Warum beissen die Hechte nicht?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ich war 6x auf Hecht (jedes Mal mind. 4 h) seit dem 1. Mai und habe keinen einzigen Kontakt gehabt.
War Eure Hechteröffnung erfolgreich? Ich habe nicht von vielen Fängen gehört. Auch im Petri Heil war nur ein kapitaler Hecht bei den Fangmeldungen zu finden.

Warum wollen die Hechte nicht oder kaum fressen?
Würde mich über eine Antwort freuen
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Mystiqueblues »

Drei mal probiert (rund um Horgen) und dann zwei mal ca 3 Stunden mit dem Boot bei Bäch auf dem Zürichsee nach grossen Sicheln zum Vertikal Fischen gesucht, aber nix gefunden. Kollege hatte bis jetzt einen (zu)kleinen Hecht vom Ufer.

Werde es einfach immer weiter probieren. Ich denke, die Hechte stehen noch zu weit draussen. Vermutlich müssen erst die Egli ans Ufer kommen. Dann kommen auch die Hechte… *hoff*
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

An der Eröffnung hatte ich nur Nachläufer...
Aber..
Ein Kollege der später dazu stosste hatte auf den 3 Wurf, oder so, gleich einen ca. 79er draussen..

Danach ist noch mal einer auf den Steg gekommen der innert kürze 2 Verhaftete...

War etwas hart beim zuschauen... Aber was solls..
Sie wollten den Molix glider 178 mehr als alles andere..
Und den hatte ich nicht dabei...

Ich war 5 Tage später noch mal an der Stelle ..
1 Wurf hammer biss... Auf einen Glider von Kekko..
Aber.. Ab geschüttelt...
Danach noch 2i nachläufer...

Seit her war ich nur noch am Fluss oder auf dem Boot auf Felchen Pirsch.
Mfg BAF

P. S. Am Greifensee wurde am 1.5 sehr gut gefangen.. Man sah immer wieder Boote die in einen drill verwickelt waren.. Auch vom Ufer ging es mächtig ab, laut Ranger.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Alex57
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Alex57 »

Hallo zäme,
ich werfe schon seit bald 5 Wochen mit Mepps Grösse 3 im unteren Seebecken.
Bisher leider ohne Erfolg.
Mir ist auch aufgefallen das bis Heute noch keine Egli und kleine Spissli im Uferbereich sind.
Dazu kommt noch das "klare"Wasser (Schneewasser)
aber ich glaube wir haben das schlimmste ueberstanden.
Gestern war ich im Hafen Wollishofen spazieren und habe schon etliche Schwärme kleiner Egli gesichtet.
Also auf zur Hechtjagd.
Petri an Alle Gruss Alex
Benutzeravatar
Yetifisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Dez 2019, 13:52
Meine Gewässer: Greifensee,Zürisee und Pfäffikersee
Wohnort: Dübendorf
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Yetifisch »

hallo zusammen


Ja das gleiche bei mir, habs zwar meistens mit Köfi probiert aber auch nix. Der Kollege hat aber einen 98er rausgeholt am Greifensee.


Gruss
Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Benutzeravatar
johannes89
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Jul 2023, 23:18
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von johannes89 »

Wie sieht es da inzwischen aus? Ich war jetzt 3 Mal in Rüschlikon und Thalwil auf Hecht mit allem möglichen probiert, aber nichts, absolut nichts. Mache ich irgendwas falsch?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

johannes89 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 22:15 Wie sieht es da inzwischen aus? Ich war jetzt 3 Mal in Rüschlikon und Thalwil auf Hecht mit allem möglichen probiert, aber nichts, absolut nichts. Mache ich irgendwas falsch?
Evtl. zur falschen Zeit am falschen Ort.
Dran bleiben ist das Motto.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Schakur
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Mai 2016, 18:04
Meine Gewässer: Zürisee Greifensee und Pfefikersee
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Schakur »

Hallo zusammen

Habe 1 Mai 2 Hechte gefangen, 1 Meter und ein 75cm. Beide fom Ufer. 2 Mai nochmals 73cm alle auf jerkbait. Aber es wahr sehr harzig, hat was mit dem Vollmond zu thun. Ist dan immer schwerer gruss
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Raubleugel »

Ich hatte auch schon solche Jahre da hatte ich kaum Hechte im Zürichsee. Dieses Jahr ist es aber bei mir aber ganz anders. Ich kann die Hechte kaum noch zählen die ich gefangen habe. Die meisten bis 80cm, zudem schon sechs Welse bis 113cm. Bei mir läufts Raubfisch Technisch Top dieses Jahr. Vom Ufer und vom Boot aus.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
zandermeru
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2023, 22:33
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von zandermeru »

Ich habe bis jetzt 2 Hechte im Pfäffikersee gefangen versuch dort mal. :v: :cop:
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von saladi »

Kann mich echt nicht beklagen, was seit der "Eröffnung", Hecht angeht.

Keine Ahnung woran es liegt, doch sehe ich paar Sachen, welche ich anderst mache, als viele andere Anfänger.

Viele Angeln gerne, wo es möglichst keine Struktur gibt.
Es ist bequem, am Steg oder an der Hafenmole zu stehen und den Köder richtung Freiwasser zu pfeffern, wo es keine Hänger gibt.
Das bringt zwar weniger Fischkontakt, aber wenn, dann eher was anständiges.

Viele Angeln nicht gerne dort, wos Kraut hat.
Such grössere Krautflächen und angel die Gründlich ab. Schön knapp überm Kraut und auch tiefer hinter der Krautkante.
Sind zwar viele kleinere im Kraut unterwegs, doch wenn es darum geht, Kontakt zu haben, bieten sich die gerne an. Doch auch die Chance auf grössere, ist vorhanden.

Viele Angeln gerne sehr schwer.
Bitte so leicht wie möglich. z.B. reicht ein 8g Jigkopf, um nen 15cm Köder langsam, in 2-3m Tiefe übers Kraut zu leiern. Da braucht es meiner Meinung nach keinen 20g+ Jigkopf. Ausser man will Radau unter Wasser machen.

Viele packen kurz nach Sonnenuntergang zusammen.
Man kann wieder die ganze Nacht durch Hechtangeln. ...also bis 23Uhr am Zürichsee.
Viele kleine Fische kommen nachts, ganz nah ans Ufer.
Da kommt auch der eine oder andere Hecht mit.
Gut möglich, dass man direkt vor den Füssen einen Hecht entdeckt, wenn man das Ufer mit der Taschenlampe abläuft.

Lg Sadi
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Beitrag von Dural »

Die Hechtfischer die mir im Mai-Juni über den Weg liefen haben eigentlich alle gejammert. Einer hat mir gesagt das sie sehr träge waren/sind und das deckt sich ziemlich exakt mit dem überein was ich von den Hechten in diesem Jahr bis jetzt auch gesehen habe. Anfang Mai konnte ich einen sehr schlanken ca. 80cm langer Hecht beim steigen beobachten, der hat gemütlich irgend was kleines von der Wasseroberfläche genommen.

Im April gab es eine kurze Zeit da waren sie richtig agressiv.

Aber wie so oft, irgend wo müssen sie sein, und irgend wie wird man sie auch fangen können.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“