Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Toni
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Jan 2016, 17:41
Meine Gewässer: Zürichsee,greifensee ,pfäffikersee
Germany

Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Schneider-Toni »

Moin zusammen
Ab morgen ist es endlich am Zürichsee soweit und Meister Esox darf wieder gezielt befischt werden 8) 8) 8) zähle nun schon seit Tagen die Stunden und Minuten bis das neue tackle und Köder endlich ans bzw ins Wasser dürfen...aufgrund des bescheidenen Wetters werden wir es wohl erstmal vom Ufer aus versuchen, eine schöne "Mutti" zum Landgang zu überreden.... Regenklamotte an und ordentlich Strecke machen und dabei verschiedene Stellen und Wassertiefen abwerfen...da wir die Tage schon ein, zwei egli vom Ufer im flachen auf 4-5 cm Gummis fangen konnten( darunter auch zwei ü50 Hechte,und ein ca 60er brachsmen...der wirklich auf Gummi biss... die natürlich umgehend schonend zurückgesetzt wurden) hoffe ich das sich vom Ufer aus und über die ködergrösse noch ein etwas größer Esox überzeugen lässt... Wie wo und was sind denn eure Pläne zur Eröffnung??? Verbleibe mit freundlichen Grüßen und einem dicken PETRI HEIL
ChristianK.

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von ChristianK. »

Wegen des sehr kalten April, die Durchschnittstemperatur war niedriger als im Dezember, werde ich noch ein bisschen warten und die Hechte in Ruhe lassen!
Benutzeravatar
Schneider-Toni
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Jan 2016, 17:41
Meine Gewässer: Zürichsee,greifensee ,pfäffikersee
Germany

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Schneider-Toni »

Ok... Meinst die sind noch nicht mit dem laichgeschäft durch oder weil die Fische noch nicht wirklich aktiv sind?
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 156 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Mukki »

Habe erst letzte Woche noch Hechte Körper an Körper zusammen rumschwimmen gesehen (Also noch im Laichgeschäft ) glaube dieses Jahr hat sich alles ein wenig nach hinten verschoben. Sogar meine gefangenen Felchen hatten noch Laich .
Benutzeravatar
neco
Beiträge: 48
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:52
Meine Gewässer: Zürichsee, Donau, Save
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von neco »

Hoi zäme

Weiss jemand wo die Hechte im Moment stehen? Auf Grund? Im Mittelwasser? Tiefe? Vielleicht sogar noch Beisszeit?

Vielen Dank im Voraus und Petri!
Benutzeravatar
Cherrokee
Beiträge: 27
Registriert: Do 22. Mai 2014, 16:33
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Switzerland

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Cherrokee »

Möchte das Thema wieder aktualisieren!
Bin jetzt auch wieder auf dem Zürichsee unterwegs.
Fische mit Downrigger und Sideplaner.
Bin vor Meilen und Horgen rumgekurft, geschwindikeit ca 3km/std. aber konnte leider noch keine Bisse
verzeichnen. Hatted ihr schon mehr erfolg?
Meine Köder sind vor allem 3d Gummis von Savage Gear 30cm.
Downrigger 10m tief.
Fischt ihr zur Zeit eher kleinere Köder? Tiefe? Geschwindigkeit?
Bin für jeden Tip dankbar.


Cherrokee
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Mötti »

Hatte am Mittwoch vom Ufer aus am USB einen 95er auf 23cm Gummi mit 10g Jighaken.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Cherrokee
Beiträge: 27
Registriert: Do 22. Mai 2014, 16:33
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Switzerland

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Cherrokee »

Hey Petri, super!
Werde morgen wieder "angreiffen"!

Cherrokee
calderon

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von calderon »

Hatte heut Abend mein ersten Hechtbiss seit Jahren, da ich nie auf Hecht fische.
Der hat mir dann auch als er oben ankam mein Spinner weggeschränzt. Tja selber Schuld wenn man ohne Stahlvorfach fischt. Das ganze war vom Ufer aus in einem "Egligebiet".

Frage an die Hecht kenner, kommen die nun wieder ans Ufer und würde sich lohnen vom Ufer aus Hecht gezielt zu befischen oder war das einfach Zufall? Wie gesagt mit Hecht kenne ich mich am Zürichsee Null aus.

Gruss
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von santemi »

Gestern war im Uferbereich etliche Hechte im Eglibereich unterwegs...Greifensee
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Züriseekalmar »

calderon hat geschrieben:Hatte heut Abend mein ersten Hechtbiss seit Jahren, da ich nie auf Hecht fische.
Der hat mir dann auch als er oben ankam mein Spinner weggeschränzt. Tja selber Schuld wenn man ohne Stahlvorfach fischt. Das ganze war vom Ufer aus in einem "Egligebiet".

Frage an die Hecht kenner, kommen die nun wieder ans Ufer und würde sich lohnen vom Ufer aus Hecht gezielt zu befischen oder war das einfach Zufall? Wie gesagt mit Hecht kenne ich mich am Zürichsee Null aus.

Gruss
Ich wage nicht mich als Hechtkenner zu bezeichnen, aber nach meinen bescheidenen Erfahrungen hast du am Zürichsee eigentlich immer gute Chancen auf einen Hecht in Ufernähe (ausser vielleicht im tiefen Winter). Mag sein, dass es nicht immer die grossen Mamas sind, aber wenn du mit einem 60er zufrieden bist, lohnt sich ein geziehltes Fischen auf alle Fälle.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von til »

Züriseekalmar hat geschrieben: Ich wage nicht mich als Hechtkenner zu bezeichnen, aber nach meinen bescheidenen Erfahrungen hast du am Zürichsee eigentlich immer gute Chancen auf einen Hecht in Ufernähe (ausser vielleicht im tiefen Winter).
Also Spezialist möchte ich mich auch nicht bezeichen, aber ich hab mal im Januar vom Ufer einen Fehlbiss auf Sicht gehabt von einem Hecht, den ich auf 80cm schätzen würde. Ich glaube eher, dass es im Hochsommer kritisch wäre. Andererseits ist bei Stegen und Häfen ja meist schon recht tiefes Wasser und "zu warm" sind dann wohl auch höchstens die ersten 2 Meter oder so.
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Hechtsaisonstart Zürichsee 2016

Beitrag von Züriseekalmar »

Das Hauptproblem um diese Jahreszeit in der Uferzone scheint mir das viele Kraut zu sein. Über den Grund Jigen wird vom Ufer aus, bis auf wenige Stellen fast unmöglich. Mit dem Boot kann man sich hinter der Krautgrenze positionieren. Dort läufts meiner Einschätzung nach ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“