Drop Shot Rute

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Myke81
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:51
Meine Gewässer: Graubünden
Switzerland

Drop Shot Rute

Beitrag von Myke81 »

Hallo zusammen
Ich baue für einen Freund eine DS Rute. Ich kenne mich jedoch nicht mit dieser Art Fischerei aus, darum frage ich euch, wie lange der Griff sein sollte. Rute 2,1 Meter WG 5-20 gr. Vieleicht könnte mir jemand nachmessen oder weiss es auswendig?


Gruass Michi
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Drop Shot Rute

Beitrag von Swordfish »

Hallo Michi

Deine Frage irritiert mich ein wenig. Wenn man einen Auftrag für einen Rutenbau erhält, müsste man doch die Spezifikationen für die Rute kennen? Und wenn der Kunde schon keine Ahnung hat was er will, dann könntest zumindest du als Rutenbauer aushelfen mit Erfahrungswerten?

Normalerweise läuft das ja so, dass man seine Erfahrungen mit einer Technik wie z.B. DropShot macht. Über die Jahre verschiedene Blanks, Rutenlängen, Ringe,...und Griffe ausprobiert und dann merkt, dass auf dem Markt keine Rute alle meine Bedürfnisse perfekt abbildet und deshalb selber eine Rute bastelt - oder einen Rutenbauer anfragt und die gewünschten Eigenschaften als Auftrag mitgibt.

Falls dein Kumpel (und du) keine Ahnung habt, wie so eine DropShot Rute ausgestaltet sein soll, dann würde ich einfach die Spezifikationen einer bestehenden DS Rute auf dem Markt kopieren. Wobei sich dann die Frage stellt, wieso überhaupt selber bauen.

Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: Ich habe DS Ruten mit extrem kurzen Griffen und solche mit langen Griffen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Verwirrte Grüsse,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Myke81
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:51
Meine Gewässer: Graubünden
Switzerland

Re: Drop Shot Rute

Beitrag von Myke81 »

Saluti
Ich reise im Sommer nach Alaska, derjenige welcher mir und meinem Vater die Reise organisiert und auch mitkommt hat sehe freude an den Ruten, welche ich baue. Eine Art danke zu sagen ist, dass ich ihm eine Rute baue. Er befischt seit einem Jahr den Greiffensee und hat sehr viel Tackle zuhause. Ich habe ihn gefragt, was er sich denn wünschen würde.

Für eine Fliegenrute oder Spinnrute müsste ich niemand fragen, denn da kenne ich mich sehr gut aus und habe ich schon viele gebaut.

Ich fische seit 20 Jahren nur noch im Gebirge und ich kemne doe Art so zu Fischen bei uns im Bündnerland nicht und es gibt auch keinen Laden bei uns der DS Ruten anbietet um eine zu bepfoten.

Da ich und mein Freund diese Art der Fischerei nicht kennen, er es aber ausprobieren möchte, habe ich mich natürlich auch mit der Auswal des Blanks, Ringe etc gemacht nur über Grifflänge finde ich nichts.

Wie das Normalerweise abläuft, brauchst du mir nicht zu beschreiben, wie erwähnt ist das nicht die erste Rute, welche ich baue.

Ich habe lediglich danach gefragt welche Grifflänge Sinn macht.

Wieso selber bauen? Da habe ich eine besondere Einstellung dazu. Es gibt nichts schöneres mit etwas selbst gemachtem sein Ziel zu erreichen. Es ist ein Hobby und es freut mich, wenn ich jemand glücklich machen kann, wenn er seine Rute nach seinen Vorstellungen in den Händen halten kann.

Kaufen kann jeder, selber machen nicht

In diesem Sinne, danke für deine Antwort ind ich wünsche dir Petri heil

Gruass Michi
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Drop Shot Rute

Beitrag von Swordfish »

Hallo Michi

Danke für deine Ausführungen - so macht die Story schon mehr Sinn :)

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar meiner DS Ruten vermessen und dir die Daten durchgeben.

Cheers,
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“