Tiroler Montage Bremseinstellung

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Trout96
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 21:01
Meine Gewässer: GR
Switzerland

Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Trout96 »

Ciao zäme!

Hoffe euch gehts allen gut an diesem Freitag Abend :D

Ich habe eine kurze Frage: Wie stellt ihr eure Bremse ein, wenn ihr passiv auf Grund in einem stark fliessenden Gewässer fischt, z.B mit Tirolerblei auf Forelle? Darf der Fisch etwas Wiederstand spüren?

Danke euch und liebe Grüsse
TR
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Bastler »

Hallo Trout96,
Deine Frage enthält meiner Ansicht nach, mehrere wiedersprüche.
Es ist leider, nicht mehr Freitag Abend ! :lol:
Im stark fliessenden Gewässer, mit Tiroler hölzl.
Wenn du hier nicht aktiv angelst, ist die Montage im nu am Ufer und an der Oberfläche!
Weiter, ( meine Meinung ) fischt man auf Forellen eher aktiv um unnötiges schlucken zu vermeiden.
Frühes anschlagen und die Bremse gibt nur im Drill nach.

Vielleicht noch ne kleine Vorstellung von dir :?:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich würde dir raten auf die Technik mit dem Tirolerhölzchen zu verzichten.
In viele privaten Gewässer sind sie verboten da man die Forellenbestände verangelt... Wegen dem schlucken des Köders.. Vor allem wenn man mit Nymphen angelt.

Neben bei funktioniert das auch nur in Bächen mit wenig Strömung.

Wir angeln oft noch mit würmer auf Forellen, wir achten aber darauf das wir grosse Haken nehmen um die Kleinen Forellen zu schützen.
Da verwenden wir aber antitangelbooms da dort die Schnur oder Silch durchgehend ist und wir direkt zum Rutenspitz Kontakt haben.
Die Bremse sollte für den drill eingestellt sein und zwar auch so das ich den Anhieb setzten kann ohne an der Rolle herum fummeln zumüssen.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von slidedust »

Es schrieb Tiroler- Montage, was nicht das selbe ist wie Tirolerhölzchen. Übrigens, beides funktioniert auch in schneller fliessenden Gewässern wie z.B. die Aare um Bern. Petri
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Bastler »

Stimmt,,,, oder auch nicht!!
Er schrieb : " Tiroler Blei " !
Weiss jetzt jemand, was was ist? 🙂
Zuletzt geändert von Bastler am Mo 15. Mär 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bastler hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:38 Stimmt,,,, oder auch nicht!!
Er schrieb : " Tioler Blei " !
Weiss jetzt jemand, was was ist? 🙂
Ok, das wäre mir demnach unbekannt.
Dachte echt es ging um das Tirolerhölzchen.
Mfg BAF

P. S.
Wenn man aber Googlet kommt bei beidem das selbe heraus..
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Bastler »

Ich erinnere mich an eine (Tiroler Montage) :
Das war ein fingerhut artiger bleikopf in den ein Spiess mit Widerhaken eingegossen war. Hier wird ein Köfi aufgezogen und am Ende vom Spiess ein Drilling eingeklinkt.
Das Tirolerhölzchen : kenne ich als ( grüner ) Plastik Schlauch mit Blei am unteren Ende und einer Öse oben. Sollte fast schwerelos über den Boden gleiten.
Stimmt, war/ist vielerorts verboten! :lcop:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ok.
Da geh ich konform.

Mein Bruder hatte mir vorher gerade die Tiroler - Montage erklärt.
Die ist mir gänzlich unbekannt von der Verwendung her.
Habe zwar so eine Montage zuhause rum liegen aber nie verwendet, habe die auch aus einem Nachlass erhalten.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Seebueb »

Tiroler System wird auch beim Eisfischen mit totem KöFi erfolgreich eingesetzt.
Bezüglich Einsatzmöglichkeiten würd ich sagen ungefähr gleich wie " normales" Jiggen.
Dateianhänge
201362-1_600x600.jpg
201362-1_600x600.jpg (16.77 KiB) 2660 mal betrachtet
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von DonMiguel »

Hatte heute gerade eine schöne 38er Bafo auf Butz am Tiroler. Meine Bremse ist meist ziemlich zu fürs Wobblen und auch heute hat das fürs Tirolerfischen gut geklappt. Sie nehmen den Butz meiner (kleinen) Tiroler-Erfahrung nach aggressiv.
Petri!
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 141 times
Switzerland

Re: Tiroler Montage

Beitrag von Seebueb »

Da war schon mal eine schöne Beschreibung:
viewtopic.php?f=69&t=1098&hilit=planseesystem
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Loup »

Das Tiroler System ist, gerade im Frühjahr, wo die Forellen meist am Boden stehen, wohl eine der effektivsten Methoden Fische zu fangen. Gerade an tiefen Stellen in Flüssen wirde das seit Jahrzehnten angewendet. Mit toter Elrize, noch besser mit einer kleinen Groppe finde ich diese Methode fast allen anderen Ködern überlegen. Ist aber auch sehr Hängerträchtig. Wer mit dieser Methode fischen gehen will sollte nicht nur eine Montage dabei haben.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Loup »

Deine Frage wegen der Bremseinstellung verstehe ich nicht ganz. Sollte nach meiner Meinung jeder Fischer im Griff haben. Stell die Bremse so ein, dass dein Anschlag auch bei einem guten Fisch durchkommt, und passe sie deiner Schnurstärke an.
Wenn du mit geflochtener Schnur fischst, schau auf die Länge des Mono Vorfachs da du viel Bodenkontakt hast mit dieser Methode. Das mag die geflochten Schnur ja bekanntlich nicht besonders.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von Magellan »

Ich glaube, der Fragesteller meint ev. gar nicht die von euch beschreibenen, verschiedenen Methoden (1. treibendes Tirolerhölzel, 2. Tiroler-/Planseesystem), sondern die im folgenden Link unter "Hände in der Hosentasche" beschriebene Methode (er spricht ja von einem "passiv" eingesetzten Tirolerblei).
Im Bünderland wird im Alperhein ein sog. Rheinsatz/Mückensatz (eine Hegene mit 3 Nymphen) oder auch ein Naturköder entweder aktiv über den Grund "geführt" (Technik treibendes Tirolerhölzel) oder passiv gesetzt (meiner Meinung nach die in der Frage genannte Technik).
Als Beschwerung dient ein Stück Bleidraht oder eben ein Tirolerhölzel ("Tirolerblei").
https://www.alpenfischer.com/der-rheinsatz-im-einsatz/ (siehe "Hände in der Hosentasche")

Ich habe bisher mit dem Mückensatz nur als "Tourist" in Bergseen gefischt und kann daher keinen konkreten Tipp zum Einsatz im Fluss geben.
Grundsätzlich würde ich mich an Loups Tipp halten und etwas mit der Einstellung "pröbeln".
Ich weiss nicht, ob es im Forum noch viele aktive Bünderfischer hat (wenn ja meldet euch doch zu Wort), ansonsten könntest du ja ev. mal hier https://www.buendner-fischershop.ch/ oder hier https://www.hmz-nymphenfabrik.ch/ anfragen, die geben dir sicher einen Tipp.
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Germany

Re: Tiroler Montage Bremseinstellung

Beitrag von mikesch »

Trout96 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 22:01 ... Wie stellt ihr eure Bremse ein, ...
Ist doch eigentlich egal welche Montage genutzt wird.
Die Bremseinstellung muss so sein, dass ein abziehender Fisch die Montage nicht sprengt, sondern vorher die Rollenbremse Schnur freigibt.
D. h. man stellt die Bremse auf das schwächste Glied (Vorfach) der Montage ein.
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“