Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

in der Vergangenheit habe ich meine Vorfächer aus Hardmono oder Flexonit immer mit Quetschhülsen gefertigt.

Nun habe ich im www Berichte gelesen, wo von Knoten die Rede ist, die den Quetschhülsen ebenbürtig sein sollen. Einerseits wird von einem festen Knoten gesprochen (ohne Schlaufe), andernseits von einem Schlaufenknoten. Leider sind keine weiteren Angaben darüber zu erfahren - Knotenname, Bild, Animation.

Ich habe diverse Knoten getestet und während z.B. der Rappalaknoten bei dünneren Durchmesser bei Flexonit gut zu halten scheint, rutscht das Hardmono bei starkem Zug steht durch und der Knoten geht auf.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Materialien? Gibt es einen Knoten für Beides?

Danke für eure Inputs 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo

Hardmono verwende ich genau dehalb nicht. Quteschen geht nicht gut und Knoten geht auch nicht besonders.

Bei Flexonit vewende ich das *Twizzeln* und mache etwas Sekundenkleber dürüber. Das geht fast genau so schnell wie knoten, aber hält besser!
Altenativ der Clinchknoten mit wenig Wicklungen und ebenfalls Sekundenkleber. Ich habe aber das Gefühl, dass das Material beim Knoten schnell ausfranst und reisst

Gruss
Dani
Holzwurm

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Holzwurm »

Ahoi
Also für mich ist Flexonit ein Stahlvorach , meldet euch falls ich falsch liege! Ich hab meine Erfahrungen vom Vorfach selber machen --und meine Antwort ist einfach aber hat immer gepasst . Ich hab ganz einfach die entsprechenden Wirbel oder dann Wirbel mit Karabiner an einem Doppelschlaufenknotten mit Schrumpfschlauch geknüpft und verschweißt. Mit den wirbeln brauchst du auch kein Rapalaknoten zum Wobbler direkt anknüpfen.
Bin auf eure Methoden gespannt
habakuk

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von habakuk »

hardmono kann man easy mit mit einem albright-knoten mit geflochtener hauptschnur verknoten, einfach viele wicklungen machen!
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Bodenseeaal »

Ich bleib bei den Quetschhülsen und wenn auf Hecht auch nie mehr Hardmono. Bereits nach dem ersten Hecht war das Vorfach sehr oft beschädigt und auszutauschen bei uns. Wir haben das wieder aussortiert. Ich will deshalb keinen großen Hecht verlieren.
born to fish, .... forced to work
Doniep

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Doniep »

Bodenseeaal hat geschrieben: Wir haben das wieder aussortiert. Ich will deshalb keinen großen Hecht verlieren.
Ich habe das Gegenteil an Erfahrung gemacht. Mit 40er Hardmono beim Setzen hatte ich immer bisse dann habe ich auf Stahl gewechselt und keine bisse mehr gehabt.

Seit ich wieder mit Hardmono von Ron Thomson fische habe ich wieder Hechte.Dieses HM ist im Gegensatz zuvielen anderen HM sehr geschmeidig und nicht so ein"Draht". Ich hatte noch nie einen Hecht wegen dem Hardmono verloren auch wenn er es quer im Maul hatte.
Ich sehe das Hardmono auch als Verbrauchsmaterial, aber wenn es nur angeraut ist verwende ich es weiter.

Ich mache die Vorfächer mit Quetschhülsen nur ziehe ich das HM 2mal durch, also eine von der Schlaufe nach oben und wieder retour. Wenn ich das HM Knoten würde ergebe es einen riesenKnoten mit einem 40er Mono

Der Albright-Knoten verwende ich zum Werfen auf Hecht, da habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht.
Izaak Walton

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Izaak Walton »

Doniep hat geschrieben:Mit 40er Hardmono
du findest das nicht etwas "mager" ?
soweit ich es bisher mitbekommen habe müsse hardmono viel dicker sein um sich darauf verlassen zukönnen ?
also minimum 0,65 oder dicker ?
... ja du hast geschrieben es habe bisher gehalten .. aber ist das nicht ein wenig "poker" ?
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 839
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Dural »

gutes hartmono hält mehr aus als man denkt, 0,40er ist für hecht aber schon stark an der grenze. ich verwende 0,50 bis 0,70er für hecht. jedoch sollte man auch da das vorfach jedes mal wechseln sobald es ein hecht zwischen die zähne bekommen hat.

stahl verwende ich so gut wie gar nicht mehr, wer da wirklich denkt er sei mit stahl auf der sicheren seite irrt sich doch sehr! ich persönlich hatte mit stahl deutlich mehr probleme als mit jedem anderen vorfach :roll:

die besten erfahrungen habe ich mit titan vorfächer gemacht, danach kommt hartmono und ganz zum schluss stahl. :v:

hartmono quetsche ich immer, mit knoten war ich nie wirklich glücklich.
Doniep

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Doniep »

Das Ihr mich richtig versteht 40lbs also ca. 18.5 kg

Ich fische am Greifensee in Niederuster vom Steg aus und wer diesen Steg kennt weiss auch um seine Tücken...da gehen die Bretter ca 3m Tief ins Wasser.
Wenn dir da eine fette Mama runter schwimmt hast Du verloren.
Also deshalb setzte ich beim setzen auf "grobes" Material.

25er Geflochtne die reist nicht gleich auch wenn Sie mal irgendo ran schramt und den 40er HM.
Bei meinem letzten Hecht wat der HM auf einer länge von ca. 5-8cm wie angehobelt also er schramte voll an einem Brett und hatt trotzdem noch ein 118cm mit 11kg hoch gebracht.
Reverend

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Reverend »

Bei Hardmono und multifilem Stahlvorfach gibt's auch noch eine Alternative zum Knoten und zur Quetschhülse.
Etwas aufwändig, das gebe ich zu, aber sehr stabil:

viewtopic.php?f=69&t=2940

Bild
Benutzeravatar
neco
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:52
Meine Gewässer: Zürichsee, Donau, Save
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von neco »

Hallo zusammen!

Ich wollte diesen Thread wiederbeleben, da er doch wie ich finde ein sehr spannendes Thema anspricht und sich seit 2013 vielleicht einiges geändert hat. Mich würde es interessieren wie ihr euer Hardmonovorfach bindet?

Mit Quetschhülsen oder Knoten?

Falls Knoten, welche verwendet ihr?

Ich persönlich habe bisher immer Quetschhülsen verwendet, allerdings ist mir aufgefallen, dass nach einiger Zeit das Hardmono durch die scharfen Kanten der Quetschhülse nach einigen Würfen zu knicken/brechen beginnt und daher Knoten eventuell doch die bessere Lösung wäre.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bin gespannt auf eure Antworten!
Benutzeravatar
Marcimarc
Beiträge: 57
Registriert: So 26. Apr 2020, 16:58
Meine Gewässer: noch keine
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Norway

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von Marcimarc »

Was genau willst Du machen? einen Wirbel anknoten? Dann schau mal den Weltausstellungsknoten an. Besonders bei dicken Durchmessern 1a.
Verbindung mit multifiler Schnur: FG - Knoten, denn nehm ich auch zum Meeresangeln.
Benutzeravatar
neco
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:52
Meine Gewässer: Zürichsee, Donau, Save
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Knoten für Hardmono oder Flexonit?

Beitrag von neco »

Vielen Dank für deinen Beitrag! Hab zuvor noch nie was vom Weltausstellungsknoten gehört. Sieht interessant aus und ähnelt etwas dem Fat Mono Knot. Was für einen Knoten benutzt du denn beim Snap? Ich befürchte eben, dass durch den Knoten der Snap steifer ist und dadurch weniger spiel hat als bei Quetschhülsen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“