Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 27 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024

Beitrag von Tinca »

Sonnenbarsche filetiert man am besten. Bei ordentlicher Grösse ab ca 18cm geht das ganz gut. Das filetieren ist etwas mühsamer als bei Eglis, aber als Resultat sind sie mit Egli vergleichbar (kein Wunder, sie sind auch in der weiteren Barschfamilie).

Für Barsche ist es relativ... schwierig. Am frühen Morgen jagen sie gelegentlich, aber auch nur kurz. Es hilft nur, wenn man alle Häfen und Anlagestellen absucht. Irgendwann findet man sie - einen Tag später kann es aber schon wieder vorbei sein an dieser Stelle.
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 43 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Jeph, letzte Woche in Niederuster, 4Jungs (ca 10-12J) über 50 Sonnenbarsche gezogen. Die Mutter hatte fast einen Schreikrampf bekommen-und hat wohl Nachtschicht machen müssen, von wegen filitieren usw.

Hoffe nächste Woche läufts mit den Eglis besser, will auch mal wieder ans Ufer des Züsis. Meilen zb
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von til »

Gestern wurde ausdauerndes und fleissiges suchen wieder mal belohnt. Nachdem ganz früh ein aggressiver Fehlbiss auf Popper erfolgte und nachher nur Chatterbait(!) ein paar kleinere Fische brachte, war mir klar, dass es ein komischer Tag werden würde. Chatterbait fische ich eher selten, aber alle meine bewährten Köder wurden ignoriert. Am späteren Morgen dann endlich wieder ein Biss auf Popper und dem Egli folgten 20-30 aufgeregte Kollegen ans Boot. Nach meinem letzten guten Fang war mir jetzt klar, dass ich diesen Spot wohl nicht so schnell verlassen werde. Aber rund ums Boot kein Biss mehr. ALso versetzen in die Richtung wo der Biss kam. Und tatsächlich ging es nicht lang, bis wieder ein guter Biss auf Popper kam. Nun ging es beinahe Schlag auf Schlag. Alles schöne Fische c. 25-30 cm. Und alle auf Popper, sie wollten nichts anderes, obwohl nicht mal Oberflächenaktivität zu sehen war. Das einzig schwierige war, sie zu lokalisieren. Spätetstens nach 2 (Fehl-)Bissen musste ich wieder woanders hin werfen oder das Boot bewegen.
CH-Simon
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Wirklich schwierig dieses Jahr….
Immerhin
Ich versuchs morgen vom Ufer am Züsi
gg3ae2
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 20 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von gg3ae2 »

Werde es morgen auch wieder am Zürichsee vom Ufer aus versuchen :D
Magellan
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 180 times
Been thanked: 155 times
Switzerland

Beitrag von Magellan »

Wir hatten letzte Woche gute Erfolge auf Egli mit dem Boot vor der Quaibrücke mit Chäferlilöffel. Region Bellevue/Bürkliplatz könnte sich lohnen (fischen nur bis 9 Uhr Morgen erlaubt, Fischen von Quaibrücke verboten).
CH-Simon
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Männedorf, heute Abend von 6-9. ein kleines Egli auf Carolina, 1 grosses Rotauge auf Mädli. Waren ca 10 Fischer, sehr wenig los. Rotaugen und Sonnenbarsch wurden gefangen und 1 riesen Egli auf spinmad
m4egi
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Beitrag von m4egi »

hallo,
seit Wochen hatte ich gestern wieder mal Hechterfolg vom Ufer aus. Gebissen auf Spinmad in ca. 5m Wassertiefe über dem Kraut. War zwar nicht sehr oft und lange am Wasser die letzten Wochen, bin aber davon überzeugt, dass das ‘schlechte’ Wetter und der kleine Temperaturabsturz der Grund für den Erfolg war. Der Magen des Hechtes war auch komplett leer.

Konntet ihr gestern oder heute ähnliche Erfahrungen machen?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 957 times
Been thanked: 819 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ein Kollege steht jetzt gerade am Zürihorn und fängt sehr schöne Egli bis 35cm.

Mit was er das macht weiss ich nicht. Aber er fängt.
Es kommen ständig Fotos.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
qu4nt0
Has thanked: 22 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von qu4nt0 »

Leider hatte ich dieses Jahr kaum Zeit zum Fischen. In den letzten drei Wochen wurde es bei mir etwas ruhiger, also habe ich mich wieder auf die Jagd nach ein paar Eglis gemacht – leider ohne Erfolg. Ich war an verschiedenen Spots in der Stadt Zürich unterwegs, aber habe nie etwas gefangen, und auch die anderen Fischer, die ich getroffen habe, hatten wenig oder gar kein Glück.

Gestern hatten wir dann gegen 8 Uhr einige Bisse. Ich habe beim Carolina-Rig zwei Kleine im Gebüsch verloren, und mein Kollege hat auf dem Gummi-Jig kurz vor dem Feumern einen fetten Fisch verloren. Am Ende konnte ich noch einen 24 cm Egli landen. Zwar nicht besonders viel, aber immerhin habe ich mal wieder einen Fisch gefangen. Ich werde es in den nächsten Wochen weiter probieren.
leemeene
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Switzerland

Beitrag von leemeene »

War gestern Abend beim Tiefenbrunnen. Nur ein Fehlbiss auf Sicht von nem Sonnenbarsch oder Egli (Bin mir nicht sicher), auf den Captain von Lieblingsköder. Sonst etliche Nachläufer auf den Spinmad, aber leider nichts sonst. Ich werde es mal am morgen versuchen müssen...
qu4nt0
Has thanked: 22 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von qu4nt0 »

War am Samstag mit einem Kumpel kurz in Rüschlikon unterwegs. Mein Kumpel war zum ersten mal überhaupt am Fischen. Habe ihm meine alte Rute gegeben und ein Carolina Rig mit Easy Shiner. Nach seinem zweiten Wurf meinte er der Köder sei im Gestrüpp, also hab ich seine Rute genommen, dran gezogen und merkte gleich: Das ist kein Gestrüpp, das ist ein Egli :lol: Und mit 23 cm gar nicht so schlecht.

Paar minuten später habe ich dann noch einen, auch auf Carolina, hochgezogen, und einer ist mir beim Drill abgefallen.
Ich war aufjedenfall super glücklich, dass es bei meinem Kumpel auf anhieb geklappt hat. Werde es diesen Monat noch mehrmals am Abend auf Carolina probieren bevor ich dann ab nächsten Monat wieder morgens mit Dropshot "zupfen" gehe.

Wie lauft es bei euch momentan?
fisherofmen
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Has thanked: 106 times
Been thanked: 124 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo zusammen
Auf dem Zürisee habe ich den Code für das Fangen von grösseren Eglis noch nicht geknackt. Ich fange immer nur die Schnippel :oops:
Wer kann mir im Bereich vom Obersee bis ca. Wädenswil den Code zeigen, wie es auch mit den grösseren Exemplaren klappt?
Boot ist vorhanden.
Gruss
fisherofmen
SWell
Has thanked: 14 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Beitrag von SWell »

Ich konnte heute abend in Zürich neben einem 25er Egli noch meinen PB Hecht mit 84 cm landen 😎 beide haben aufs Chäferli gebissen. Der Hecht hat für die grösse jetzt keinen Wahnsinnskampf geliefert, war zunächst einfach schwer aber liess sich reindrillen, erst vor dem Steg dann ein paar Fluchtversuche, bevor ich ihn für einmal mühelos keschern konnte. Zum Glück schön im Mundwinkel gehakt. daneben noch eine Hechtattacke direkt unterm Steg als ich eigentlich nur mal den Gummifisch runterliess um die Rute zusammenzustecken, beim Hochkurbeln ist ein kleinerer ca 55 drauf bzw danebengeschossen.. plus ein paar Egli-Fehlbisse.
Insgesamt ein cooler Abend 😄
IMG_1355.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Super, danke fürs zeigen.
Petri Heil, weiter so.
FAX
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“