Spinfischen im Bergbach - Tipps?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
SWell
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 9 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Spinfischen im Bergbach - Tipps?

Beitrag von SWell »

Hallo zäme

Ich habe das schon in FB gepostet, mache es nun auch noch hier, da vielleicht nicht alle dort unterwegs sind...

Ich war letztes Jahr 2 Tage im Tessin an der Verzasca und Maggia Bavona und konnte immerhin schlussendlich eine schöne schlanke, aber hart erkämpfte 30er Bachforelle erwischen (siehe Bild)
Ich will nächstes Wochenende wieder hin und wollte deshalb nach Tipps fürs (Berg-)Bachfischen generell und ev auch zur Maggia / Bavona speziell fragen, da letztes Jahr doch viel Trial and Error war.

Generell bin ich dieses Jahr zu Fuss / mit ÖV mit der Spinrute unterwegs, geplant ist in Bignasco ein Zimmer zu suchen und von dort aus die Bavona und Maggia zu befischen. Hauptsächlich werde ich es wohl mit Mepps-Spinnern versuchen, habe aber auch anderes im Arsenal (Wobbler, Jigspinner, Gummiköder am Jig oder ev. Dropshot, hätte auch ein paar Fliegen & Nymphen die ich versuchen könnte mit der Spinrute anzubieten)

Jetzt die konkreten Fragen:
  • Habt ihr Erfahrungswerte, welche Spinnerfarben wann gut funktionieren (habe primär Gold, Schwarz und Silber im Angebot)... Schwarz eher bei Trübem Wetter / Wasser, oder wie wählt ihr das aus?
  • Wie geht ihr in Bergbächen vor mit der Spinnrute, welche Bereiche befischt ihr, und tendenziell eher mit oder gegen die Strömung?
  • Wann (an welchen Stellen / Situationen) lohnt es sich, eine andere Köderart (Wobbler, Softbaits, ev Fliegen) zu wählen? Weshalb?
  • Punkto Beisszeiten, sind da auch jeweils die Morgen/Abendstunden interessant, oder eher Nachmittags, wenn das Wasser langsam etwas aufgewärmt wird?
Und spezifisch zur Maggia / Bavona:
  • Letztes Jahr habe ich vor allem die Bavona mit ihren grossen Felsbrocken und z.T. tiefen Gumpen befischt. Lohnt es sich auch, die eher seichteren, gleichmässigeren Bereiche (so um Sabbione herum) zu befischen?
  • In der Maggia, lohnt es sich eher an den Oberlauf zu gehen (Oberhalb von Bignasco, z.B. bei Lavizzara), oder weiter unten im Tal? Gibt es da etwas, was mehr Erfolg verspricht?
Natürlich habe ich auch schon Ideen, wie man diese Fragen beantworten könnte , und werde diese dann auch austesten (und die Berichte hier im Forum habe ich natürlich gelesen) aber ich bin sicher das Schwarmwissen hier hat noch ein paar gute Einsichten dazu 🙂

Cheers und Petri
20230419_164953.jpg
20230419_164953.jpg (323.73 KiB) 315 mal betrachtet
Benutzeravatar
pescerantas
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jan 2022, 16:56
Meine Gewässer: Inn und Bünder Bergseen
Switzerland

Re: Spinfischen im Bergbach - Tipps?

Beitrag von pescerantas »

Ciao SWell
Ich war letztes Jahr ende April im Maggiatal unterwegs! Der Erfolg, ziemlich gleich wie deiner (eine 32er BF).
Bei den Grotti in Ponte Brolla (also ganz unten im Tal) habe ich parkiert und habe mich dann die Maggia hochgearbeitet.
Konzentrieren würde ich mich auf grössere Pools wo immer wieder auch grössere Forellen anzutreffen sind. Schwieriger wirds dann mit dem Überlisten! Meine BF konnte ich mit einem hellblau-silbrigem Spoon Überlisten (wobei ich eher von der Forelle überrascht wurde, als dass ich sie aktiv angegangen bin).
Aus anderen Beiträgen aus dem Forum heisst es, dass morgens und abends die besten Zeiten wären. Ich kann nur bestätigen, dass am Morgen die Fische aktiv sind. Mittags waren nur noch kleinere Forellen aktiv. Und Abends habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.

Auch wenn das jetzt ein bisschen verspätet kommt, hoffe ich dass es jemandem anderen noch nützen kann.
Wäre interessant zu hören wie es bei Dir gelaufen ist!?
Bütscha la ritscha! (Petri Heil)
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“