diesen Tiefen (15_25meter) ev.stärkeren Auftrieb erzeugt.
guck dir mal die Löffel von indilure TK an ,viele Farbmuster davon wurden am W-see geboren.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 270
Registriert: So 25. Nov 2007, 22:31
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Suche / Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Willi »

@fibu
Wobbler am Downrigger würde ich nicht nemen da der Lufteinschluss in diesen Tiefen (15_25meter) ev.stärkeren Auftrieb erzeugt

Interessant. Würdest du mir bitte das mit dem Lufteinschluss ein bisschen genauer erklären? Vielen Dank
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
aede2k

Re: Suche / Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von aede2k »

Wir wurden fündig, danke!
Schlammbarbe

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Schlammbarbe »

Klemme mich mal hier an den Thread an.
Vielleicht ist noch jemand im Forum der mir helfen kann.
Ich suche ein Riggerblei mit mind. 9 Kg-10 Kg.
Und zwar in der gleichen oder ähnlichen flachen, schneidigen Scheiben-Bauform, wie die der



Tiefseeblei

Tiefseeblei

1 Stk. Stucki Tiefseeblei, mit Inox Flosse.

So wie es aussieht kann mir ein Angelfachgeschäft in Biel bis ende April ein 7 Kg besorgen.
So wie es aussieht muss ich mir ein Ü 9KG selber giessen oder am andern Ende der Welt bestellen.

Wer hat da noch einen Tipp.
mfg,Schlammbarbe. :D
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Loup »

Warum in aller Welt brauchst du ein 10 kg Blei. Zum ankern ist der Downrigger nicht geeignet.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Schlammbarbe »

:lol:
Das diese Frage kommen musste dachte ich mir halber, deshalb hatte ich mir auch lange eine Antwort zurechtgelegt Loup.

Zum Angeln :lol:


PS. gut das Du antwortest ich habe da noch was zum Thema Evinrude, bekommst eine PN.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Loup »

Danke dir, dass du dir die Antwort überlegt hast. Hätte ich kaum gedacht. Ich weiss, es gibt recht schwere Bleis in Fischform. Werden wohl meist im Salzwasser gebraucht, wo die Köder grösser, die Tiefe tiefer und die Geschwindigkeit schneller ist beim fischen.
Beim Downrigger könnte es ja funktionieren, an der Tiefsee glaube ich nicht. Da würdest du wohl mit 10 kg die meisten grossen Fische verlieren, weil der Gegendruck einfach zu hoch sein würde.
Bin gespannt auf die PN. Danke
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Schlammbarbe »

Fischform habe ich, werden aber ab 30-40 meter sehr zappelig, schwingungen auf das Drahtseil und bei links-rechts-Manövern
driften sie auch mal davon, durch die Finnen, und kommen nicht mehr richtig zum Boot zurück.
Tiefseerolle Angle ich nicht, steht auch nirgends.
Weiss von alten Kracks, das sie ihre Stucki-Tiefseerollen umbauen und verstärken liessen, für gutes Geld, Bügel u.s.w., damit sie in die benötigten Tiefen kommen und 10 Kilo anhängen können. :?
Da fragt sich auch niemand ob er Ankern will.
Ist es möglich das Du keine Downrigger-Erfahrung hast oder woher kommt Deine Zynik?
mfg,Schlammbarbe.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Loup »

Na ja, ganz keine Erfahrung mit dem Downrigger habe ich nicht. In meinem Fischereiräumchen liegt in der hintersten Ecke noch ein älteres Cannon Modell rum, das ich doch früher ausgibig getestet habe, im eher seichten Murtensee. Ich bin nie richtig warm geworden damit.
Ich glaube aber, unsere heimischen Fische in der Tiefe stehen eher auf langsam geführte Köder und da kommst du schon recht weit runter mit mit 5 bis 6 kg Blei. Nach meiner Meinung braucht es sehr viel Zeit und Geduld in Tiefen unter 40 - 50 m mit vertikal geführten Ködern, wo nur ein einziger Köder in der bstimmten Tiefe schwimmt, zum Erfolg zu kommen.
Das mit dem Anker war aber nur eine kleine Neckerei. :oops:
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Schlammbarbe »

Naja, eben.
Da bin ich ja schon an der richtigen Adresse, gerade mit Nösch oder Seefo. Beim Loup.
Bin um jeden Hinweis froh auf Seefo.

Ich Angle mit zwei Ruten am Rigger. Habe drei verschiedene Cannon- Ball bis 6,5 Kg.
Bis zu einer tiefe von 30-40 m, je nach Tempo, danach ist weniger das Gewicht das Problem sondern der Wasserwiederstand.
Durch die Form wie ein Fussball.
Das Blei geht dann aus dem Geberbereich, man kann zwar problemlos Angeln, aber man hat die exakte Tiefe nicht mehr angezeigt und einen grossen Winkel nach hinten im Drahtseil.
Der Rigger darf mit 10 Kilo belastet werden, also no problem.

Bei Flaute kannst Du für das Aktive Angeln ruhig den Rigger als Anker (mit positiven Jonen) verwenden.
Geht manchmal nicht lange bis andere Boote zu einem aufschliessen, gerade auf dem Murtensee. :?
mfg :D
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von rasch »

Hallo Schlammbarbe

was für ein "Kabel" resp. Schnur verwendest Du um die Rigger Bleie in die Tiefe zu bringen ?
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
Zugerrötel

Re: Downriggerblei - Schleppblei

Beitrag von Zugerrötel »

rasch hat geschrieben:was für ein "Kabel" resp. Schnur verwendest Du um die Rigger Bleie in die Tiefe zu bringen ?
...das wäre genau meine Frage gewesen. Ich fische in der Tiefe mit 050-065er geflochtenen (zwar nicht mit Downrigger sondern Tiefsee) mit einem 5 kg Blei. Bis Geschwindigkeiten von 3.8 kmh komme ich problemlos auf Tiefen von 60m.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“