Hecht fischen am Sempachersee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
babel_fish

Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von babel_fish »

Sali Zusammen,

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Hecht zu fangen im Sempachersee, leider ohne Erfolg bis jetzt. Ich versuche das Hauptsächlich mit Spinner (Meps 3) und verschieden Löffel und manchmal mit Gummijiggs vom Ufer und manchmal vom Gummiboot. Hat mir jemand ein kleiner Tipp wie ich meine Fangchance etwas verbessern kann? Mit den Spinner und Löffel mache ich meistens 20 Würfe an einer Stelle bzw. Rauswerfen, paar Sekunden sinken lassen, gleichmässig einkurbeln. Der einzige Fang war bis jetzt 35 cm Alet und ein kleiner Egli. Mit den Gummijiggs lasse ich sie an den Boden, dann mache ich zwei Ruckartige Bewegungen 10 Uhr 12 Uhr und lassen den Gummiteil wieder sinken.

Gefischt habe ich praktisch an allen Ufer Stellen zwischen Sempach und Sursee auf der "Eich" Seite.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus,

Babel Fish
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von til »

Erstens: nimm grössere Köder. Spinner nr. 3 ist zu klein, nr. 5 ist gerade richtig für kleinere Hechte, Doppelspinner in vergleichbarer Grösse sind auch gut. Wobbler so ab 10cm, ausser die Bauchigen Modelle, die können auch mal kleiner sein. Das Jiggen tönt für mich gut, wie du das beschreibst, ev. auch mal mit einem Ruck ganz durchziehen oder die Rucke wirklich ganz schnell hintereinander machen. Hängt etwas von der Tagesform der Fische ab, wie schnell und zackig sie es mögen.
Zweitens: 20 Würfe pro Stelle scheint mir recht viel, wenn Stelle=Standort, ausser du weisst wirklich die Stelle ist gut. Du fischst dann insgesamt das Ufer zu langsam ab. 5 Würfe oder so müssten reichen, je nach dem halt wo die nächste "Stelle" ist. Also wenn du z.B. am Ufer entlang laufen kannst würde ich soger nach 1-2 Würfen jeweils ein Paar Schritte laufen (3-4 Meter).
Benutzeravatar
Redfish
Beiträge: 69
Registriert: Do 20. Jan 2011, 16:40
Meine Gewässer: Sempachersee
Has thanked: 4 times
Switzerland

Re: Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von Redfish »

Der Sempachersee ist leider nicht mit einem grossen Hechtbestand gesegnet. Deshalb ist es auch so schwierig einen zu Fangen. Mit den Tipps von Til kannst du bestimmt deine Chancen vergrössern, aber erwarte nicht zu viel. Ausser einer Überraschung, nämlich das du einen Wels fängst. Die sind wirklich auf dem Vormarsch im Sempachersee.

Gruss Stefan
babel_fish

Re: Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von babel_fish »

Merci für die Tipps. Ich werde Sie mal ausprobieren und trotz schlechtem Hechtbestand hoffentlich mal ein Sempihecht fangen. :)

Noch eine Frage. Wo in der Schweiz habe ich gute Chancen mit einem Tagespatent einen Hecht zu fangen?
babel_fish

Re: Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von babel_fish »

Update: Habe 3/4 vom befischbaren Ufer abgelöffelt ohne Erfolg :( Gesehen habe ich ein schönes Alet und eine Schleie, kleine Rotfedern und Hasli.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von Flümi »

babel_fish hat geschrieben: Noch eine Frage. Wo in der Schweiz habe ich gute Chancen mit einem Tagespatent einen Hecht zu fangen?
falls du mobil bist und ein Boot brauchen kannst, gibts im Kanton Bern diverse Möglichkeiten (aber alles ohne Garantie): Bielersee, Aare unterhalb vom Bielersee, Wohlensee, Zihlkanal zwischen Bieler- und Neuenburgersee ...

ohne Boot ists aber schwieriger.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Die Felchenspitze

Re: Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von Die Felchenspitze »

Hallo zusammen

Ich angle jetzt schon seit 13 Jahren auf dem Sempachersee. Zwischen 2003 und 2009 hab ich extrem viele Hechte gefangen. Es gabs auch schon, dass ich 3 Hechte an der selben Stelle gefangen habe alle zwischen 50-78 cm. War echt geil ...

Zurzeit ist der Sempachersee sehr sauber, das hat auswirkungen auf den Fischbestand. Bisschen mehr phosphor (aber nicht zuviel) und der See würde wieder mit mehr Köderfischen für den Hecht sprechen. Auch gäbe es mehr Algen --> mehr Kleinfische....Weissfische...

Auf Hecht also zur Zeit eine nur sehr gerine Chance...

Jedoch auf den Zander gibt es super Chancen... Nur mut und ausprobieren...Mein Fischerkollege hat erst gerade vor Kurzem ein 80cm Zander vom Ufer aus gefangen....

Gruss

Fritz
Harpi

Re: Hecht fischen am Sempachersee

Beitrag von Harpi »

Guete Taag

Kannst du mir evt. sagen wo das ich auf Wels oder Hecht /Zander fischen gehen könnte am Sempiii?

LG
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“