Hecht schleppen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
fisherman77

Hecht schleppen

Beitrag von fisherman77 »

Hallo

Da bei uns am 1 Mai die Hechtschonzeit vorüber ist, und ich nicht viel erfahrung mit dem Hechtschleppen habe, wollte ich euch fragen wie viel Schnur ihr rauslässt, wenn ihr mit ruten schleppt?

Gruss fisherman77
simon_gambler

Re: Hecht schleppen

Beitrag von simon_gambler »

Das kommt ganz darauf an, mit welchem System du schleppst. Wichtig ist, dass sich der Köder optimal im Wasser bewegt und nichts von deinem Motor mitkriegt. Der Köder muss mindestens so tief laufen dass man ihn von "oben" nicht mehr sehen kann. Wenn du mit vier Schnüren (z.B. mit Rute/ohne Sideplaner) fischst, achte darauf dass du bei allen vier Ruten mit anderen Distanzen angelst. Sonst hast du beim wenden oder evtl. bei einem Biss die Gefahr eines Durcheinanders. Ich lasse bei direkter Köderführung nie weniger als 20 Meter Schnur laufen.

Da die Schleppfischerei eine eigene Wissenschaft ist, empfehle ich dir, dich mal durch unser Forum zu kämpfen, du wirst einiges dazu finden. Z.B. hier:

viewtopic.php?f=17&t=7951

Mit Gruss SImon
afsg

Re: Hecht schleppen

Beitrag von afsg »

simon_gambler hat geschrieben: Der Köder muss mindestens so tief laufen dass man ihn von "oben" nicht mehr sehen kann.
meine schleppköder darf man im mai und juni auch von oben sehen. schleppe oft nicht tiefer als 50 cm und montiere dazu etwa einen meter vor dem köder (system, castaic) eine grosse wasserkugel. bringt mir am meisten fische wenns das erste mal warm wird.
simon_gambler

Re: Hecht schleppen

Beitrag von simon_gambler »

afsg hat geschrieben:
simon_gambler hat geschrieben: Der Köder muss mindestens so tief laufen dass man ihn von "oben" nicht mehr sehen kann.
meine schleppköder darf man im mai und juni auch von oben sehen. schleppe oft nicht tiefer als 50 cm und montiere dazu etwa einen meter vor dem köder (system, castaic) eine grosse wasserkugel. bringt mir am meisten fische wenns das erste mal warm wird.

klar, das mach ich auch. Ich ziehe manchmal meine Köder auch bloss ein paar cm unter Wasseroberfläche. Je nach Situation. Ich wollte absichtlich bloss "grundsätzlich" bleiben. Denn wenn man sich in das Thema vertiefen will, wird die Geschichte unendlich........


Simon
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“