Uferfischen auf Seeforelle 2013
-
Stephu
Uferfischen auf Seeforelle 2013
Der 1. Februar steht schon bald vor der Tür. Schon bald beginnt die wunderschöne Pirsch auf die Silberbarren im Kanton Bern.
In den letzten Tagen vor der Seeforelleneröffnung bin ich ganz und gar mit meiner Ausrüstung beschäftigt. Die letzten Tests und Materialchecks werden gemacht. Hier möchte ich einmal eine Diskussion über das Verwendete Gerät für die Eröffnung 2013 starten.
Viele neue Produkte sind seit der letzten Saison auf den Markt gekommen und es ist immer eine Frage, ob man neues Gerät austestet oder beim bewährten bleiben will.
Ich habe mir die Combo so zurecht gelegt:
Rute: Rock sweeper nano 3m MH
Rolle: Stella 4000 FE
Schnur: Fighter Fluorocoating 0.25mm (bei Minusgraden) / Toray Sea Bass 8x PE 18lb
Doch gerade bei der Schnur bin ich mir noch nicht sicher, ob nicht doch die Stroft GTM drauf kommen soll, da sie mir dehnungsarmer erscheint.
Und dabei frage ich mich auch, ob eine 0.25mm Stroft GTM oder Fighter reicht.
Ein Wobbler der ich immer dabei habe ist der LC Pointer 112 (Shell White)
So frage ich jetzt einmal Euch, was für eine Combo nehmt Ihr am 1.2. mit ans Wasser? Hat jemand schon über längere Zeit Fighter und Stroft GTM verglichen und könnte einen Rat geben, welche am 1.2. drauf sein soll?
Habt Ihr ein Lieblingswobbler der die Ehre hat als erstes am 1.2. das Wasser berühren zu dürfen?
Gruss
Stephu
In den letzten Tagen vor der Seeforelleneröffnung bin ich ganz und gar mit meiner Ausrüstung beschäftigt. Die letzten Tests und Materialchecks werden gemacht. Hier möchte ich einmal eine Diskussion über das Verwendete Gerät für die Eröffnung 2013 starten.
Viele neue Produkte sind seit der letzten Saison auf den Markt gekommen und es ist immer eine Frage, ob man neues Gerät austestet oder beim bewährten bleiben will.
Ich habe mir die Combo so zurecht gelegt:
Rute: Rock sweeper nano 3m MH
Rolle: Stella 4000 FE
Schnur: Fighter Fluorocoating 0.25mm (bei Minusgraden) / Toray Sea Bass 8x PE 18lb
Doch gerade bei der Schnur bin ich mir noch nicht sicher, ob nicht doch die Stroft GTM drauf kommen soll, da sie mir dehnungsarmer erscheint.
Und dabei frage ich mich auch, ob eine 0.25mm Stroft GTM oder Fighter reicht.
Ein Wobbler der ich immer dabei habe ist der LC Pointer 112 (Shell White)
So frage ich jetzt einmal Euch, was für eine Combo nehmt Ihr am 1.2. mit ans Wasser? Hat jemand schon über längere Zeit Fighter und Stroft GTM verglichen und könnte einen Rat geben, welche am 1.2. drauf sein soll?
Habt Ihr ein Lieblingswobbler der die Ehre hat als erstes am 1.2. das Wasser berühren zu dürfen?
Gruss
Stephu
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

Re: Uferfischen auf Seeforelle 2013
Meine combo:
Egi collector 892H
Shimano Twinpower 2500/Daiwa caldia
Toray Sea bass
Wander 95 Ghost minnow
Egi collector 892H
Shimano Twinpower 2500/Daiwa caldia
Toray Sea bass
Wander 95 Ghost minnow
-
gonefishing
Meine Erfahrung ist, dass gerade Schnüre mit sehr viel Dehnung (bei Zimmertemperatur) wie Fighter, Duraflex, Hyper Sensor, G-Line... bei Minusgraden optimal sind. Denn je kälter das Material ist desto weniger flexibel wird es, d.h. Schnüre mit wenig Dehnung werden eher etwas drahtig und kringeln, Schnüre mit viel Dehnung bleiben eher geschmeidiger und haben gar nicht mehr so viel Dehnung.Stephu hat geschrieben:Fighter Fluorocoating 0.25mm (bei Minusgraden)
...
Hat jemand schon über längere Zeit Fighter und Stroft GTM verglichen und könnte einen Rat geben, welche am 1.2. drauf sein soll?
-
Strubler
Ich kann der Erfahrung von Mattu nur zustimmen.
Du kannst das selber ganz einfach Testen.
Nimm einen Meter deiner Schnur und hänge ein Gewicht dran, so um 3-4kg. Und Messe die Distanz einmal bei 20°C und dann Draussen bei 0°C.
Du kannst das selber ganz einfach Testen.
Nimm einen Meter deiner Schnur und hänge ein Gewicht dran, so um 3-4kg. Und Messe die Distanz einmal bei 20°C und dann Draussen bei 0°C.
-
Stephu
@Mattu und Strubler
Super Beiträge, Danke!
An diesen Effekt hätte ich nicht gedacht!!
Was fischt den Ihr für eine Mono zur Eröffnung?
@talis71
Was für eine Stärke fischt Du bei der Toray?
Besten Gruss
Stephu
Super Beiträge, Danke!
An diesen Effekt hätte ich nicht gedacht!!
Was fischt den Ihr für eine Mono zur Eröffnung?
@talis71
Was für eine Stärke fischt Du bei der Toray?
Besten Gruss
Stephu
-
Strubler
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times

im züsi....
EGI Collector 892H...ABU Garcia Revo neos 2500.....TORAY SEA BASS 8x PE 15 LB....Lucky craft Pointer Modelle in weiss....Wander 6-7 Gramm...Storm Flutter Stick!!
wander 11-18 Gramm finde ich nicht sehr gut keine Natürliche Absinkphase...
Mozzi 0-1 mit Einzelhacken...ABU Toby 10 Gramm!!!
die SEA BASS ist top...7 Kilo reichen vollkommen aus!!!!!
EGI Collector 892H...ABU Garcia Revo neos 2500.....TORAY SEA BASS 8x PE 15 LB....Lucky craft Pointer Modelle in weiss....Wander 6-7 Gramm...Storm Flutter Stick!!
wander 11-18 Gramm finde ich nicht sehr gut keine Natürliche Absinkphase...
Mozzi 0-1 mit Einzelhacken...ABU Toby 10 Gramm!!!
die SEA BASS ist top...7 Kilo reichen vollkommen aus!!!!!
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

- Pike Attack
- Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee

Hi @ all
Wollte mal nachfragen wo ich die besten Chance auf Seeforellen mit dem Bernerpatent vom Ufer habe. Bin ein totaler Sefo Anfänger
Gruss
Wollte mal nachfragen wo ich die besten Chance auf Seeforellen mit dem Bernerpatent vom Ufer habe. Bin ein totaler Sefo Anfänger
Gruss
Go Hard or go Home =)
Gruss
Simu
Gruss
Simu
-
gonefishing
'Beste Chancen' gibt's nirgends, du kannst zwischen geringen und sehr schlechten Chancen auswählen... 
Am Brienzer- und Thunersee sind die Chancen sicher etwas besser als am Bielersee.
Am Brienzer- und Thunersee sind die Chancen sicher etwas besser als am Bielersee.
- Pike Attack
- Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee

Ah okay gut werde sicherlich mal im Februar an den Thunersee fahren.gonefishing hat geschrieben:'Beste Chancen' gibt's nirgends, du kannst zwischen geringen und sehr schlechten Chancen auswählen...
Als Blutjunger Anfänger schätze ich mir sowiso nicht so hohe Chancen ein
Go Hard or go Home =)
Gruss
Simu
Gruss
Simu
-
Wasabi
Beim letzten Schleppe auf dem Neuenburgersee, haben wir uns gefragt, ob da auch eine Chance besteht vom Ufer aus eine Seefo zu überlisten.
Hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja, schon erfolge verbuchen können?
Haben um Neuenburg jedenfalls einige möglichkeiten gesehen wo man vom Ufer aus probieren könnte....
Hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja, schon erfolge verbuchen können?
Haben um Neuenburg jedenfalls einige möglichkeiten gesehen wo man vom Ufer aus probieren könnte....
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

für Mono benütze ich meine Berkley Signa Pike (2.60m, WG 20-65g, wobei vom Gefühl her das WG eher 10-45g ist). für Multifile habe ich ne Hearty Rise Egi Force C-Type 862H.
Rollen für Hecht/SeFo hab ich Daiwa Luvias 3000 und Daiwa Bradia 2500 (2 Spulen). da ich bei meiner zweiten Spule der Luvias ein Näggi (Hick ... Schaden) in der Abwurfkante hab, hab ich diese ausgemustert und warte, bis ich die bestellte Ersatzspule bekomme. letztes Jahr hatte ich auf der einen Spule der Luvias die Hechtschnur (25lbs 4xBraid) und auf der anderen ein 26er Mono. dieses Jahr ist vorerst nur auf der einen Spule die 33lbs 8xBraid für Hecht drauf. auf der Bradia hab ich zurzeit glaubs auf der einen Spule ein 20er oder 22er Mono drauf (schweres Eglifischen, leichtes Forellenfischen) und auf der anderen Daiwa TOURNAMENT 8xBraid. deshalb werde ich wohl nur mit einer Combo gehen (Egi Force und Bradia).
Lieblingswobbler hab ich zZ noch keinen, aber dabeihaben werde ich sicher paar Wander 80 und 95, mittlere Flash Minnow und Slender Pointer von Lucky Craft, sowie ein ganzes Arsenal von Perlmuttblinkern von Indilure, sowie selber mit Perlmutt aufgepimpte Blinker und Wobbler.
Rollen für Hecht/SeFo hab ich Daiwa Luvias 3000 und Daiwa Bradia 2500 (2 Spulen). da ich bei meiner zweiten Spule der Luvias ein Näggi (Hick ... Schaden) in der Abwurfkante hab, hab ich diese ausgemustert und warte, bis ich die bestellte Ersatzspule bekomme. letztes Jahr hatte ich auf der einen Spule der Luvias die Hechtschnur (25lbs 4xBraid) und auf der anderen ein 26er Mono. dieses Jahr ist vorerst nur auf der einen Spule die 33lbs 8xBraid für Hecht drauf. auf der Bradia hab ich zurzeit glaubs auf der einen Spule ein 20er oder 22er Mono drauf (schweres Eglifischen, leichtes Forellenfischen) und auf der anderen Daiwa TOURNAMENT 8xBraid. deshalb werde ich wohl nur mit einer Combo gehen (Egi Force und Bradia).
Lieblingswobbler hab ich zZ noch keinen, aber dabeihaben werde ich sicher paar Wander 80 und 95, mittlere Flash Minnow und Slender Pointer von Lucky Craft, sowie ein ganzes Arsenal von Perlmuttblinkern von Indilure, sowie selber mit Perlmutt aufgepimpte Blinker und Wobbler.
du meinst den schlanken Slender Pointer MR, oder? normale Pointer gibs in 100 oder 128?Stephu hat geschrieben:LC Pointer 112 (Shell White)
wollte noch anmerken, dass die Fighter zu den Durchmesserbescheissern gehören. die 25er ist effektiv 28 dick. generell ist bei Fighter jeder Durchmesser eine Stufe dicker als angegeben. 14er ist 16, 16er ist 18, 20er ist 22, 22er ist 25, 25er ist 28 usw.Stephu hat geschrieben: Schnur: Fighter Fluorocoating 0.25mm (bei Minusgraden)
Zuletzt geändert von Flümi am So 4. Mai 2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
gonefishing
Gute Einstellung!Pike Attack hat geschrieben:Als Blutjunger Anfänger schätze ich mir sowiso nicht so hohe Chancen ein
Ist immer ein wahnsinns Hype um die Seeforelleneröffnung, Anfang Februar rennen alle los, kurz darauf gibt's viele lange Gesichter und 3 Wochen später trifft man kaum mehr jemanden am Wasser.
Man braucht vor allem viel Ausdauer und Leidensfähigkeit und nicht die tollste Rute und neuesten Wobbler. Als Anfänger sollte man es sich erstmal anschauen und mit dem Tackle fischen das man eh schon hat. Wenn es einem dann den Ärmel reinzieht kann man immer noch aufrüsten
-
Stephu
@ Stefan
Genau diesen meine ich;)! Findest Du den Pointer 128 noch brauchbar/besser auf die Seeforelle (gerade im Hinblick auf das grössere Volumen des Körpers beim 128)
[/quote]
wollte noch anmerken, dass die Fighter zu den Durchmesserbescheissern gehören. die 25er ist effektiv 28 dick. generell ist bei Fighter jeder Durchmesser eine Stufe dicker als angegeben. 14er ist 16, 16er ist 18, 20er ist 22, 22er ist 25, 25er ist 28 usw.[/quote]
Danke für Deinen Hinweis!! Vielleicht nehme ich an der Eröffnung, dann doch die Stroft 0.25. (Diese sollte den angegebenen Durchmesser auch wirklich haben
). Bei der Fighter kommt noch dazu - so denke ich -, dass gerade die Sichtbarkeit wohl auch mehr gegeben ist als bei der Stroft. (Aber man kann auch paranoid werden
). oder was meinst Du?
@Simu:
So sind "Einläufe von Bächen, Buchten im See und Stellen wo sich die Abbruchkante zu tieferen Gewässerschichten in Wurfweite befinden" sicher gute Plätze.
Am Thunersee ist das Südliche Seeufer von Spiez bis Interlaken immer einen Versuch wert. Aber eben die Seeforellen kommen aus der Tiefe zum fressen und ziehen im See umher. D.h. also du musst Schwein haben am richtigen Platz zur richtigen Zeit zu sein
! Deshalb ist diese Fischerei ja so spannend
!
@ alle: Wie sieht es bei Euch mit den Vorfächern aus? Bei der Toray SeaBass kommt bei mir das FC1 von Stroft 0.26mm dran.
Noch zu den Wobblern:
Gerade bei der Seeforelle heisst es immer, dass man eine schnelle Köderführung machen sollte. Natürlich leuchtet dies insbesondere ein, dass die Seefo, dann weniger Zeit hat den Wobbler genauer anzuschauen. Dennoch würde mich eure Meinung zur Führung interessieren.
Natürlich gebe ich Mättu recht! Die beste Ausrüstung und Vorbereitung nützt nichts, wenn man nicht an den See geht und dies wohlgemerkt Tageweise. Natürlich kann man schon in der ersten Stunde Glück haben aber dies ist eher unwahrscheinlich
!
Wenn man die Regel mit den 1000 würfen nimmt pro Seefo, dann entspricht dies etwa 6 Stunden Aufwand für eine Seefo. Und meines erachtens ist auch dass positiv geschätzt
!!! Aber beim Seeforellen-Fischen zeigt sich wer so richtig angefressen ist und wer nicht
! Also meine Freundin ist jeweils schon besorgt, um meinen Geisteszustand, wenn ich über 3 Tage am See war ohne eine Forelle zu fangen und ich dann sage aber morgen wird's sicher was (habe ich natürlich schon an den Tagen zuvor gesagt
!!
Gruss an alle
Stephu
du meinst den schlanken Slender Pointer MR, oder? normale Pointer gibs in 100 oder 128?Stephu hat geschrieben:LC Pointer 112 (Shell White)
Genau diesen meine ich;)! Findest Du den Pointer 128 noch brauchbar/besser auf die Seeforelle (gerade im Hinblick auf das grössere Volumen des Körpers beim 128)
[/quote]
wollte noch anmerken, dass die Fighter zu den Durchmesserbescheissern gehören. die 25er ist effektiv 28 dick. generell ist bei Fighter jeder Durchmesser eine Stufe dicker als angegeben. 14er ist 16, 16er ist 18, 20er ist 22, 22er ist 25, 25er ist 28 usw.[/quote]
Danke für Deinen Hinweis!! Vielleicht nehme ich an der Eröffnung, dann doch die Stroft 0.25. (Diese sollte den angegebenen Durchmesser auch wirklich haben
@Simu:
Hast Du einen See ausgewählt im schönen Bernbiet, dann überlege Dir immer zuerst wo die interessanten Stellen sein könnten.Pike Attack hat geschrieben:Hi @ all
Wollte mal nachfragen wo ich die besten Chance auf Seeforellen mit dem Bernerpatent vom Ufer habe. Bin ein totaler Sefo Anfänger![]()
Gruss
So sind "Einläufe von Bächen, Buchten im See und Stellen wo sich die Abbruchkante zu tieferen Gewässerschichten in Wurfweite befinden" sicher gute Plätze.
Am Thunersee ist das Südliche Seeufer von Spiez bis Interlaken immer einen Versuch wert. Aber eben die Seeforellen kommen aus der Tiefe zum fressen und ziehen im See umher. D.h. also du musst Schwein haben am richtigen Platz zur richtigen Zeit zu sein
@ alle: Wie sieht es bei Euch mit den Vorfächern aus? Bei der Toray SeaBass kommt bei mir das FC1 von Stroft 0.26mm dran.
Noch zu den Wobblern:
Gerade bei der Seeforelle heisst es immer, dass man eine schnelle Köderführung machen sollte. Natürlich leuchtet dies insbesondere ein, dass die Seefo, dann weniger Zeit hat den Wobbler genauer anzuschauen. Dennoch würde mich eure Meinung zur Führung interessieren.
Natürlich gebe ich Mättu recht! Die beste Ausrüstung und Vorbereitung nützt nichts, wenn man nicht an den See geht und dies wohlgemerkt Tageweise. Natürlich kann man schon in der ersten Stunde Glück haben aber dies ist eher unwahrscheinlich
Wenn man die Regel mit den 1000 würfen nimmt pro Seefo, dann entspricht dies etwa 6 Stunden Aufwand für eine Seefo. Und meines erachtens ist auch dass positiv geschätzt
Gruss an alle
Stephu