Seeforellen 2025/2026
- Magellan
- Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
- Has thanked: 202 times
- Been thanked: 177 times

Seeforellen 2025/2026
Erlaube mir, für die Eröffnung/neue Saison ein Thema zu eröffnen. Valonius und ich waren heute auf dem Zhsee unterwegs. 1x 41 cm und eine Untermässige (39 cm, schwimmt wieder). Beide am Sideplaner mit 30 Gramm Blei und silbrigem Blechlöffel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MK81
- Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 24 times

Re: Seeforellen 2025/2026
Wir waren Heute auf dem zh-obersee, eine untermassige ca.35cm. Geschleppt mit Seehund auf dunkle Perlmut-Spange mit 20g Blei.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1137 times
- Been thanked: 986 times
Wir waren um Meilen unterwegs mit einer ca. 38er, wurde nicht gemessen sonder gleich befreit da gleich die vermutung war dass sie zu klein ist.
Evtl hätte sie die 40 gehabt, war uns aber zu heiss..
Dafür hatten wir vor Obermeilen noch einen Hammerbiss, leider blieb sie nicht hängen.
Wir hatten paar Perlmutspangen, Blechlöffel und Köfisysteme an den Zügel. Gefangen wurde auf eine Schwarz-Braune Spange und der Biss ging auf den Köfi. Am Köfi waren richtige Kratzspuren drauf... Dass müsste eine Forelle gewesen sein.
Blei hatten wir zwischen 20-60g verwendet. Also alles oben.
Mfg BAF
Evtl hätte sie die 40 gehabt, war uns aber zu heiss..
Dafür hatten wir vor Obermeilen noch einen Hammerbiss, leider blieb sie nicht hängen.
Wir hatten paar Perlmutspangen, Blechlöffel und Köfisysteme an den Zügel. Gefangen wurde auf eine Schwarz-Braune Spange und der Biss ging auf den Köfi. Am Köfi waren richtige Kratzspuren drauf... Dass müsste eine Forelle gewesen sein.
Blei hatten wir zwischen 20-60g verwendet. Also alles oben.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Gremlin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 25 times

Hallo zusammen,
war an der Eröffnung am Obersee schleppen, leider nur zwei Untermassige, was sich nahtlos an die letzte Saison anschloss.
Gestern dann im Zürichseeteil, 9h schleppen, null Aktivität, einfach rein gar nichts.
Ich bin nun schon mehr als drei Dekaden als Bootsangler auf dem See, aber langsam frage ich mich schon, ob ich mir das alles noch antun soll,
einmal abgesehen von dem Umstand, dass das Ganze schon eher auf der grobmotorischen Seite ist und man heute eigentlich ganz andere Möglichkeiten hätte.
Was aber richtig mühsam ist, sind die diversen "Kollegen", welche ein wenig an die verhaltensauffällige Orange aus Übersee erinnern, da wird keine Rücksicht auf Vortrittsrecht oder wie man sich kreuzt genommen, sondern einfach stur Kurs gefahren. Beispiel Flughafen Wangen am Zürcher Obersee, dort wird mit Bojen die Uferzone abgesperrt, man fährt, so mache ich es zumindest, seeaufwärts, auf der rechten Seite die Bojen in ungefähr zehn Metern Abstand vom Seehund, die Sicht trotz Hochnebel kilometerweit, aber zweimal, zwei verschiedene Boote, bringen es fertig, auf Kollisionskurs zu fahren, mit dem Ergebnis, dass ich nach links ausweichen musste um Schlimmeres zu verhindern.Bezeichnend jeweils die Rückenansicht der Crew in sogenannten Überlebensanzügen oder Teamklamotten beim kreuzen, welche jeden Blickkontakt vermeiden und sich einfach durchdrängeln, anders kann man das nicht sagen.
Schön ist wenigstens, dass sich das Problem der Sonntags- und Geisterfahrer, normalerweise mit dem Beginn der Felchensaison Anfang Jahr wieder auflöst, in diesem Sinne allen jetzt schon ein Gutes neues Jahr und ein dickes Petri.
Gruss Gremlin
war an der Eröffnung am Obersee schleppen, leider nur zwei Untermassige, was sich nahtlos an die letzte Saison anschloss.
Gestern dann im Zürichseeteil, 9h schleppen, null Aktivität, einfach rein gar nichts.
Ich bin nun schon mehr als drei Dekaden als Bootsangler auf dem See, aber langsam frage ich mich schon, ob ich mir das alles noch antun soll,
einmal abgesehen von dem Umstand, dass das Ganze schon eher auf der grobmotorischen Seite ist und man heute eigentlich ganz andere Möglichkeiten hätte.
Was aber richtig mühsam ist, sind die diversen "Kollegen", welche ein wenig an die verhaltensauffällige Orange aus Übersee erinnern, da wird keine Rücksicht auf Vortrittsrecht oder wie man sich kreuzt genommen, sondern einfach stur Kurs gefahren. Beispiel Flughafen Wangen am Zürcher Obersee, dort wird mit Bojen die Uferzone abgesperrt, man fährt, so mache ich es zumindest, seeaufwärts, auf der rechten Seite die Bojen in ungefähr zehn Metern Abstand vom Seehund, die Sicht trotz Hochnebel kilometerweit, aber zweimal, zwei verschiedene Boote, bringen es fertig, auf Kollisionskurs zu fahren, mit dem Ergebnis, dass ich nach links ausweichen musste um Schlimmeres zu verhindern.Bezeichnend jeweils die Rückenansicht der Crew in sogenannten Überlebensanzügen oder Teamklamotten beim kreuzen, welche jeden Blickkontakt vermeiden und sich einfach durchdrängeln, anders kann man das nicht sagen.
Schön ist wenigstens, dass sich das Problem der Sonntags- und Geisterfahrer, normalerweise mit dem Beginn der Felchensaison Anfang Jahr wieder auflöst, in diesem Sinne allen jetzt schon ein Gutes neues Jahr und ein dickes Petri.
Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1137 times
- Been thanked: 986 times
Also dass mit den ausbleibenden Fängen kann ich bestätigen...
Ich kann sagen, dass ich meinen Brunder seit bald 10Jahren beinahe erfolglos begleite..
Wenn mal etwas beisst ist sie sicher um die 35cm..
Kenne da aber auch andere die die jedes Jahr ihre 10-15 Seeforellen zwischen 50-80cm haben.
Und die angeln wie vor 30 Jahren....
Also eher grobmotorisch. Wir bleiben mal dran.
Die diesjahrige Saison hat zumindest mal mit Fisch gestartet.
Die letzten Jahre war dass nie so. Die Hoffnung ist also sehr hoch dass es diese Jahr mal klappt mit der 60+ beim schleppen.
Das mit den Leuten ist ja immer so wenn es viele auf einem Haufen sind. Am 26. hatten wir ständig ca. 15 Boote um uns und es war alles andere als einfach, da jeder glaubte er hätte jetzt Vortritt.... gibt viele die kennen die Regeln einfach nicht und so gibt es halt auch Probleme...
Streit gab es nicht, da alle frühzeitig komunizierten.
Ich hasses auch wenn beim felchenangeln einer 5m neben mein Boot sitzt..
Mfg BAF
Ich kann sagen, dass ich meinen Brunder seit bald 10Jahren beinahe erfolglos begleite..
Wenn mal etwas beisst ist sie sicher um die 35cm..
Kenne da aber auch andere die die jedes Jahr ihre 10-15 Seeforellen zwischen 50-80cm haben.
Und die angeln wie vor 30 Jahren....
Also eher grobmotorisch. Wir bleiben mal dran.
Die diesjahrige Saison hat zumindest mal mit Fisch gestartet.
Die letzten Jahre war dass nie so. Die Hoffnung ist also sehr hoch dass es diese Jahr mal klappt mit der 60+ beim schleppen.
Das mit den Leuten ist ja immer so wenn es viele auf einem Haufen sind. Am 26. hatten wir ständig ca. 15 Boote um uns und es war alles andere als einfach, da jeder glaubte er hätte jetzt Vortritt.... gibt viele die kennen die Regeln einfach nicht und so gibt es halt auch Probleme...
Streit gab es nicht, da alle frühzeitig komunizierten.
Ich hasses auch wenn beim felchenangeln einer 5m neben mein Boot sitzt..
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- MK81

Wir waren jezt 3 Tage auf dem Obersee schleppen ausser der zur kleinen am eröffnungstag (schon berichtet) keinen zupf mehr gehabt.
Auch wir bemerken, dass nicht mehr jeder die anstandsregeln mehr kennt, hat doch einer plötzlich vor uns quer gezogen und wir mussten ausweichen und es wurde so noch knapp, wäre er auf kurs geblieben hätten wir gut kreuzen können.
Auch wir bemerken, dass nicht mehr jeder die anstandsregeln mehr kennt, hat doch einer plötzlich vor uns quer gezogen und wir mussten ausweichen und es wurde so noch knapp, wäre er auf kurs geblieben hätten wir gut kreuzen können.
Paar Fotos vom letzten Jahr und besonders aus dem Herbst 2025.
Das neue Jahr fängt schon gut an – die letzten Tage habe ich einige Seeforellen im See gesehen, die grösste vor zwei Wochen im Lac de Joux. Fotos im See sind halt eher schwierig, die Fische halten selten still
Wobei das meiste bis auf eine im BeO kein Mass hatte, sprich unter 45 cm.
Aber Fische, die man kennt, sind langweilig, oder?
Daher werde ich an der Eröffnung bei uns eine Stelle befischen, die ich noch nie gefischt habe und zu der ich keinerlei/kaum Infos habe – ausser dass ich die letzten Tage zweimal dort war und es mir «gepasst» hat. Rein vom Gefühl. Gesehen habe ich nichts und werde bis zur Eröffnung auch nicht mehr hingehen. Bin ja mal gespannt. Das Unbekannte reizt einfach mehr, und ich freue mich darauf. Was die letzten Jahre ja nicht mehr der Fall war – eher ein «Müssen». Auch ein Grund, wieso ich mich mehr mit den (Ufer) Seesaiblingen beschäftigt habe.
Das neue Jahr fängt schon gut an – die letzten Tage habe ich einige Seeforellen im See gesehen, die grösste vor zwei Wochen im Lac de Joux. Fotos im See sind halt eher schwierig, die Fische halten selten still
Aber Fische, die man kennt, sind langweilig, oder?
Daher werde ich an der Eröffnung bei uns eine Stelle befischen, die ich noch nie gefischt habe und zu der ich keinerlei/kaum Infos habe – ausser dass ich die letzten Tage zweimal dort war und es mir «gepasst» hat. Rein vom Gefühl. Gesehen habe ich nichts und werde bis zur Eröffnung auch nicht mehr hingehen. Bin ja mal gespannt. Das Unbekannte reizt einfach mehr, und ich freue mich darauf. Was die letzten Jahre ja nicht mehr der Fall war – eher ein «Müssen». Auch ein Grund, wieso ich mich mehr mit den (Ufer) Seesaiblingen beschäftigt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- saladi
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 139 times
Juhu es geht wieder los!
Am Zürichsee gab es von Ufer schon einge Fänge, ich weiss von 8 Forellen. Und ich weiss nicht alles
Die Kapitalen darunter waren 75 & 79cm gross.
Was für Köder nutzen denn die Uferfischer hier?
Selber werde ich diese Saison vor allem die 3 Nutzen: Duo Axcion 95mm, 30g
Duo Wedge 95mm, 30g
Duo Pressbait 85mm, 28g
Die oberen 2 sind richtige Weitwurfköder und auf den unteren konnte ich im April eine 65cm grosse Seefo vom Ufer landen.
Auch der Stucki Hawker 95mm/19g, welcher eine Kopie des Duo Larus Twitchers ist, fühlt sich vielversprechend an.
Der Megabass Oneten JR +1 98mm/10.5g kommt zum Einsatz, wenn ich nicht weit werfen und nicht tief fischen muss.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass ich zu gross und zu schwer fische. Gerade im Winter scheinen kleinere Köder attraktiver zu sein.
Und ein leichter Köder, welcher schön langsam absinkt, scheint auch besser zu sein als ein schwerer Köder, welcher wie ein stein sinkt.
Doch mit den leichteren Ködern komm ich nicht weit.
Welche Köder nutzt ihr nach dem abwägen von Gewicht und Wurfweite?
Lg Sadi
Am Zürichsee gab es von Ufer schon einge Fänge, ich weiss von 8 Forellen. Und ich weiss nicht alles
Was für Köder nutzen denn die Uferfischer hier?
Selber werde ich diese Saison vor allem die 3 Nutzen: Duo Axcion 95mm, 30g
Duo Wedge 95mm, 30g
Duo Pressbait 85mm, 28g
Die oberen 2 sind richtige Weitwurfköder und auf den unteren konnte ich im April eine 65cm grosse Seefo vom Ufer landen.
Auch der Stucki Hawker 95mm/19g, welcher eine Kopie des Duo Larus Twitchers ist, fühlt sich vielversprechend an.
Der Megabass Oneten JR +1 98mm/10.5g kommt zum Einsatz, wenn ich nicht weit werfen und nicht tief fischen muss.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass ich zu gross und zu schwer fische. Gerade im Winter scheinen kleinere Köder attraktiver zu sein.
Und ein leichter Köder, welcher schön langsam absinkt, scheint auch besser zu sein als ein schwerer Köder, welcher wie ein stein sinkt.
Doch mit den leichteren Ködern komm ich nicht weit.
Welche Köder nutzt ihr nach dem abwägen von Gewicht und Wurfweite?
Lg Sadi
IG: @haubetaucher
Seeforellen Zähler Zürichsee seit Dez 2021:
Würfe seither: ca. 9'690 Würfe (484.5 Stunden gefischt)
Bisher erwischt: 1 untermassige, 1 x 65cm!!! / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
Seeforellen Zähler Zürichsee seit Dez 2021:
Würfe seither: ca. 9'690 Würfe (484.5 Stunden gefischt)
Bisher erwischt: 1 untermassige, 1 x 65cm!!! / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
- coyut
- Meine Gewässer: Zugersee
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 21 times

4 Schlepptage mit UHunden auf dem Zugersee. Bis Dato leider ohne Biss.
Ich weiss von einer 85-er und 63-er an der Eröffnung am 26.12 und einer 86-er am 27.12. Alle ganz oben.
An den anderen Tagen habe ich noch keine Erfolge gehört.
Soweit mir bekannt, gingen auch keine untermassige an den Haken.
Die besten Forellenjahre scheinen im Zugersee lange vergangen.
Ich weiss von einer 85-er und 63-er an der Eröffnung am 26.12 und einer 86-er am 27.12. Alle ganz oben.
An den anderen Tagen habe ich noch keine Erfolge gehört.
Soweit mir bekannt, gingen auch keine untermassige an den Haken.
Die besten Forellenjahre scheinen im Zugersee lange vergangen.
- MK81

Hallo Sadi
Noch zu Deiner Info:
Am Dreiangel darfst Du nicht mit Wiederhacken angeln. Beim obersten Köder sind da Wiederhaken am Drilling.
Nicht dass Du auf einmal gebüsst wirst.
Noch zu Deiner Info:
Am Dreiangel darfst Du nicht mit Wiederhacken angeln. Beim obersten Köder sind da Wiederhaken am Drilling.
Nicht dass Du auf einmal gebüsst wirst.