Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 53 times
Been thanked: 220 times

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025

Beitrag von til »

Am Zürisee hat definitiv die Topwater Saison begonnen. Von den 22 Egli heute Morgen bissen etliche auf Popper, aber auch Twitchbait und an einer tieferen Stelle der Darting Jig brachten Erfolg. Am Nachmittag ging ich nochmals raus mit den Kindern zum Baden. Als ich dann eine Möve ein paar mal tauchen sah pirschte ich auf Wurfdistanz ran und nach 4 Würfen mit dem Popper schnappte ein 32er Egli zu.
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 40 times
Been thanked: 67 times
Switzerland

Beitrag von SWell »

Petri til! Warst du vom Ufer unterwegs?
Mit was für einem Popper warst du erfolgreich (Grösse? Ev Modell / Marke?)
Ich hab auf Popper noch nie was gefangen (auch niczt so oft probiert). Fischst du den nur wenn du es Jagen siehst oder auch sonst?
Gestern früh gab es einige Jagdszenen und ich konnte mit Buldo zwei ca 22er überlisten, ansonsten nur sehr kleine die Tage.
Allgemeinb sehr viele kleine unterwegs aktuell..
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1104 times
Been thanked: 959 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Popper funktionieren mega, die meisten haben nur kein Vertrauen in diesen Köder ,da er sehr laut ist.

Popper animieren die Barsche, wie dein Buldo, zum jagen und zieht sie hoch an die Oberfläche.

Buldo angle ich nur noch wenn ich auf weite Distanzen kommen muss. Wenn sie den vor mir sind wird gewechselt auf Popper und Stickbaits mit walkthedog Lauf.

Ich verwende Popper von 3-8cm von vielen Marken.
Vor allem Rapala!!
Aber auch Stickbaits 5-10cm, von Illex weis die Namen gerade nicht mehr. Die haben so ein Weitwurfsystem verbaut wo ich mit 5cm Stickbaits auf gut 60m Distanz komme.

Neben bei ging mein PB Barsch von 46cm auf einen Topwaterfrog!! Also keine Angst vor grossen Köder.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
SWell
Switzerland

Beitrag von SWell »

Danke BAF
Wie führt ihr denn die Popper und wann/wo setzt ihr die primär ein?
Ich liebe grundsätzlich topwater angeln, in Norwegen mit dem Frosch die Hechte aus dem Schilf zu kitzeln, die zum Teil einen halben Meter aus dem Wasser sprangen bei der Attacke (dabei leider oft den Köder verfehlten) sind Top Erinnerungen. Aber dafür sind am Zürichsee vom Ufer nach meinem Gefühl die meisten Spots nicht ideal.
Und auch beim Buldo, wenn man den Barsch-Schwarm zum Kochen bringen kann, ist das was enorm geiles (2 30er Barsche an den 2 Ködern war hier ein Highlight).

Stickbaits habe ich auch schon probiert, meist ganz kleine leichte (z.B. der Strayer von Stucki), aber ich tu mich immer noch schwer damit, die schön gleichmässig walk-the-dog zu führen. Etwas grössere schwerere gehen etwas besser, aber so richtig leicht fällt mir das immer noch nicht. Und wenn sie dann in den Nahbereich kommen, laufen sie meist nur noch geradeaus, ausser ich verlangsame die Führung enorm, aber das ist ja dann auch nicht mehr so richtig die Idee..
Hat da jemand einen Tip? ev. auch welche Ruten sich eignen fürs Stickbaiten?

ich probiers immer mal wieder, das nächste mal wenn ich Jagdszenen sehe will nehm ich mir vor anstatt ein Buldo ein Popper / Stickbait hinzuschmeissen, um mal etwas vertrauen aufzubauen. Nachdem was ich gehört habe kriegt man eher die grösseren Egli ans Band als mit dem Buldo.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Popper kann man variabel führen.
Entweder hart gezogen und kurze stopps aber immer in Bewegung.
Oder, kurz angezupft. So ,dass es spritzt und dann stehen lassen für paar sekunden. Wiederholen.

Oder man kombieniert beides.

Je nach laune der Fische halt.

Stickbaits laufen nur schön wenn das Setup stimmt!!
Falsche Rutenspitze oder Vorfach und du kannst den Lauf des Köders rauchen....

Dünne Vorfächer!! Schwimmend!! Grosse Snaps ein Nogo!!
Die ziehen den Köder runter.

Ich hab da ein 0.16er fluocaebon (ca.120cm) und eine winzigen Snap.
(Den Snap hab ich nur weil ich zu faul zum knoten bin...)

Hauptschnur, fast egal solange sie schwimmt.

Rute mit harter Spitzenaktion!! Steif in der führung aber parabolisch im Drill.
Ich habe da die Elder Rute vo den Reelbrothers in verwendung... die Rute deckt genau das ab was ich fürs Topwaterangeln brauche.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Züsiegli
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Hallo Zusammen:)

Ich fische nun einige zeit am Zürichsee mit leider mässigem Erfolg... Eigentlich fische ich immer vom Ufer aus doch nun habe ich die Chance bekommen das Boot eines Freundes auszuleihen. Am Mittwoch geht es also wieder aufs Wasser, jedoch habe ich noch nie vom Boot aus geangelt daher wäre jeder Tipp gerne gesehen. Mein Zielfisch ist besonders der Egli je nach dem auch Hechte. Nun zu meiner Frage wie gehe ich am besten bei einem so grossen See vor da ich noch keine guten Spots kenne und auch kein Echolot zur Verfühung habe... Und welche Methoden eigenen sich zurzeit am besten? Wie ich vorhin gelesen habe sollen Popper und stickbaits gut funktionieren das werde ich sicher ausprobieren. Und stehen die Fische zurzeit am Ufer oder eher im Freiwasser?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe auf den ein oder anderen Fisch;)

Schönen Abend euch!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 27 times
Been thanked: 94 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Zum Topwaterfischen auf Egli verwende ich am liebsten:

Lucky Craft NW Pencil 52, vorzugsweise in transparenten Farben wie Perl Vairon … oder Lucky Craft Gunfish 75F, in weissgrünlicher, natürlicher Farbe, vorzugsweise bissl transparent.

Mit den Sammy oder den alten Bevy Pencil komme ich nicht zurecht. Mit Ködern anderer Marken auch nicht :roll:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
til

Beitrag von til »

Ich fische zu 90% Rapala Skitter pop in 7cm. Egal ob sie (sichtbar) jagen oder nicht. In der Topwater Saison suche ich immer zuerst mit Popper die Fische, je nach dem mache ich dann mit Wobbler, Darting Jig, Chatterbait, Free-Rig weiter. Auf Egli zumindest am Zürisee sollte der Popper keine langen Pausen machen (ganz anders als beim Fischen auf Bass). Ich kurble kontinuierlich ein und mache dabei schnelle Schläge dass das Wasser schön spritzt. Nicht ganz regelmässig, also vielleicht 1-4 Schläge und dann eine Mikropause von c. 1 Sekunde. Vorfach Mono (FC sinkt, nicht so gut) und den Popper direkt angeknotet ohne Wirbel oder Karabiner. Mit der Zeit kennt man so die heissen Stellen. Ideal ist bewölktes Wetter mit leichtem Wind und Wellengang. Dann kommen sie auch über tieferem Wasser an die Oberfläche. Ich fische vom Boot.
SWell
Switzerland

Beitrag von SWell »

Danke euch für die Antworten!

Ok, dann muss ich wohl mein Setup noch etwas optimieren für Stickbaits..
aber doch noch ein paar Fragen, FC ist doch eigentlich auch sinkend oder?
Und Ist es einfacher mit ner kürzeren Rute die zu animieren? Und die Führung ist grundsätzlich schon einfach stetig kurbeln und immer wieder leichte schläge aus dem Handgelenk nach unten bzw leicht zur Seite geben? Oder muss ich da auch noch was anpassen?
til

Beitrag von til »

SWell hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 16:31 Gestern früh gab es einige Jagdszenen und ich konnte mit Buldo zwei ca 22er überlisten, ansonsten nur sehr kleine die Tage.
Wenn sehr kleine da sind, ist das nicht schlecht. Ich bin überzeugt, dass der Popper einen kleinen Egli imitiert, der an der Oberfläche jagt und die Grossen schnappen sich dann den kleinen Jäger. Dementsprechend wähle ich auch die Farben vom Popper. Manchmal gehen auch kleine auf den Popper, aber in der Regel eher die Mittelklasse so 25-30cm. Richtig grosse (ü35) habe ich mit Popper gerade mal einen gefangen, die meisten davon erwische ich mit OSP Shrimp oder Darting Jig im Herbst oder Frühling.
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Ich war heute von ca. 07:30-13:00 mit dem Boot auf dem See jedoch leider ohne Erfolg, bis auf ein zwei schönen Nachläufern kein einziger Biss. Ich habe wirklich alles probiert von C-rig über Twitschbait, Popper, Schleppen, etc.
Ich bin wirklich am verzweifeln, dieses Jahr hatte ich gerade einmal zwei kleine Eglis sust nix.... Ich verstehe wirklich nicht was ich falsch mache, manchmal habe ich nachläufer aber ich habe das gefühl es fehlt der letzte Reitz um sie zum Biss zu animieren. Falls irgendjemand einen Tipp hat womit es evtl doch noch klappen könnte wäre ich sehr froh:)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Tip nr.1 Vorstellung hier im Forum.
DANKE!

til

Beitrag von til »

@züsiegli:
Du solltest früher anfangen mit fischen. Im Moment ist es ab c. 9:30 schwierig mit Bissen, dann kommen eben oft nur noch lustlose Nachläufer. Nachläufer sind aber insofern ein gutes Zeichen, als du wenigstens an der richtigen Stelle bist. Einfach zur falschen Zeit und/oder nicht mit dem optimalen Köder oder Köderführung. Twitchbait oder Popper sollten jetzt gut funktionieren. Beim Twitchbait kann aber das Modell und die Farbe wichtig sein. Bei beiden auch die Köderführung, die sollte aggressiv und schnell sein, ausser vielleicht ganz früh morgens eine Spur gemächlicher, dann sind auch etwas knalligere Farben gut. Im Moment würde ich sogar exklusiv mit Popper die Fische suchen und nur dort, wo eine Reaktion erfolgte mit dem Twitchbait ausfischen. Gut sind immer Stellen, wo sich kleine Fische aufhalten, Möven tauchen oder im idealfall Jagden an der Oberfläche beobachtet werden können. In der Nähe von Kraut, aber muss nicht direkt im Kraut sein, sondern auch tieferes Wasser davor. Wo hast du denn dein Boot?
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Vielen Dank für die Tipps:)
Ich werde Popper und stickbait vermehrt ausprobieren, evtl bringt es ja den Erfolg :D
Zu deiner Frage, das Boot ist nicht meins es sondern das eines Freundes das war das erste mal, dass ich vom boot aus gefischt habe dadurch war ich auch ziemlich planlos... Das Boot ist in Obberrieden und gefischt habe ich von Oberrieden bis zum Halbinseli Au. Sonnst bin ich nur vom Ufer aus unterwegs oft in Rüschlikon oder Thalwil, in Thalwil am Portofino Hafen habe ich zudem auch meine ersten Egli gefangen. Von Fischern die ich angetroffen habe habe ich gehört, dass Carolina Rig immer sehr gut funktioniert, ist das zu dieser Jahreszeit auch eine gute wahl oder eher weniger?
Catchfish
Meine Gewässer: Fischenz bremgarten
Has thanked: 10 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Beitrag von Catchfish »

Guten Tag!
Am Samstag war ich wieder mal auf dem boot auf dem zürichsee so um 15:00 auf Eglis leider ohne erfolg. Am anfang nur kleinere Exemplare von 20-25cm. Ab 17:00 ging es aber dann wurf auf wurf, im gesammten hatte ich alleine etwa 30eglis 15 davon waren 28-40cm alles mit dem twitchbait. Wir waren zu zweit auf dem Boot da mein Kollege noch nicht viel mit dem twitchbait gefischt hat, hatte er nur die kleineren am Haken aber es lief von 17:00-21:00 wurf auf wurf. Einen Hecht von ca. 80cm haben wir auch noch verloren und einen den wir gar nicht gesehen haben. Es war sehr wichtig wie man den ködergeführt hat, ansonsten fing man nur kleine. Die Farbe und der Köder waren egal lauf tiefe war 2.5-4m.

Ich wünsche allen ein dickes Petri und viel erfolg!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“