Angeln auf Hechte im Bielersee mit Gummifisch – Wie findet man den 1m-Hecht?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
SpycherFishing
Meine Gewässer: Bielersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Angeln auf Hechte im Bielersee mit Gummifisch – Wie findet man den 1m-Hecht?

Beitrag von SpycherFishing »

Mein grosses Ziel:

Ich möchte meinen ersten 1m Hecht im Bielersee fangen! 🐟✨
Dabei plane ich, aktiv mit Gummifischen den Meterhecht zu überlisten.

Bevor ich losziehe und mein Glück versuche, wollte ich gerne einige Tipps von euch einholen. Bis anhin habe ich schon mehrere 80cm+ Hechte ins Boot holen können, der 1m-Hecht blieb aber aus. Vom Schleppen würde ich eher absehen wollen.

Wer kann und will mir weiterhelfen? 🙏
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1041 times
Been thanked: 915 times

Re: Angeln auf Hechte im Bielersee mit Gummifisch – Wie findet man den 1m-Hecht?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bitte, erst mal vorstellen...

Und so neben bei....
Ich brauchte über 20 Jahre bis ich meinen ersten Meter hatte, an einem der hechtreichsten Gewässer der Schweiz.

Die 90er Marke wurde sicher über 100x geknack davor...
Also so einfach wird dein Vorhaben sicherlich nicht.

Und ich hoffe doch du verzichtest dabei auf Live-technik...
Da wäre der Meter definitiv nicht gleich anerkannt wie einfach geworfen.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Nobody
Been thanked: 25 times
Switzerland

Re: Angeln auf Hechte im Bielersee mit Gummifisch – Wie findet man den 1m-Hecht?

Beitrag von Nobody »

Meterhecht ist an den meisten Schweizer Seen nicht sehr schwer. Big Bait mindestens Gummi ab 28cm oder grösser und ein wenig Ausdauer.
Dauert oft nur wenige Tage :)
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 72 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

Ich habe 10Jahre gebraucht,für den erst en 105cm Hecht. ABER nobody fängt Sie ja am Band :lol: Eventuell,kriegst Du Typs von Ihm und wir sehen hier doe Meter hecht Bilder :roll:
El Rio
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1041 times
Been thanked: 915 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also mein erste hatte 127cm und ging auf einen 12cm Gummi...

Man muss also auch nicht wirklich 20cm Latschen werfen.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist wohl eher der Schlüssel..

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 66 times
Been thanked: 71 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich musste auch erst mal 30 werden bis der erste Meterhecht biss :D Naja, mit dem Alter hat's ja wenig zu tun, aber es braucht Zeit. An den vielen Schneidertagen konnte ich Erkenntnisse sammeln wann und wo es eben NICHT funktioniert (mach ich auch heute noch). So stösst man auch mal auf Bereiche wo's umgekehrt ist. Ein normales Echolot ist eine grosse Hilfe um Schwärme von Rotaugen, Egli und Felchen zu finden. Manchmal steht der fette Räuber direkt daneben.
Schaut man sich den Bielersee auf einer Karte an, dann kann man einige gute Gebiete auch schon erahnen. Mir ist es immer noch ein Rätsel wie gross die Dinger wirklich werden im Bielersee....und so bleib ich wohl begeistert noch viele weitere Jahre dran....
SpycherFishing
Meine Gewässer: Bielersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von SpycherFishing »

Entschuldigt die spätere Rückmeldung.

Ich bedanke mich herzlichst für die vielen Antworten!

Vorab werde ich mich nachträglich noch vorstellen, wie dies gewünscht wurde.

Ich bin ein Bielersee-Fischer. Seit über 15 Jahren befische ich den Bielersee. Schon als kleiner Junge fing ich mit dem "Grosätti" die Egli vom Ufer aus. Mittlerweile schaffe ich es alleine den Fischen nachzugehen. :lol:
Ich bevorzuge die Fischerei auf Felchen und Hechte. Ich bin regelmässig am Wasser und mache ab und zu ein Video dazu.
Trotz etlicher Jahre des Angeln mit Gummifisch (ohne live-Technik!) fing ich Hechte unter 1m. Ich habe bereits etliche Gummifische probiert, von 8cm bs 28cm. Es kann wohl sein, dass ich an den falschen "Kanten" oder bei den Kanten an den falschen "Tiefen" fische - oder ich brauche einfach etwas mehr Geduld, bis der Meterhecht anbeisst.

Nochmals ein grosses Danke an all die schönen Antworten. Dank euch habe ich weiterhin grosse Hoffnung auf einen Biss eines 1m+ Hechts. :D :D
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“