Schleppen mit Tiefseerolle - Erfahrungen? (Vierwaldstätter)

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
SilberLöffel

Schleppen mit Tiefseerolle - Erfahrungen? (Vierwaldstätter)

Beitrag von SilberLöffel »

Ich bin seit 2 Wochen besitzer einer Tiefseerolle von Stucki. Konnte ein Schnäppchen machen :D
Es war alles dabei und fertig montiert:
-100m Stahldraht
-1.5 kg Blei von Stucki (Fischli)
- 6 Zügel a 10m (Dickes Monofil)

Köder:
- 1 Perlmuttspange
- 2 schmale Kupferlöffel mit Perlmuttbeschichtung (Pink, dunkles Perlmutt)
- 1 Tasmanischer Teufel
- 1 12g silberner Löffel mit Perlmuttbeschichtung von Indilure

Habe viel über das Thema nachgelesen und jeder hat natürlich ne andere Meinung was Tiefe/Geschwindigkeit etc. angeht. Hätte paar allgemeine Fragen und mich interessiert eure Erfahrungen auf dem Vierwaldstättersee. Schleppe zwischen Brunnen und Gersau im Schwyzerteil auf Forelle/Saiblinge. Bin der Typ mit dem "Angelkanu" :wink: falls mich schon jemand gesehn hat.


1.) Spricht was dagegen mit meinem 1.5kg Blei bis 40m zu schleppen? Der Draht geht halt stark nach hinten. Schweres Blei?
2.) Soll ich zwischen 0-20m Schleppen wo mein Echolot etliche Fische anzeigt und auch etwa die Sprungschicht ist(Glaube ich)? Oder darunter 20-40m wo aber nur "vereinzelte" angezeigt werden?
3.) Köder direkt an die dicken 10m Zügel oder 2x 10m zusammenhängen? Oder 10m dick und 10m dünnere Schnur zusammen?
4.) Schleppe mit ca. 3.2-3.5 km/h. Eure Geschwindigkeit?
5.) Wann ist gut zum Schleppen? (Morgens, Mittags, Abends) (Sonne, Bedekt, Wind)
6.) Was sind normale Fänge? 10 am Tag, 1 am Tag, 1 pro Woche
7.) Verscheucht ein wohlklingender Diesel-Innenboarder die Fische wenn ich Schleppe? (Boot von meinem Vater)
Beim Kanu habe ich einen sehr leisen Elektro :captain:


Ich wäre froh wenn ihr mir paar Fragen beantworten könnt :mrgreen: Wichtig ist mir auch ob ihr aus Erfahrung am Vierwaldstättersee schreibt oder von einem anderen See
Shad

Re: Schleppen mit Tiefseerolle - Erfahrungen? (Vierwaldstätt

Beitrag von Shad »

1.) Spricht was dagegen mit meinem 1.5kg Blei bis 40m zu schleppen? Der Draht geht halt stark nach hinten. Schweres Blei?
Du bist dann halt nicht genau in der Tiefe wie du meinst.
2.) Soll ich zwischen 0-20m Schleppen wo mein Echolot etliche Fische anzeigt und auch etwa die Sprungschicht ist(Glaube ich)? Oder darunter 20-40m wo aber nur "vereinzelte" angezeigt werden?
Auf alle Fälle in der Tiefe, in welcher du die Anzeigen hast, aber auch in der Sprungschicht und knapp darunter. Wenn die Sprungschicht bei 20m ist macht es keinen Sinn in 30 oder 40 m Tiefe zu fischen
3.) Köder direkt an die dicken 10m Zügel oder 2x 10m zusammenhängen? Oder 10m dick und 10m dünnere Schnur zusammen?
Was heisst dick ? Über 10 m würde ich nicht gehen! Auf Saiblinge reichen auch 7m 0.30mm. Auf Seefo würde ich schon 0.40 nehmen
4.) Schleppe mit ca. 3.2-3.5 km/h. Eure Geschwindigkeit?
Kommt darauf an, bei welcher Geschwindigkeit deine Köder laufen...
5.) Wann ist gut zum Schleppen? (Morgens, Mittags, Abends) (Sonne, Bedekt, Wind)
Ausprobieren !
7.) Verscheucht ein wohlklingender Diesel-Innenboarder die Fische wenn ich Schleppe? (Boot von meinem Vater)
Die Frage ist wahrscheinlich eher, kannst du damit so langsam fahren. Vom Lärm her kein Problem du fischst ja eh tief!
SilberLöffel

Re: Schleppen mit Tiefseerolle - Erfahrungen? (Vierwaldstätt

Beitrag von SilberLöffel »

Hab ichs doch richtig gemacht :)

Dank für die Antwort :v:


Falls jemand unbedingt noch Tipps und Erfahrungen loswerden will kann er jederzeit was schreiben :wink:
Chregu

Re: Schleppen mit Tiefseerolle - Erfahrungen? (Vierwaldstätt

Beitrag von Chregu »

Hallo

Ich fische mit der Tiefseerolle im Vierwaltstättersee ! Weggis-Vitznau und Vierwaldstättersee Luzern

Meine Erfahrung .
Auf Saiblinge 40 mm Schnur 7 m 2 kg Blei geschwindigkeit 2 km habe so sehr grossen erfolg :D :) Tiefe 30-55 meter kann auch eine Seefos beissen darum nehme ich 40 mm schnur 8)
Letze Saison 85 Seesaiblinge gefangen
Auf Seeforellen 40 mm schnur 18 m 4 kg Blei geschwindigkeit 3-4 km habe schon ein paar Seefos gefangen .

Mein Tipp einfach ausprobieren die erste Fänge werden sicher kommen :) :)

..Gruss Chregu
SilberLöffel

Re: Schleppen mit Tiefseerolle - Erfahrungen? (Vierwaldstätt

Beitrag von SilberLöffel »

Danke für die Antwort!

85 :shock: Holy Moly :P


Bin letze Woche mit der Rolle raus. Hab ca. 7km auf 30-50m geschleppet und 7km auf 12-20m mit 3.2km/h. Brunnen-Gersau. 18-22:30 Uhr

Wir hatten (glaube ich) einen Biss und sonst nix :cry:

Leider weiss ich nicht wie stark sich der Bügel der Rolle dehnt oder zappelt wenn einer gebissen hat. Erkennt man das gut? Biegt sich das Ding voll? Bremse geht los?


Da ich wieder 3 Monate Sommerferien hab :mrgreen: (Student) werde ich wohl einige Kilometer noch zurücklegen.
Chregu

Re: Schleppen mit Tiefseerolle - Erfahrungen? (Vierwaldstätt

Beitrag von Chregu »

Hallo
Das ist so beim Schleppen macht man halt auch haufenweise km .ich habe ein Glöcklein montiert damit ich feine bisse der Seesaiblin auch höre .man kann ja auch nicht ständig auf den bügel schauen aber du wirst deine erfahrung machen !

Ich wünsche dir Petri Heil
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“