Schleppen Seeforelle

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Paschpu
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Schleppen Seeforelle

Beitrag von Paschpu »

Hoi zäme
Ich möchte es dieses Jahr das erste Mal auf Seeforelle probieren mit schleppen. Ich bin absoluter Neuling was das Thema schleppen angeht und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte.
Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vorhabe eine komplette Schleppausrüstung zu kaufen. Ich möchte das relativ simpel halten, sprich evtl. mit Sideplaner.

- Welche simplen Methoden/Montage empfehlt ihr beim Schleppen auf Sefo?
- In welcher Wassertiefe fangt ihr normalerweise Seeforellen? Gibt es bestimmte Stellen oder Strukturen, die besonders vielversprechend sind (Zürichsee)?
-Welche Köder sind eure Favoriten? Welche Farben oder Größen haben bei euch die besten Ergebnisse gebracht? Ich hätte es hauptsächlich mit Wobbler probieren wollen.
-Welche Ruten (Länge&WG) und Rollen nutzt ihr? Was haltet ihr für die ideale Rutenlänge und Aktion für das Schleppen auf Seeforellen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Vielen Dank im Voraus!

Petri Heil!
Paschpu
Magellan
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 184 times
Been thanked: 157 times
Switzerland

Re: Schleppen Seeforelle

Beitrag von Magellan »

Ich habe erst eine Seeforelle gefangen. Schleppe aber auch erst seit letztem Jahr auf dem ZHsee. Und die Greifensee-Forelle vorher wäre eher ein Lucky Punch gewesen :lol: .

Ich habe die Seeforelle auf Sideplaner mit 15 Gramm Blei gefangen. Gerade anfangs Jahr stehen sie anscheinend eher hoch. Ich habe mehr oder weniger die selbe Ausrüstung wie fürs Hechtschleppen verwendet. Du brauchst sicher robuste Ruten, an denen du die Sideplaner schleppen kannst (Pilkrute, Welspinnrute etc. oder eine günstige Schlepprute). Als Rollen benütze ich grosse Stationärrollen (10 000er) oder besser gleich Multirollen (ich habe eine Penn Warfare). Schnur verwende ich ca. 0.25 geflochtene mit 30-40 Meter vorgeschalteter Mono 0.40 und dann ein 1.5 bis 2 m Vorfach mit 0.40 bis 0.50 Mono oder Fluorocarbon. Kollegen haben aber auch schon auf Stahl-/Titanvorfach Seeforellen gefangen. Als Köder habe ich einen Indilure Blechlöffel verwendet. Wobbler gehen sicher auch, Klassiker dürften aber eher Perlmutt- und Blechspangen sowie Köfis am System sein. Werde es sicher diese Saison intensiv versuchen, bin gespannt. Ev. gibt dir/uns ja noch ein Profi Tipps zum Gerät.
Magellan
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 184 times
Been thanked: 157 times
Switzerland

Re: Schleppen Seeforelle

Beitrag von Magellan »

und im Forum findest du mit der Suchfunktion sicher noch mehr Antworten. z. Bsp. hier: viewtopic.php?t=7289
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“