Mit Wurm auf Egli?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Mit Wurm auf Egli?

Beitrag von silian »

Schreibt mal alle eure tipps und tricks fürs eglifischen mit wurm hier rein. wie zieht die würmer auf die haken? welche tiefe im mai/juni und auf was muss man dabei acht geben?

wie findet man die eglis wenn man vom ufer aus angelt? eher auf sicht oder mal blind irgendwo hinwerfen?
ich habe bemerkt dass mohlen sehr gute Plätze für egli sind
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Mit Wurm auf Egli?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo Silian!

Ich fische oft mit Mistwürmern am Zihlkanal auf Egli und Rotaugen.

Da man am Zihlkanal nur mit Haken ohne Widerhaken fischen darf, muss man die Würmer
so auf den Haken ziehen, dass sie nicht gleich wieder runter fallen. Das mache ich so: Ich ziehe die Würmer so auf den Haken wie eine Bienenmade (Den Haken rein stechen, wieder raus stechen. Das mehrmals wiederholen.) und lasse noch ein paar Zentimeter vom Schwanz „runterbaumeln“. Auf das stehen die Fische (Vor allem die Eglis :D ).

In welcher Tiefe die Fische stehen, muss man selbst herausfinden .

Wo und wie fängst Du die Eglis?

Gruäss
Hf
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
silian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 19:37
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Rotsee
Switzerland

Re: Mit Wurm auf Egli?

Beitrag von silian »

ich habe 2 verschiedene arten. manchmal ziehe ich sie in der mitte auf den ganzen haken auf, dann kann sich der wurm noch gut bewegen und wirkt lebendiger.
oder ich trenne den wurm in der mitte und packe sie auf den hacken wie maden. das gibt dann noch einen extra geruch wurm dazu. beim zapfen angeln weiss ich die tiefe noch nicht genau, deshalb
wollte ich jetzt zu beginn der egli saison beginnen mit grundangeln mit laufblei und wurm. die dicken egli sind meines wissens noch etwas in der tiefe und suchen proteinreiche nahrung nach dem winter. jedoch habe ich diese technik noch nicht wirklich drauf und ich weiss nicht was ich falsch mache. meine montage sieht so aus: hauptschnur, laufblei birnenform (40g), perle, wirbel, vorfach 50cm mit hakengrösse 4 und einen wurm darauf. dann werf ich meistens so weit wie möglich in den see hinaus. ich lasse das ganze absinken und stelle die bremse sehr leicht ein damit ich einen biss bemerke. nach ca. 5 min ziehe ich ein paar meter ein usw. am schluss habe ich immer viel kraut am wurm. und beim einziehen ist es eher schwer da sich das blei immer irgendwo verkantet oder sich im kraut einnistet. was mache ich da falsch oder ist das normal? kann mir jemand tipps geben beim grundangeln mit wurm auf egli. bin eher anfänger und habe noch nie am grund geangelt.
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Mit Wurm auf Egli?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Wenn du unbedingt in Grundnähe angeln möchtest, ohne viele Hänger zu haben, könntest du auch ein Tirolerhölzl oder auch einen Sbirulino benutzen.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Tomtom97
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 49 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Mit Wurm auf Egli?

Beitrag von Tomtom97 »

Zum Grundangeln würde ich eine Feederrute empfehlen, damit du die Bisse an der Bewegung der Spitze erkennen kannst. Dann kannst du die Bremse auch zu lassen.
Anstatt so häufig die Montage etwas einziehen, würde ich eher länger an einer Stelle fische und dafür ab und zu neu auswerfen (an eine andere Stelle). Solange die Eglis noch weit draussen stehen, ist es sowieso besser, wenn du die Montage möglichst weit draussen lässt.
SC-FLOO
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 19:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee, Limmat
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Mit Wurm auf Egli?

Beitrag von SC-FLOO »

Wenn ich mit Wurm auf Egli fische, dann ausschliesslich mit der Dropshot-Montage. Dabei angle ich sowohl auf Sicht, als auch an tieferen Stellen. Vorallem Ende Mai, wo die Eglis häufig noch etwas tiefer stehen, kann man tiefere Hafenanlagen und Spundwände systematisch mit Dropshot beangeln.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“