Wels Fischen?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
spicefischer

Wels Fischen?

Beitrag von spicefischer »

Hallo zusammen
Ich fische jetz seit 2 jahren, Und möcht jetz einmal einen wels fischen.
Habe ende Mai einen 56cm wels gehabt auf ne servola,

Könnt ihr mir nicht noch ein paar tipps posten wie ich die dinger am besten fische ?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von astacus »

hmmm servola... ich nehme an, du meints cervelats?! das ist sicher schon mal ein guter köder, auch wenn ich nur mit toten köfis gezielt auf wels fische. zufallsfänge hatte ich zudem auch schon auf kunstköder und wurm, aber eben nur zufallsfänge und nur schniepel.

am besten ist, wenn du noch etwas konkretere fragen stellst. weil das prinzip, wie man welse fängt, kennst du ja offensichtlich. was könnte ich dir sonst noch raten? geh nachts auf wels fischen und nicht tagsüber; gib dem köder etwas auftrieb, damit er nicht ganz auf dem boden liegt; platziere den köder an abbruchkanten.

ist dir damit geholfen?
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Mario

Beitrag von Mario »

Die beste Methode Welse zu fangen ist mit einem Köderfisch. Da es im schweizer Gewässer verboten ist,bleibt der tote Köfi als Alternative.

Wie astacus schon beschrieben; sollte der Köfi mit wenig Auftrieb über den Grund schweben.
Wenn du es gemütlich magst,so setzte ein Tauwurmbündel oder eben ein Stück Cervelat Nachts auf Grund. So wirst du schnell deinen Wels fangen. Achte auf dein Gerät,es sollte wallertauglich sein :wink:
fly

Beitrag von fly »

Für mich gabs als Köder nur die Hünerleber
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Kann nächste Woche hoffentlich auch etwas berichten. Habe übers Weekend ein Wallerguiding im Französischen Jura gebucht. So mir Fortuna hold ist, werde ich endlich meinen ersten Wels auf die Schuppen legen. Falls ich keinen fange, kann ich zumindest was über die Technik und die Köder erzählen. 8)

Drückt mir bitte die Daumen !!!
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
ReneK

Beitrag von ReneK »

Wenn wir doch schon bei diesem spannenden Thema "Wels" sind,..... wo kann ich hier in meiner "Nähe" (Luzern) auf Welse fischen gehen? Gerne würde ich mich auch anschliessen bei einem von Euch der sich auskennt und diese Fischerei gerne kennenlernen......
Für Feedbacks danke ich Euch jetzt schon!!

Gruss
René
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

es gibt einige techniken.. die meisten sind relativ einfach..

ködermässig wäre der lebendige köfi warsheinlich am besten.. wurmbündel wären auch nicht schlecht aber da hat mann immer ungewünschte knaberer... wie die barbe in meinem avatar.. gefangen beim welsfishen haha...

wie bereits geshriben wurde, sind montagen die sich etwas vom grund abheben gut... wenn man den kopf eines welses ansieht, sieht mann dass das maul so gerichtet ist, dass er von unten nach oben frisst...

was ich noch erläutern will... es lohnt sich nicht zu fischen wenn die wassertemperatur unter 10° ist... dann fressen/verbrauchen sie sehr wenig...

ideal sind konstante wassertemperaturen von >20°

wenn das wasser stark angetrübt ist (z.b. nach einem starken sommerregen) werden die welse sehr aktiv...

hab zwar selber noch nie ein wels gefangen :oops: aber das sind einige tips von erfolgreichen welsfischern...

bin auch noch am überlegen, ob ich am samstag die letzte wels-offensive am rhein starten soll... mal kucken...

ReneK

für dich würde ich die Aare empfehlen..
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Wir haben unsere Donauwelse immer mit lebendem Aal als Köder gefangen. Mangelte es an diesen sind wir auf Köfi oder Hühnerinnereien ausgewichen, wobei zu sagen sei das die zweite Ausweichmöglichkeit die fängigere war. Vorteil beim Köfi, man findet und fängt sie fast überall, muss sie also nicht immer mitschleppen.
gruss und Petri vom Bielermeer
Dean
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

In Rumänien habe ich die Wesle meist mit Wurmbündeln gefangen. Es waren aber alle Welse unter 1m, meist 30 - 60 cm.

Ich habe mal gehört, dass Welse neben dem Geruch besonders die elektrischen Signale von Körperbewegungen registrieren können. Weil jedoch lebende Köderfische meist verboten sind, könnten ein paar sich bewegende Würmer am Haken diesen Efekt ausnutzen.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Semicolon

Re: Wels Fischen?

Beitrag von Semicolon »

Wie sieht das mit der Ausrüstung aus? Wie stark sollte die Schnur sein? Welche Hackengrösse? Und wie stark sollte die Rute sein (Wurfgewicht, etc)
Vielen Dank für die Antworten :)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Wels Fischen?

Beitrag von Flümi »

Hier bisschen Lesestoff für dich: viewtopic.php?p=213464#p213464

Dort wurde schon über Ruten, Rollen und Schnüre geredet. Ob auch über HaKengrösse, weiss ich nicht mehr ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Würmlibader

Re: Wels Fischen?

Beitrag von Würmlibader »

warum muss man dazu eigentlich ein 8-jähriges thema ausgraben...?!
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wels Fischen?

Beitrag von SbiroBass »

Im gegenzug gibt es ja solche die sagen man soll nicht unnötig neue Themen erstellen :roll:

Beim momentanen Wetter fällt es mir schwer überhaupt ans fischen zu denken :(
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Wels Fischen?

Beitrag von Flümi »

Die Fragen von Semicolon sind ja völlig legitim und topicbezogen? :up:

Anders würde es aussehen, wenn er nicht Fragen stellen, sondern Fragen beantworten würde, die vor 8 Jahren gestellt wurden ;)

Ja, denke auch an Anderes als Fischen. Sturmböen sucken. Blitz und Donner wie gestern im Seeland, gehören meiner Meinung nach auch eher in den Sommer und Herbst, lieber Petrus :P
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlammbarbe

Re: Wels Fischen?

Beitrag von Schlammbarbe »

Flümi hat geschrieben:Hier bisschen Lesestoff für dich: viewtopic.php?p=213464#p213464
)
Den Thread habe ich Heute durchgelesen. Das heisst, ich musste dreimal von vorne Anfangen, weil einem so der Kopf wirr wird.
Ja, viel geredet, viel aneinander vorbei geredet.

So kompliziert ist es in der Praxis nicht annähernd.

ICH kann den Thread nicht Empfehlen. Ausser als par exemples für anderes.

Ich Angle seit dreissig Jahren immer wieder auch auf Waller.

Die einzigen zwei, drei Welsangler die sich hier in diesem Th. mit dem ganzen beschäftigt haben und Erfahrung haben, denen wurde kein Glauben geschenkt und mussten sich mit unbelehrten Schulbuben abgeben.

Hart aber Wahr.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“