Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
GsusFreaK

Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von GsusFreaK »

Hallo Zusammen

Ich hatte letzten Samstag ein Erlebnis dass mich nicht mehr loslässt :D Beim Hechtschleppen hatte ich auf einmal einen Biss, und zwar von einer relativ guten Seefo. Leider habe ich den Fisch beim zweiten Sprung verloren. Die Seefo hat auf einen 20cm 2 teiligen Wobbler, bei 2.5kmh Geschwindigkeit an einem 1m und relativ dicken Stahlvorfach gebissen, soviel zur Theorie des Seefo schleppen :lol:

Ich habe mich nun gefragt ob es möglich wäre, Hecht und Seefo beim Schleppen zu kombinieren? Zum Beispiel bei den äusseren 1-2 Brettern nebenbei einen Seefo Köder mitlaufen zu lassen? Gäbe vielleicht mal hie und da eine Überraschung. Wenn ich mal selten auf Seefo schleppe, dann mit Blinker und deutlich schneller als auf Hecht. Ich fahr beim Hecht selten schneller als 2.5h und hab dabei relativ gute Erfolge. Das würde ich eigentlich auch gerne beihalten.

Könnte sich das lohnen?
Was für ein Köder würde sich da anbieten? Ich hab an einen ca. 10cm 2 teiligen Wobbler gedacht, da diese in der Regel auch bei tiefem Tempo schön spielen (konkrete Empfehlungen?). Das ganze wohl ncoh an einem guten Blei um ein bisschen auf Tiefe zu kommen.

Dann stellt sich mir noch die Frage. Ich fische in der Regel auf Hecht hinter dem Brett mit ca. 20-25m 45er Mono und Stahlvorfach. Dass das Stahlvorfach beim Seefo Köder weg muss, ist klar. Eigentlich sollte ich da die Schnur verlängern oder? Gibts eine Möglichkeit, wie ich die Schnur einfach verlängern, sprich ändern kann je nachdem, auf was ich fischen möchte? Hab da noch keine schlaue Idee ausser Schneiden und Knoten... :?

Würd mich freuen, ein paar Meinungen zu dem Thema zu hören!

Gruss
Flo
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von ElReyJey »

Ich habe beim Seeforellenschleppen im Januar immer wieder Hechte gefangen. Beim Seeforellenschleppen kommt's halt auch einfach darauf an die richtige Geschwindigkeit für die Köder zu wählen. Aber gerade Wobbler laufen ja auch bei 2.5 kmh ohne Probleme. Warum also nicht einfach mal ausprobieren und mal zwei kleinere Wobbler oder Systeme für Seefos raushängen? Probieren geht über studieren :P
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von Loup »

Ich habe schon Seeforellen beim Hechtschleppen mit Hechtködern gefangen und Hechte beim Seeforellenschleppen mit Seeforellenködern. Also alles ist möglich. Du fragst nach konkreten Empfehlungen für Köder, und selber hast du vergessen zu schreiben auf was die Sefo gebissen hat. So glaube ich kaum, dass du viele Informationen bekommst.
Gruss vom Murtensee
Loup
luke_sh

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von luke_sh »

Loup hat geschrieben:Du fragst nach konkreten Empfehlungen für Köder, und selber hast du vergessen zu schreiben auf was die Sefo gebissen hat. So glaube ich kaum, dass du viele Informationen bekommst.
Steht doch im Text drin:
Die Seefo hat auf einen 20cm 2 teiligen Wobbler, bei 2.5kmh Geschwindigkeit an einem 1m und relativ dicken Stahlvorfach gebissen, soviel zur Theorie des Seefo schleppen :lol:
Gruss L
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von Simu »

Das mit dem kombinierten schleppen habe ich mir auch schon überlegt. Doch bin zum schluss gekommen dass es für mich zu "gefährlich" ist. Der hecht weis ja nicht was hecht und was seeforellen köder sind. Wenn du das stahlvorfach weg lässt musst du einfach damit rechnen dass du ab und zu einen abbiss hast und damit auch fische verangelst. Hartmono oder fluorcarbon taugt dafür auch nur bedingt. Bei kleineren hechten funktioniert das meisstens nur die grossen beissen das vorfach trotzdem durch. Habe das selber erleben müssen. 1.2er Hartmono vorfach zum fliegenfischen auf hecht gebraucht meter hecht gehakt und nach 2sek war das vorfach durch....
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von Dural »

Mit einem 1,2mm FC Vorfach???

Ich hatte mal einen 90er Hecht der den Köder ca. 10cm im Maul hatte, das 0,6mm FC war nur leicht angeraut.
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von Simu »

Hatte beim köfi angeln auch schon einen 67 hecht auf einem 14er vorfach der köfi war inhaliert und hatt auch gehalten... Kann gehen die gefahr ist mir aber zu gross! Fange lieber einen fisch weniger und verangle dafür keinen aus fahrlässigkeit. Seit dem vorfall beim flyfi verwende ich dazu nur noch kevlar.
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von ElReyJey »

Natürlich hast du da ein Risiko. Doch auch wenn du im Winter auf Seeforellen schleppst, kann dir jederzeit ein Hecht einsteigen. Dann hast du das selbe Problem. Bei meinen doch etwa 10 Hechten dieses Jahr beim Seefo-Schleppen hat kein einziger das Vorfach durchgebissen. Wenn's passiert ist es aber schon ziemlich ärgerlich (für Fisch und Fsicher).

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich fische vom Ruderboot aus und kann daher auch beim winterlichen Seefo-Schleppen nicht schneller als 4 kmh rudern. Und noch zu den Seefos und deren bevorzugter Schleppgeschwindigkeit: ich war schon zwei mal Zeuge davon wie eine Seefo den Köder beim rauslassen genommen hat. Da war der sicher nicht schneller als 2 kmh unterwegs, hat sich aber natürlich anders bewegt als beim eigentlichen Schleppen :)

Und noch zu der Distanz der Köder: Fischst du mit fixen Auslegern? Wenn ja würde ich sowieso auf Rutenhunde oder Clips wechseln. Macht beim Biss und Drill doch viel mehr Freude und kannst beim Rauslassen die Distanz selber bestimmen. Einziger Nachteil: Man muss abmessen.
Benutzeravatar
fischer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:08
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Wohnort: am See
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von fischer »

@ElReyJey
Rutenhunde kann ich auch empfehlen und verwende sie zum Schleppen auf Seeforelle und Hecht. Abmessen ist kein Problem. Ich verwende Multirollen mit Zählwerk. Sehr angenehme Einrichtung. Auch die Rutenhunde kann ich so immer am gleichen Ort zwischen den anderen Brettchen plazieren. Für mich sind Multis mit Zählwerk für die Art der Fischerei ein Muss! :-D Kommt noch dazu, dass die meisten Multis über hervorragende Bremsen verfügen, was ich von den meisten Stationärrollen in der gleichen Preisklasse (ca. 100.-) nicht behaupten kann.
GsusFreaK

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für die Antworten.
Der Köder war wie geschrieben ein knapp über 20cm grosser zweiteiliger Hard Swimbait. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein :roll:
Ich werds aber glaub ich nach den Rückmeldungen wirklich mal versuchen, einen Köder weniger beim Schleppen kann ich verschmerzen :)

Ich frage mich noch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schnur den Bedingungen anzupassen. Wäre es vielleicht möglich, am ende der 20m Mono eine Schlaufe zu machen und je nachdem weitere 20-30m MOno einzuschlaufen oder das Stahlvorfach einzuhängen? Oder ist dabei mit negativen Folgen zu rechnen? Habe das beim Schleppen noch nie gemacht. Knoten hab ich ja so oer so in der Schnur, dürfte zu verzeihen sein...
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Hecht und Seeforellen Schleppen kombinieren?

Beitrag von Loup »

2.5 kmh ist schon arg langsam. Bei uns wird höchstens auf Winterhechte so langsam gefahren,eben weil viele Köder nicht sehr gut laufen, sogar die Butzen an vielen Systemen.
Wegen der Schnurverlängerung ist Knoten schon angesagt. Wenn du die Verbindung mit einem Wirbel machst, musst du nur auf einer Seite Knoten. Obwohl ich auch schon Forellen beim Hechtschleppen mit Stahlvorfach gefangen habe ist es eher selten. Ein Hardmono oder dickes Mono als Vorfach bringts meistens auch und beeinträchtigt den Lauf des Köders für Forellen weniger.
Ein Versuch die beiden Sachen zu kombinieren ist sicher nicht schlecht. Gerade in deinem See, mit dem klaren Wasser, ist dafür mindestens der Juni noch ein sehr geeigneter Monat.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“