Greifensee Hechtfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
pascalsst

Greifensee Hechtfischen

Beitrag von pascalsst »

Hallo zusammen

Ich bin ein absoluter Neu- und Jungfischer. Letzten Sommer habe ich meinen SaNa gemacht. Nun fische ich regelmässig am Greifensee und am Pfäffikersee. Bisher noch ohne Erfolg. Hierbei habe ich vom Steg mit Hegenen auf Felchen geangelt.

Nun da die Hechtsaison gestartet ist, möchte ich auch hier mein Glück versuchen und allenfalls sogar mal einen Erfolg verzeichnen. Für die Hechtfischerei vom Ufee aus habe ich eine Shimano Scimitar AX 270H und eine 2500er China-Rolle. Ich wollte mit Gummifischen à ca. 13-14cm und jeweils 13g Köpfen angeln. Nun meine Fragen: Ist diese Ausrüstung soweit in Ordnung und passend für die Hechtfischerei insb. am Greifensee zu dieser Jahreszeit? Gibt es weitere Greifensee-spezifische Dinge zu berücksichtigen, wo und wie ich meinen Köder auswerfe (bzgl dem flachen Ufer)?

Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Gruess us Uster :-)
Pascal
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi Pascal

Mein bruder war heute am Pfäffikersee und konnte paar Felchen landen vom Ufer aus.
Das geschah in der Seegräben, dort gerade raus so weit du kannst und die Bisse sollten kommen.

Dein Hecht setup finde ich persönlich nicht schlecht zum Starten.
Verbessern kann man immer, lass dir das gesagt sein :lol: :lol:

Ich würde dir evt noch ein Stahlvorfach empfehlen.
Und evt leichtere Köpfe.. Ich angle sie so 5-10g bei deiner Grösse und vorallem vom Ufer aus. Sonst ist der Jig nach dem auswerfen gleich am Boden :lol:
Mit leichteren Köpfen kannst du auch leichter das Freiwasser durchfischen. Denn da stehen die Hechte 8)
Stellen mit etwas Bewuchs im Wasser sind oft erfolgsversprechend.
Schilf zählt da auch dazu...

Von meiner Seite her wünsche ich dir viel Petri!!
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
pascalsst

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von pascalsst »

Sali BAF

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Das hilft mir sehr! Was mir unklar ist: meine Scimitar-Rute hat ja ein WG zw. 15-60g, sprich optimales WG wird wohl bei ca. 30g liegen. Wenn ich also mit Gummifisch angle, möchte ich ja eben nicht, dass dieser nur am Boden rumkratzt (deshalb ja auch dein Tipp mit weniger Gewicht). Aber dann stellt sich mir die Frage, wie ich an das optimale WG rankommen soll, um enstprechende Wurfdistanzen zu erreichen?

LG
Pascal
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Vergiss nicht ds deine Gummis auch was wiegen😅😅
Aber ja ich verstehe dein bedenken.
Du kannst es ja ausprobieren.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
pascalsst

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von pascalsst »

Ich werde mich durchtesten ;-)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Zuccerberg
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:42
Meine Gewässer: Walensee
Has thanked: 85 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von Zuccerberg »

Super Thread, möchte gleich auch noch ausfragen.

Ein Freund und ich suchen uns für morgen einen Zielfisch aus. Am liebsten auf Egli/Hecht, weil auf Forelle haben wir gerade nicht mehr so Lust wie vor einer Weile.
Für Egli scheint's so, als müssten wir noch etwas warten. Was ist aber mit Hecht? Stehen die jetzt in Ufernähe im Greifensee? Im Zürichsee Ober-/Unterbecken auch?

Vor genau 1 Jahr konnte mein Freund einen 80er Hecht landen (mit 5cm Köder und leichter Barschrute :lol: , das war die Überraschung), von dem her gehen wir davon aus, das wir auf Hecht recht gute Chancen hätten von Ufer aus, oder täuschen wir uns da?

LG Dave
Hier Signatur einfügen
BarschHunter

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von BarschHunter »

Hallo,

meiner Meinung nach fängt die Zeit dafür gerade erst so richtig an. Wenn es wärmer wird, werden die Wahrscheinlichkeiten dafür größer.
Wünsche dir viel Erfolg!!!
Benutzeravatar
Eglizwicker
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 22:40
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 30 times

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von Eglizwicker »

@pascalsst
Bezüglich Deiner Combo würde ich noch auf die Schnur ansprechen: Meine Empfehlung wäre zum Hechtfischen allermindestens eine Schnur mit 8 kg zu wählen, besser 13 kg. In Schweden oder der USA spulen die ohne mit der Wimper zu zucken eine Schnur mit 20-30 kg auf die Rolle und fangen natürlich ihre Fische. Das nur zum Vergleich.

Die Bremse würde ich zum Hechtfischen relativ hart einstellen, damit Du beim Abziehen auch etwas Kraft aufwenden musst. Ein Hecht packt den Köder ziemlich fest, damit Du den Haken überhaupt in's zähe Hechtmaul bekommst, darf es nicht sein, dass beim Anhieb einfach nur Schnur von der Rolle gezogen wird.

Ein bissfestes Vorfach ist ein Muss und in diesem Sinne auch eine lange Zange zum Hakenlösen. Hechte haben wirklich extrem scharfe Zähne. Wenn Die Hauptschnur die berührt ist der Fisch weg. Bei den Fingern werden die blutig, wenn Du dem Fisch in's Maul fassen willst. Bissfest ist Stahl, Titan und bedingt Bissfest ist Fluorocarbon ab 0.70 mm. Am besten man macht sich die Vorfächer selbst, dann weiss man, dass sie halten. Da man dazu aber ein paar Dinge kaufen muss (Hülsen, Zangen, Vorfachmaterial), möchte man vielleicht am Anfang auf vorgefertigte Vorfächer zurückgreifen.

Da würde ich ganz klar ein (Edel)stahl Vorfach mit ca 40 cm Länge empfehlen. Für Titan und Fluorocarbon verlangen die Händler einfach viel zu viel. Trotzdem lohnt es sich keine Chinaware zu kaufen. Ich habe Bekannte die das gemacht haben und die Dinger halten einfach nicht. Das ist dann wirklich frustrierend den schönen Fisch (oder Köder) zu verlieren, weil der billigste Einhänger einfach nachgibt.

Das alles mal zum Anfang - jetzt zum Fischen.
Von der Theorie her haben die Hechte zwischen März und April in den flachen Uferzonen, die noch Kraut vom Vorjahr haben, gelaicht. Laut Lehrbuch bleiben sie noch ein paar Wochen in der Nähe und fressen sich wieder etwas Speck an. Das Laichgeschäft war schliesslich anstrengend. Bald kommen auch die Weissfische in die Flachwasserbereiche zum Laichen, dann stehen die Hechte bereit.
Das ist aber bei uns Theorie.
Erstens gibt es in vielen Seen bei uns diese Zonen gar nicht - dort sind die Krautbänke auf 5-10 m weiter draussen. Zweitens haben unsere Berufsfischer zwischen März und Mai jede (mir bekannte) Krautbank mit Grundnetzen abgesperrt und zwar, soweit ich das beurteilen kann, 24/7.

Moment mal, denkst Du Dir vielleicht, ist das nicht ziemlich bescheuert alle Laichfische zu fangen wenn am Zürichsee gar nicht mehr besetzt wird?!
Ja, das denke ich auch. Aber für die Berufsfischer ist es halt die einfachste Methode gezielt Hechte zu fangen und der Profit geht nunmal vor.

Das heisst Laichhechte die sich nach dem Geschäft noch dort aufhalten haben schlechte Chancen. Trotzdem kann man es probieren, denn jetzt sind die Netze weg und mit den Egli und Weissfischschwärmen kommen auch die Hechte langsam näher an's Ufer.
Später im Jahr dann stehen die kleineren (und manchmal auch grössere) Hechte auch in Ufernähe. Auch dann hat man gute Chancen.

Mit Gummifisch gibt es eine sehr fänige Methode und das ist das Jiggen und als Variante davon "Faulenzen". Da wirft man den Köder aus und lässt ihn zum Grund sinken. Sobald man den Grundkontakt in der Rute spürt, hebt man die Rute zügig an und kurbelt ein paar Meter schnur ein (Jiggen) oder lässt die Rute einfach in einem 45° Winkel und macht ein paar Umdrehungen (Faulenzen). Dann stoppt man und lässt den Köder wider absinken.
So "springt" der Köder über den Grund. Die Bisse kommen oft wenn der Köder langsam zu Boden taumelt.
Allerdings wirst Du damit unweigerlich Hänger haben und Köder verlieren. Das ist einfach Berufsrisiko.

Zwei Köder die man aber auf Hechte unbedingt erwähnen muss sind Spinner und Blinker. Die sind zwar alt, aber gut. Mit beiden lassen sich grosse Wasserflächen absuchen und beiden kann man gut in verschiedenen Tiefen fischen. Das ist perfekt.
Auswerfen, absinken lassen und einkurbeln (Spinner). Ich lasse sie auf den Grund sinken und hole sie dann so langsam ein, dass das Blatt gerade noch rotiert.
Den Blinker kann man gerne auch mitten im Einkurbeln stoppen und an straffer Schnur absinken lassen. Viele Bisse kommen genau dann.
Ein Mepps 4 ist eine gute Grösse für Spinner und ein Abu Garcia Toby Grösse 10 cm aufwärts. Letztere lassen sich ab 18g auch unglaublich weit auswerfen.
Unbedingt die Widerhaken abdrücken! Man verliert deswegen keine Fische, doch wenn man erwischt wird gibt's eine Anzeige wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, was zu einem Strafregistereintrag führt und eine hohe Busse nach sich zieht.

Petri Heil
Zuletzt geändert von Eglizwicker am Do 20. Mai 2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
pascalsst

Re: Greifensee Hechtfischen

Beitrag von pascalsst »

Wow!! Vielen vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps und Informationen zur Hechtfischerei! Damit ist mir unglaublich geholfen :D!!!!
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“