Tiefseeschleike auf Egli

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
FinesseFischerCH
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 15:02
Meine Gewässer: Sihlsee, Wägitalersee, Zürichsee (Obersee)
Has thanked: 65 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Tiefseeschleike auf Egli

Beitrag von FinesseFischerCH »

Hallo zusammen

Mein Vater hat mir eine Stucki Tiefseeschleike aus seinem Keller weitergegeben. Nach dem ersten Einsatz habe ich nun einige Fragen zum Setup. Ich würde gerne damit auf Egli schleppen auf Tiefen von 5 - 20 Metern.

Aktueller Aufbau:
- Rolle
- ca. 15m Meter Draht
- Einhänger (Hier wird ein 20m langer Zügel montiert)
- 2,2m Draht
- Einhänger (Hier wird ein 15m langer Zügel montiert)
- 2,2m Draht
- Einhänger (Hier wird ein 10m langer Zügel montiert)
- 0,5m Draht
- Blei

Frage 1: Wie sollte das Bleigewicht gewählt werden?
Ich habe ein 1kg Blei im Einsatz. Das Drahtseil geht etwa ein einem 45° Winkel von der Rolle weg. Ist das ein Nachteil für die Bisserkennung? Es ist auf jeden Fall ein Nachteil, weil ich ab einer gewissen Tiefe das Blei nicht mehr auf dem Echolot sehe, weil es zu weit hinter dem Boot ist.

Frage 2: Was für einen Abstand wählt ihr zwischen den Ködern?
Die 2,2m Abstände finde ich ein bisschen knapp. Durch die diagonal Lage des Drahtseils verringert sich dieser Abstand noch zusätzlich.

Frage 3: Sind die oben genannten Zügellängen sinnvoll gewählt?
Dazu kommt noch die Frage wieso der oberste Zügel der längste ist? Gemäss meinem Vater haben sie den obersten Zügel am längsten gewählt, weil er näher am Motor ist. Was für Zügellängen fischt ihr auf Egli? Würden auch kürzere gehen oder hat man dann zu wenig Puffer bei einem Biss?

Frage 4: Welche Köder fischt ihr bevorzugt?
Eine kleine Box mit Spinnern und Löffel habe ich dazu bekommen. Fischt ihr ebenfalls mehrheitlich Spinner und Löffel oder könnte man auch mal einen Wobbler montieren? Ich habe Angst das sich die Zügel verwickeln, wenn ich einen wild spielenden Wobbler montiere.

Frage 5: Zügel Material und dicke?
Die aktuellen Zügel sehen nach dicker Mono-Schnur aus. Welches Material verwendet ihr und in welchen stärken?


Vielen Dank für eure Unterstützung :) Beim durchforschten vom Forum konnte ich bereits einige spannende Artikel finden und viele Informationen gewinnen, aber die oben genannten Frage sind offen geblieben.
Benutzeravatar
Lola66
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:49
Meine Gewässer: zürichsee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Beitrag von Lola66 »

Blei kanst du zwischen 1-7kilo nehmen Zügel kurz so 5 Meter ist einfacher zu Händeln. Bei mir beissen sie nur auf die 2 unseren Zügel Kamst dir also die anderen sparen Mit dem Blei kanst du am Grund kratzen dan einfach ein bisschen hoch. Wobbler sind nicht optimal weil sie tiefer laufen wie das Blei !!! Sonst Spinner löfel Twistet ales was du wilst Den Biss merkst du wenn du immer den Finger auf dem Draht hast Du kanst so Tief wie du willst
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Beitrag von Loup »

Blei so leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Mit einem Blei spätestens ab 4 kg erkennst du die meisten Eglibisse kaum mehr und schleppst die Fische zu Tode. Zügellänge maximal 5 m. Geschwindigkeit vom Boot so wie bei der Hechtschlepperei, ich würde sogar so langsam wie möglich. Schleppe eigentlich nie mit der Tiefsee auf Eglis, ich bevorzuge die Rute für die Eglifischerei.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Beitrag von Bodenseeaal »

Haben wir früher mal gemacht, wie beschrieben leichtes Blei bis 2kg, ganz unten am Blei direkt ein Zügel, ganz kurze Zügel 5m passt, 2,5 bis 3m Abstand, kleine Twister eventuell noch mit Made kombiniert. Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht effektiver als mit der Barschhegene, aber aufwendiger, mit der Rute ist das ganze etwas eleganter..
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
FinesseFischerCH
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 15:02
Meine Gewässer: Sihlsee, Wägitalersee, Zürichsee (Obersee)
Has thanked: 65 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Beitrag von FinesseFischerCH »

Loup hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 08:46 Blei so leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Mit einem Blei spätestens ab 4 kg erkennst du die meisten Eglibisse kaum mehr und schleppst die Fische zu Tode. Zügellänge maximal 5 m. Geschwindigkeit vom Boot so wie bei der Hechtschlepperei, ich würde sogar so langsam wie möglich. Schleppe eigentlich nie mit der Tiefsee auf Eglis, ich bevorzuge die Rute für die Eglifischerei.
Ich werde dann wohl neue Zügel binden, die nur noch 5 Meter lang sind. Wie schnell schleppst du auf Hecht? Meine minimal Geschwindigkeit ist 3.5km/h bei normalem Wind.

Ich bevorzuge die Rute ebenfalls, aber ich hatte nur Signale auf 12 Metern tiefe und musste sowieso den See erkunden :D


Vielen Dank für alle Tipps von euch.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Beitrag von Loup »

Bin nicht mehr oft am Hechtschleppen. Meine maximale Geschwindigkeit war 3.2km. 3.5km dürfte und muss ja auch noch gehen. Als Köder kannst du auch einen kleinen leichten Jig mit Gummifisch und Schaufelschwanz verwenden.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Beitrag von Bodenseeaal »

3,5 kmh ist ne sehr gute Geschwindigkeit für Hecht zum Schleppen mit Gummifisch
born to fish, .... forced to work
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“