Schleppfischen mit Hunden

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
rocket

Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von rocket »

Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Schlepptechnik ausprobieren und brauche dazu noch einige Tipps zur Montage.
Es geht um 2 alte Rutenhunde (von Stucki) die ich günstig gekauft habe, die Zügel sind fertig und jetzt geht es um die Hundeschnur.
Ich möchte da maximal flexible sein und habe mir überlegt 2-3 längen vorzubereiten.

Als erstes, wie lange darf ich in LU & NW zu jeder Seite ausfahren und was macht Sinn?

Der Abstand der Einhänger würde ich dann so rund alle 7 m einknöpfen.
Wie ist euer System aufgebaut?

LG rocket
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von Werni »

Hallo Rocket

Sind das wirklich Rutenhunde? Wenn ja wird damit nur mit einem Köder gefischt, die Schnur läuft von der Rolle über den Hund (Sideplaner) bis zum Köder.
Gruss Werni
rocket

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von rocket »

Hallo Werni, vielen Dank für Dein Feedback.

Es sind keine Sidplaner, dann ist der korrekte Begriff "Oberflächen Schlepphund" ?

liebe Grüsse rocket
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von Bodenseeaal »

Kann man nicht pauschal beantworten, wie weit du rauslassen kannst ist abhängig vom Zug der jeweiligen Hunde, wie dick die Hundschnur ist, insbesondere wie hoch dein Schleppmast ist, 3, 4, oder 5m oder wieviel Blei du an die Zügel montierst und auch an welcher Position und wieviel Zügel du insgesamt zur Seite rauslässt, und ob es Wind und Wellen gibt. Ich kann ohne Blei an den Zügeln mit recht kräftigen Hunden bei ruhigem Wetter vermutlich ca. 70m Schnur rauslassen je Seite bei gut 4m Mast.

Für Hecht finde ich 7m noch ok etwa im Sommer an der Kante oder bei mehr Verkehr und wenig Platz. Für Forellen mindestens 10m besser 15m oder mehr. Ne große Forelle kann dir komplett quer gehen. Eine 60iger ist mir im Januar 25m quer geflüchtet 90 Grad in den anderen Zügel rein. Das war reines Glück dass ich die nicht verloren hab. 7m gibt fast auf Ansage ein Chaos. Mit 150g Blei bspw. zieht der Zügel schon ordentlich nach hinten ohne Zug wenn du in einer Kurve nicht 100% perfekt fährst damit reduziert sich der Abstand schnell um ein paar Meter, wenn ein Köder dann noch etwas seitlich zieht dann hast du den Schnursalat bereits ohne Fisch am Bändel. Wenn eine gute Forelle beißt dann bist du um jeden Meter zusätzlichen Abstand froh den du zu deinen anderen Zügeln hast beim Drill. Maximal flexibel bist du mit 200m 2mm Reepschnur auf der Rolle und ohne Wirbel sondern mit Downrigger Clips (bzw. Langleineneinhänger) die du an jeder Stelle einclipsen kannst. Die verrutschen auch nicht bei großen Hechten wenn das Setup passt mit etwas Tuning . Mit normaler geflochtener 0,6 aufwärts ist alle 7,5m gar nicht schlecht, oder du knüpfst alle 5m oder alle 10m einen Wirbel ran. Du hast dann bspw auch keine vollen 15m Abstand zwischen den Zügeln, der Hund fährt ja immer etwas hinter deinem Mast und deine Schnur macht einen Bogen das verkürzt das nochmal etwas. Häng lieber noch 2 oder 3 an die Tiefseerolle wenn du nicht ganz so weit rauskommst ohne dass die Schnur im Wasser hängt. Du wirst es schnell selbst herausfinden wie weit du gehen kannst.
born to fish, .... forced to work
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 108
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von Nobody »

Laut Schifffahrtsgesetz 50m Abstand müssten Motorboote zu Fischern halten. Das ist aber an dem See reines Wunschdenken.
selbst bei 40m Hundschnur mit Leuchtfahnen markiert wird es zu Havarien kommen. Auch Zügel mit 40m länge werden von allen möglichen Verkehrsteilnehmern (Motorboote, Segler, Kursschiffe selbst Berufsfischer.....) regelmässig gekappt.
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von Bodenseeaal »

Ist bekannt die beste Spange fehlt seit letztem Sommer aktuell geht es aber noch, heute hab ich den See für mich alleine
born to fish, .... forced to work
rocket

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von rocket »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos, da gibts noch einiges zum lernen für mich ;-)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Mast aufstelle oder nur oberkannt Kabine einhänge.
Habt Ihr alle einen Mast montiert und wenn ja am Boden oder auf der Kabine?
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von Loup »

@Nobody
In welchem Schiffahrtsgesetz müssen Motorboote einen 50m Abstand zu Schleppbooten haben? Das ist höchstens eine Empfehlung.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
fischer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:08
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Wohnort: am See
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von fischer »

@ Loup

Der Artikel 48 der Binnenschiffahrtsverordnung des Bundes regelt das Ausweichen von Schiffen untereinander. Sinngemäss heisst es dort, dass so weit wie möglich auch Vergnügnungsschiffe und Sportboote seitlich 50 m und achtern 200 m Abstand zu Schleppbooten halten.
Dies ist zwar nicht zwingend, aber doch immerhin eine deutliche Regelung die in vielen Fällen auch eingehalten werden kann.
Wenn aber ein Schleppangler an einem schönen Sommertag mitten durch dichten Schiffsverkehr fährt, muss er sich nicht wundern, wenn Kollisionen mit seinem Schleppgerät passieren. Vorausschauendes Schleppen mit Rücksicht auf die anderen Seebenützer ist Pflicht für alle Schleppangler.

Übrigens haben Schleppangler keine Sonderrechte bezüglich dem Ausweichen gegenüber anderen Schiffen. Sie sind nach Gesetz ein Motorschiff mit Maschinenantrieb (sofern sie nicht rudern) und müssen sich den festgelegten Ausweichregeln beugen. Dies wird leider manchmal von den Schleppfischern nicht beachtet, resp. sie kennen die Regeln auf unseren Gewässern schlecht.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von Loup »

Ist auch meine Meinung, wurde aber von Nobody nicht so geschrieben. Einzig das parallel zum Ufer fahren in der Uferzone ist für Schleppfischer mit Motorbooten eine erlaubte Sonderregelung für Schleppfischer.
Gruss vom Murtensee
Loup
rocket

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von rocket »

Das musste ich auch nachfragen ... wegen der parallelfahrt :-)
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von Loup »

@rocket
Wenn du möchtest habe ich noch einen alten Stucki Schleppmast 2 teilig mit oben den kleinen Umlenkrollen. Er müsste abgeholt werden in Murten. Ich fische jetzt mit einem 3 teiligen Mast und würde dir den alt Mast gratis abgeben.
Gruss vom Murtensee
Loup
rocket

Re: Schleppfischen mit Hunden

Beitrag von rocket »

@Loup
Ohhh ... supernett :-)
Ich versuche das zu organisieren !
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“