3-12m je nach Spot und Tageszeit.Paschpu hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 14:02 Petri zu dem super Egli![]()
Wie tief stehen die Egli zur Zeit noch?
Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 220 times
Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025
- Alexander.M
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Zürichsee

Hallo zusammen,
Ich bin ein Neuling im Forum wie auch beim fischen
Youtube war mein Lehrer (leider fehlt mir hier das Wissen um Schrott von gutem Content zu unterscheiden).
Kurz um, ich habe die letzten 7 Wochen intensiv nach Hechten geangelt (zumindest versucht), jedoch ohne Erfolg.
Hauptsächlich zuerst mit Jiggs dann mit Wobblern und Spinnern. Durch meine Recherche und den Sana Kurs weis ich mittlerweile, dass Hechte sich gerne bei Schilf- Kanten wie auch in der nähe von Seerosen aufhalten?
Gesagt getan, nachdem ich den ersten Wobbler im Schilf versenkt habe, ging es dann doch recht gut. Jedoch waren die Erfolge gelinde gesagt gleich 0.
Mir ist bewusst, dass es nicht von heute auf morgen einschlägt jedoch wäre ich um jeden Tipp dankbar, dass sich meine Chancen zumindest erhöhen.
Was ich bereits gemacht habe:
- Wobbler 2-6 Meter
- Jiggs auf Grund dann leicht hoch und wieder absinken lassen
- Spinner am Schilf entlang
Ich fische tendenziell an der Grenze zum Kanton St.Gallen (Zürich seitig) und vom Ufer aus.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche euch allen einen tollen Tag.
Gruss Alexander
Ich bin ein Neuling im Forum wie auch beim fischen
Youtube war mein Lehrer (leider fehlt mir hier das Wissen um Schrott von gutem Content zu unterscheiden).
Kurz um, ich habe die letzten 7 Wochen intensiv nach Hechten geangelt (zumindest versucht), jedoch ohne Erfolg.
Hauptsächlich zuerst mit Jiggs dann mit Wobblern und Spinnern. Durch meine Recherche und den Sana Kurs weis ich mittlerweile, dass Hechte sich gerne bei Schilf- Kanten wie auch in der nähe von Seerosen aufhalten?
Gesagt getan, nachdem ich den ersten Wobbler im Schilf versenkt habe, ging es dann doch recht gut. Jedoch waren die Erfolge gelinde gesagt gleich 0.
Mir ist bewusst, dass es nicht von heute auf morgen einschlägt jedoch wäre ich um jeden Tipp dankbar, dass sich meine Chancen zumindest erhöhen.
Was ich bereits gemacht habe:
- Wobbler 2-6 Meter
- Jiggs auf Grund dann leicht hoch und wieder absinken lassen
- Spinner am Schilf entlang
Ich fische tendenziell an der Grenze zum Kanton St.Gallen (Zürich seitig) und vom Ufer aus.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche euch allen einen tollen Tag.
Gruss Alexander
Sie nennen mich 007; 0 Fische, 0 Bisse, 7 Stunden am Wasser

-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1104 times
- Been thanked: 959 times
Dann wäre es doch nett wenn man sich erst mal vorstellt...Alexander.M hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:09 Hallo zusammen,
Ich bin ein Neuling im Forum wie auch beim fischen![]()
Würde auch zum guten Ton hier gehören.
Danke.
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Paschpu
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 36 times

Wir waren heute Abend draussen und ab fingen teilweise auf jeden Wurf (Wassertiefe 2-6m). Leider waren es immer nur die kleinen (bis 20cm), etwas grösseres verirrte sich leider nie an den Haken. Haben von Wobbler, Jigspinner, C-Rig, Dartjig etc. alles probiert, leider ohne Erfolg.
Wie läuft es bei euch momentan, findet ihr die grösseren?
Gruess
Paschpu
Wie läuft es bei euch momentan, findet ihr die grösseren?
Gruess
Paschpu
- gg3ae2
- Meine Gewässer: Greifensee
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 3 times

Ich fange auch viele kleinere Egli. Habe ab und zu ein paar 30iger Egli gesehen und angefischt, Interesse an meinem Köder hatten sie aber nicht. Gummifische und Wobbler habe ich probiert.
- SirCatchalot

Hallo Zusammen
Auch ich fange viele kleinere Egli ca15cm. Ab und an verirrt sich ein ü25 aber das ist die Ausnahme. Auf Hecht läuft auch schleppend, wenn dann per Zufall im Freiwasser. Konnte bisher noch keine definitive Wassertiefe finden, wo man auf Grund jiggen kann.
LG SCAL
Auch ich fange viele kleinere Egli ca15cm. Ab und an verirrt sich ein ü25 aber das ist die Ausnahme. Auf Hecht läuft auch schleppend, wenn dann per Zufall im Freiwasser. Konnte bisher noch keine definitive Wassertiefe finden, wo man auf Grund jiggen kann.
LG SCAL
- Elasar
- Meine Gewässer: Zürichsee und Argauer Gewässer
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time

Ich hätte eine Frage über die Hechte im Zürichsee, speziell im Abschnitt zwischen dem Restaurant Seerose und Tiefenbrunnen:
In welcher Tiefe halten sich die Hechte derzeit auf? Befinden sie sich aktuell eher im Freiwasser, am Ufer entlang in und wischen Seegrass-feldern oder entlang der Kanten, wo sich die Schwärme von Brassen und Rotaugen aufhalten?
Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen Elasar
In welcher Tiefe halten sich die Hechte derzeit auf? Befinden sie sich aktuell eher im Freiwasser, am Ufer entlang in und wischen Seegrass-feldern oder entlang der Kanten, wo sich die Schwärme von Brassen und Rotaugen aufhalten?
Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen Elasar
Hallo Elasar, Hechte gibt es im Moment en Masse. In Ufernähe stehen sie nicht mehr, entweder an der Kante und
auch mitten im See fange ich sie. Wenn der Köder so 4 Meter läuft ist es gut so. Der Hecht hat die Augen nach oben gerichtet
und er hat keine Probleme so 3bis 4 Meter nach oben zu schiessen. Ich schleppe mit dem Boot, wenn Du mal mitkommen willst, so schreibe mir eine PN und ich gebe Dir dann Adresse mit Tel. Nr.
Grusss FAX
auch mitten im See fange ich sie. Wenn der Köder so 4 Meter läuft ist es gut so. Der Hecht hat die Augen nach oben gerichtet
und er hat keine Probleme so 3bis 4 Meter nach oben zu schiessen. Ich schleppe mit dem Boot, wenn Du mal mitkommen willst, so schreibe mir eine PN und ich gebe Dir dann Adresse mit Tel. Nr.
Grusss FAX
- zellcom
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 174 times

Was für ein Start in meine persönliche Egli-Schleiksaison 2025! Neben zwölf "normalen" Egli zwischen 24 und 30 cm und drei kleineren Hechten (bis 70 cm.) erwischte ich gestern zwischen Männedorf und Uerikon diese beiden imposanten Brocken (45 und 41 cm.).
Geschleppt mit der Rute und 100 Gramm Gewicht bei 3,5 bis 4,0 km/h. Spinner Marke Eigenbau.
Allen anderen Eglifischern viel Petri und hoffentlich auf mehr Berichte in diesem Thema

Geschleppt mit der Rute und 100 Gramm Gewicht bei 3,5 bis 4,0 km/h. Spinner Marke Eigenbau.
Allen anderen Eglifischern viel Petri und hoffentlich auf mehr Berichte in diesem Thema

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
- Fischerfreak
- Meine Gewässer: Zürichsee / Lake Creek

Sali Zellcom.
Glückwunsch zu den schönen Eglis. Leider bin ich mit dem Schleiken nicht so erfahren. Darf ich dich fragen, wie tief der Köder läuft mit 100 Gramm und die von dir erwähnten Geschwindigkeit? Gehe davon aus, dass der Köder ungefähr 20 Meter hinter dem Boot läuft, richtig ?
Danke für dein Feedback,
Glückwunsch zu den schönen Eglis. Leider bin ich mit dem Schleiken nicht so erfahren. Darf ich dich fragen, wie tief der Köder läuft mit 100 Gramm und die von dir erwähnten Geschwindigkeit? Gehe davon aus, dass der Köder ungefähr 20 Meter hinter dem Boot läuft, richtig ?
Danke für dein Feedback,
- zellcom

Mit 20 Metern liegst du wahrscheinlich nicht ganz daneben - manchmal lass ich nach der Grundberührung noch etwas Schnurr laufen, bevor ich die Schnur spanne, so kann ich die Distanz zum Boot vergrössern. Was die Tiefe betrifft laufen meine Spinner mit 100 Gramm bei der beschriebenen Geschwindigkeit zwischen 9 und 10 Metern. Wichtig ist, keine zu dicke Schnur zu verwenden, da diese den Wasserwiderstand wesentlich erhöht. Ebenso wichtig ist es meiner Erfahrung nach, eine nicht zu schwere Rute mit ca. 30 bis 40 Gramm Wurfgewicht und semiparabolischer Aktion zu verwenden. Das dämpft Schläge z.B. durch Wellenbewegungen ab, zeigt auch vorsichtige Bisse zuverlässig an und verhindert ein Ausschlitzen des Hakens, wenn der Fisch den Trick bemerkt und sich aus dem Staub machen will. Vorfachlänge = Rutenlänge minus ca. 20cm.
- zellcom

Das wären übrigens noch die verwendeten (selbstgebauten) Spinner. Oben "blutt" unten mit Gummischlauch und "verziertem" Haken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1104 times
- Been thanked: 959 times
Sehr geil!!
Muss gesagt sein.
Mfg BAF
Muss gesagt sein.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 113 times

@Zellcom,sehr schöne Spinner,Petri zu den schönen Eglis.Weiter so,wir wollen mehr davon 
El Rio
- Fangnix
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
- Been thanked: 1 time

Hallo zusammen
ich bin noch recht neu hier im Forum. Mein Benutzername ist Fangnix, was leider oft Programm ist. Ich fische oft im Hafen Herrliberg, gelegentlich auch in Meilen und sonst vom Boot aus. Die guten Spots kenne ich vom Boot aus noch nicht so, aber das hält mich nicht davon ab, den See abzuklappern und einfach die Zeit auf dem Wasser zu geniessen.
Dieses Jahr läuft es bisher nicht besonders gut. Einige konnte ich zwar überlisten, jedoch waren es nur die ganz kleinen Baby-Eglis. Letztes Jahr lief es etwas besser, aber momentan scheinen die grösseren Egli mich zu meiden. Vielleicht kommt ja noch die richtige Phase oder ich muss an meiner Technik feilen.
An dieser Stelle auch Gratulation an Zellcom zu den zwei Monster-Eglis. Wirklich beeindruckend!
Ich freue mich auf Tipps und aktuelle Beobachtungen von euch.
Petri Heil und viele Grüsse
Fangnix
ich bin noch recht neu hier im Forum. Mein Benutzername ist Fangnix, was leider oft Programm ist. Ich fische oft im Hafen Herrliberg, gelegentlich auch in Meilen und sonst vom Boot aus. Die guten Spots kenne ich vom Boot aus noch nicht so, aber das hält mich nicht davon ab, den See abzuklappern und einfach die Zeit auf dem Wasser zu geniessen.
Dieses Jahr läuft es bisher nicht besonders gut. Einige konnte ich zwar überlisten, jedoch waren es nur die ganz kleinen Baby-Eglis. Letztes Jahr lief es etwas besser, aber momentan scheinen die grösseren Egli mich zu meiden. Vielleicht kommt ja noch die richtige Phase oder ich muss an meiner Technik feilen.
An dieser Stelle auch Gratulation an Zellcom zu den zwei Monster-Eglis. Wirklich beeindruckend!
Ich freue mich auf Tipps und aktuelle Beobachtungen von euch.
Petri Heil und viele Grüsse
Fangnix