Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
oguen1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 20:16
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von oguen1 »

Hallo Zusammen

Ich fische am Rheintaler Binnenkanal meistens mit Wobbler/Spinner auf Forellen.
Da bei uns nur Einzelhaken ohne Widerhaken erlaub sind, verliere ich unheimlich viel Fische.

Ich schätze über 75% der Fische verliere ich während des Drilles.
Ich habe schon alles probiert, andere Einzelhaken, grössere, dickere etc.

Auch die Bremseneinstellung, mal fester mal weniger, aber meistens das gleiche Ergebnis.
Was mir aufgefallen ist, dass ich die Alet meistens lande, aber bei den Forellen (vielleicht weil sie deutlich kampfstärker sind), 4 von 5 verliere.

Habt ihr da bei euch eine spezielle Vorgehensweise, oder muss man einfach bei der Störmung und Einzelhaken mit so viel Fehlbisse rechnen? :lol:

Besten Dank :o
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von Swordfish »

Was verwendest du für ne Rute? Fürs Forellenfischen würde ich mindestens eine semi-parabolische Aktion wählen. Je nach Grösse der erwarteten Forellen und Fliessgeschwindigkeit 'musst' du allenfalls auf richtig weiche Ruten zurückgreifen, weil du damit immer Druck auf dem Haken hast. Was nochmals wichtiger ist, wenn du Widerhakenlos fischt. Das lässt sich über die Bremse nicht oder nur ungenügend erreichen.

Andere These: Du schlägst falsch oder gar nicht an?
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
oguen1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 20:16
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von oguen1 »

Swordfish hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:28 Was verwendest du für ne Rute? Fürs Forellenfischen würde ich mindestens eine semi-parabolische Aktion wählen. Je nach Grösse der erwarteten Forellen und Fliessgeschwindigkeit 'musst' du allenfalls auf richtig weiche Ruten zurückgreifen, weil du damit immer Druck auf dem Haken hast. Was nochmals wichtiger ist, wenn du Widerhakenlos fischt. Das lässt sich über die Bremse nicht oder nur ungenügend erreichen.

Andere These: Du schlägst falsch oder gar nicht an?
https://www.tackle-deals.eu/DAIWA-Procy ... -27m-7-28g

Ich Fische von Daiwa eine Rute für die ich etwa 150 CHF ausgegeben habe.
Hat eine gute Aktion und ist von der Länge her auch optimal für den Binnenkanal.
Sie ist auch sehr weich und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Rute.

Ich bin extra zu einem Laden gegangen damit ich auch wirklich die richtige Rute kriege.

Nein die Haken sich immer von selber in der Strömung, da ist ein anschlagen gar nicht mehr nötig.

Vorfach habe ich eine 0.25 Fluo, weil es kann immer mal sein das ein Aufsteiger dabei sind, und das sind dann wahre Torpedos mit unheimlich viel Power.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Klingt so als hätte sie keinen Halt auf deinem Einzelhaken.

Evtl. mal durch einen Drilling ersetzten.
Da im Fliessgewässer ja mehr Kräfte wirken könntest du so etwas entgegen wirken.

Ich denke nicht das es an der Rute ligt.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von Swordfish »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:07 Klingt so als hätte sie keinen Halt auf deinem Einzelhaken.
Evtl. mal durch einen Drilling ersetzten.
Da im Fliessgewässer ja mehr Kräfte wirken könntest du so etwas entgegen wirken.
Siehe oben - nur widerhakenlose Einzelhaken erlaubt :wink:
oguen1 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:33 Nein die Haken sich immer von selber in der Strömung, da ist ein anschlagen gar nicht mehr nötig.
Würde ich so nicht unterschreiben. Nur weil ein Fisch kurz hängt, heisst das noch lange nicht, dass er auch sauber gehakt ist.
oguen1 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:33 Ich Fische von Daiwa eine Rute für die ich etwa 150 CHF ausgegeben habe.
Hat eine gute Aktion und ist von der Länge her auch optimal für den Binnenkanal.
Sie ist auch sehr weich und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Rute.
Ich bin extra zu einem Laden gegangen damit ich auch wirklich die richtige Rute kriege.
Kenne die Rute nicht, aber gemäss Google ist die Rute fürs Jiggen gedacht - und nicht für Spinner oder Wobbler oder die Forellenfischerei. Insofern dürfte die Rute einen eher schnellen Blank mit viel Rückgrat haben und eine kurze weiche Spitze. Also nicht wirklich die beste Wahl wenn du Probleme mit dem Drill von Forellen im Fliessgewässer hast.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
oguen1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 20:16
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von oguen1 »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:07 Klingt so als hätte sie keinen Halt auf deinem Einzelhaken.

Evtl. mal durch einen Drilling ersetzten.
Da im Fliessgewässer ja mehr Kräfte wirken könntest du so etwas entgegen wirken.

Ich denke nicht das es an der Rute ligt.
Mfg BAF
Drillinge sind leider nicht erlaubt. :lol:

Am Binnenkanal sind die Regel sehr streng, was ich auf eine Seite gut finde um die Fische auch zu schützen.
Leider aber sehr viele Fische die man verliert.

Mit natürlichen Ködern wie Würmer und Maden ist das natürlich weniger der Fall, da diese nicht so knapp gehakt sind wie mit dem Kunstköder.

Trotzdem danke für dein Imput. :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
oguen1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 20:16
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von oguen1 »

Swordfish hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:56
Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:07 Klingt so als hätte sie keinen Halt auf deinem Einzelhaken.
Evtl. mal durch einen Drilling ersetzten.
Da im Fliessgewässer ja mehr Kräfte wirken könntest du so etwas entgegen wirken.
Siehe oben - nur widerhakenlose Einzelhaken erlaubt :wink:
oguen1 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:33 Nein die Haken sich immer von selber in der Strömung, da ist ein anschlagen gar nicht mehr nötig.
Würde ich so nicht unterschreiben. Nur weil ein Fisch kurz hängt, heisst das noch lange nicht, dass er auch sauber gehakt ist.

Würdest dann wenn Sie hängt noch einmal richtig anschlagen?
Sind da nicht Risiken damit sie dann wieder aushängt?
oguen1 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:33 Ich Fische von Daiwa eine Rute für die ich etwa 150 CHF ausgegeben habe.
Hat eine gute Aktion und ist von der Länge her auch optimal für den Binnenkanal.
Sie ist auch sehr weich und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Rute.
Ich bin extra zu einem Laden gegangen damit ich auch wirklich die richtige Rute kriege.
Kenne die Rute nicht, aber gemäss Google ist die Rute fürs Jiggen gedacht - und nicht für Spinner oder Wobbler oder die Forellenfischerei. Insofern dürfte die Rute einen eher schnellen Blank mit viel Rückgrat haben und eine kurze weiche Spitze. Also nicht wirklich die beste Wahl wenn du Probleme mit dem Drill von Forellen im Fliessgewässer hast.

Hmm, ja sonst muss ich mal wieder einen Laden um die Ecke gehen und meine etwa 35. Rute kaufen. :lol:

Wenigstens habe ich dann einen Grund um mir eine neue Rute zu holen. :v:

Hättest eine mit WG 7-28 Gramm und 2.70m die du empfehlen könntest?
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von Swordfish »

Leider nein. Ich angle nie mit so langen Ruten.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von Andreas »

Fischt du eine Geflochtene Schnur?
Benutzeravatar
oguen1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 20:16
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von oguen1 »

Andreas hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:53 Fischt du eine Geflochtene Schnur?
Ja beim Spinnfischen, fische ich immer mit geflochtenen.

Als Vorfach nimm ich ein Fluo, damit da ein bisschen Dehnung ist.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von Andreas »

Versuch mal testweise eine mono, das mehr an dehnung wirkt oft Wunder wenn die Rute ein wenig straffer ist
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Fehlbisse Fliessgewässer Spinnfischen

Beitrag von Trucha89 »

Ich hatte das Fluorocarbon als Hauptschnur im Einsatz. Sehr speziell, da es eine andere Dehnung als Monofile hat. Ich habe mit dem Fluo sehr viele Bisse verpasst. Angeschlagen, aber der Fisch wider weg, ausgehakt was ich mit Mono weniger hatte. Die Rute sollte richtig gewählt sein was Länge und Aktion betrifft. Das wichtigste Du solltest die Bisse spüren. Das kommt mit der Zeit, wenn du viel angelst durch die Erfahrungen am Wasser.
El Rio
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“