Montage lebender Köderfisch?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Arts

Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Obwohl ich weis das der lebende Köfi, trotz Ausnahmeregel noch erlaubt bei vielen verpönt ist, habe ich trotzdem noch eine klärende Frage welche sich aus einer Diskussion ergeben hat.

Wenn der Lebende Köfi noch erlaubt ist, darf ich diesen noch mit den üblichen Montagen verwenden, sprich darf ich ihn z.B noch, beim Stellfischangeln neigungssfreundlich hinter der Rückenflosse haken, oder beim Grundangeln hinter der Afterflosse um die natürliche Bewegung beizubehalten usw..

Nach meinem Wissenstand und der für mich gültigen kantonalen Vorschriften (BE) ist es, wenn erlaubt, nicht vorgeschrieben mit welcher Montage und wo der lebende Köfi gehakt werden darf. Seh ich das richtig?

Anderslautende Meinungen gingen davon aus, das gemäs Vorschrift dies nicht mehr erlaubt seie, sprich nur am Maul gehakt werden darf......

Gruss
Thomas
Schweizer Angler

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Schweizer Angler »

die rückenmontage ist schweizweit verboten, nur die anköderung am maul ist erlaubt;

http://www.bvet.admin.ch/tsp/03085/inde ... bNoKSn6A--

das gesetz (verordnung) ist nach wie vor in kraft, ausser wo die tierschutzverordnung ab 2008 anderlautende reglen vorgibt (und hier gibt es keine anderslautenden)

gruss

sa
Arts

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Arts »

Danke!

Am besten total verbieten..... dann ist klar was man darf :)

Gruss
Thomas
Nidi

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Nidi »

Arts hat geschrieben:Danke!

Am besten total verbieten..... dann ist klar was man darf :)
Noch besser aus eigener Überzeugung nicht praktizieren. :wink:
Snuff

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Snuff »

Gibt ja heute genügend Kukös :D
Arts

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Arts »

Ja, ist so.

Wobei der Grund der ja angegeben wird, das erlaubt wo fischereitechnisch nicht anders möglich.. die Begründung hinkt doch, da kann ich ja immer noch den Toten-köfi benutzen.

Oder.... wo ein Fangrückgang von 80% verzeichnet wird, kann es Ausnahmen geben..... würde ja heissen an Gewässern wo der Raubfisch nur lebende nimmt... gibts sowas? Ist das ein realistisches Szenario?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Arts hat geschrieben:Ja, ist so.

Wobei der Grund der ja angegeben wird, das erlaubt wo fischereitechnisch nicht anders möglich.. die Begründung hinkt doch, da kann ich ja immer noch den Toten-köfi benutzen.
Genau
Schweizer Angler

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Schweizer Angler »

war heute am moossee - auch dort wurde noch (legal) mit leköfi geangelt. obwohl der beileibe nicht nur verwachsen ist. war für mich "lustig" die zuckenden über den see schwimmenden zapfen zu beobachten, ist ganz ähnlich anzusehen wie am stockhorn, wenn die buldos von der hauptschnur abreissen, die angebissenen forellen aber samt den buldos noch ein tag oder zwei über den see gaukeln.

dass sich der leköfi noch durchgesetzt hat haben wir u.a. (heisst unter anderem) konservativen berner und fribourger fischern zu verdanken, die mächtig "weinend" die kelle dafür gerührt haben. doch ich mach ne wette, dass er in einigen jahren ganz fallen wird, denn der tierschutz schaut (meiner meinung mal völlig zu recht )hier nicht mehr lange zu.

gruss

sa
Arts

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja ist ja auch nicht mehr interessant wenn man nicht mehr die klassischen Montagen verwenden kann und ihn nur am Maul anködern darf.
Da gehen meiner Meinung die Vorteile die der lebende Köfi durch das anködern an z.B Rückenflosse oder eben hinter der Afterflosse bringt ehh flöten.

Da bin ich flexibler mit dem anködern von toten Köfis..

@sa; War dieses Jahr noch nie, kann man wieder Köfis kaufen? Und, hat's was gegeben am Moossee?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Alet »

@Arts
Soweit mir bekannt war das Anödern auch vorher nur am Maul erlaubt. Zumindest in ZH, TG, AG, GL
Benutzeravatar
Jerome.D.E
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:02
Meine Gewässer: Schwarzsee,Schiffenensee
Switzerland

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von Jerome.D.E »

Schweizer Angler hat geschrieben: Fr 30. Jul 2010, 16:32 war heute am moossee - auch dort wurde noch (legal) mit leköfi geangelt. obwohl der beileibe nicht nur verwachsen ist. war für mich "lustig" die zuckenden über den see schwimmenden zapfen zu beobachten, ist ganz ähnlich anzusehen wie am stockhorn, wenn die buldos von der hauptschnur abreissen, die angebissenen forellen aber samt den buldos noch ein tag oder zwei über den see gaukeln.

dass sich der leköfi noch durchgesetzt hat haben wir u.a. (heisst unter anderem) konservativen berner und fribourger fischern zu verdanken, die mächtig "weinend" die kelle dafür gerührt haben. doch ich mach ne wette, dass er in einigen jahren ganz fallen wird, denn der tierschutz schaut (meiner meinung mal völlig zu recht )hier nicht mehr lange zu.

gruss

sa
Findest du dass nicht ein bisschen asozial denn freiburger und berner die Schuld zu geben?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von astacus »

Er hat nicht den Bernern und Freiburgern pauschal die Schuld gegeben, sondern nur den konservativen Fischern dort. Und diese Analyse ist absolut richtig.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Montage lebender Köderfisch?

Beitrag von DavidWhite »

Soweit ich weiss ist es bei uns am Bodensee (Kanton TG) auch verboten. Ich würde jetzt nicht pauschal einzelnen Kantonen die Schuld dafür geben.

In den USA zum Beispiel fischt irgendwie fast jeder mit lebenden Köderfischen, auch junge Leute. Nur mal am Rande erwähnt, da hier die älteren Fischer beschuldigt werden.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“