Fangbericht: 4 kapitale Bachforellen, ohne richtiges Equipment

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
JungfischerZH
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Zürichsee & Obersee, Weitere
Been thanked: 1 time
Switzerland

Fangbericht: 4 kapitale Bachforellen, ohne richtiges Equipment

Beitrag von JungfischerZH »

4 Kapitale Bachforellen mit einer Rute ohne Rolle, 2 Meter Schnur, einem Haken und selbst gefangenen Köcherfliegenlarven:

Ich bin zurzeit im Tessin im Urlaub. Hier fische ich gerne im Bergbach, nahe des Dorfes, auf Bachforellen. Gestern ist meine Rolle nach dem 2. Wurf mit einem Spinner zu Bruch gegangen. Dann dachte ich mir, dass es das wohl war, mit dem Fischen im Tessin. Doch dann ist mir bewusst geworden, dass ich kein richtiger Fischer wäre, wenn ich es nicht auch mit dem (sehr, sehr) eingeschränkten Equipment versuchen würde:

Ich nahm mit etwa 2 m Mono-Schnur, daran ein kleiner Haken und habe das ganze an den obersten Ring meiner Rute angebunden. Als Köder suchte ich mir unter den Steinen im Bach einige Köcherfliegenlarven und befestigte pro „Wurf/Anlauf“ jeweils zwei Stück am Haken. Dann Arbeitete ich alle Steine im Wasser ab, welche den Forellen Unterschlupf hätten bieten können:
—>Ich liess die Larven (welche den beliebten und hochpreisigen Bienenmaden täuschend ähnlich sehen) vor jedem Stein etwas „herumbammbeln“. Meistens kam es nach 10-30 Sekunden zum Biss.
Ich musste leider viele Fehlbisse verzeichnen, doch man konnte es jeweils etwa 20 Minuten nach dem Fehlbiss erneut versuchen, wenn sich die Forelle vom dem Schock erholt hatte. —> ich fing 2 der 4 Forellen erst beim 2. oder 3. Versuch.

Leider schlucke eine sehr junge, kleiner Forelle den Haken sehr Tief. Ich bemerkte bereits beim entfernen, dass ich die Forelle womöglich verletzt haben könnte. Jedoch gab ich ihr eine Chance und setzte sie zurück. Allerdings sah ich sie nach etwa einer halben Stunde auf dem Rücken an der Wasseroberfläche „vegetieren“ und gewährte ihr den „Gnadenschuss“ und setzte sie tot zurück.

Long story short: Ich finde es eindrücklich, wie wenig es eigentlich braucht, um erfolgreich zu Fischen, zumal ich in anderen Jahren in dem Bach mit Kunstködern bei weitem weniger Erfolg hatte.
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Re: Fangbericht: 4 kapitale Bachforellen, ohne richtiges Equipment

Beitrag von SWell »

Dickes Petri, cooler Bericht! Hast ein Bild von den Fängen?

Cheers
SWell
JungfischerZH
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Zürichsee & Obersee, Weitere
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fangbericht: 4 kapitale Bachforellen, ohne richtiges Equipment

Beitrag von JungfischerZH »

SWell hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 20:39 Dickes Petri, cooler Bericht! Hast ein Bild von den Fängen?

Cheers
SWell
Nein, leider nicht, wir haben die Forellen bereits gegessen.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“