Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
johannes89
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024

Beitrag von johannes89 »

Bei mir geht dieses Jahr gar nichts. Versuche vor allem Hecht vom Ufer, aber ich habe das Gefühl es ist überhaupt nichts los im Wasser, sehe auch keine Beutefische und kaum Haubentaucher oder Kormorane. Komme ich zur falschen. Zeit / zu selten oder geht es anderen genauso?
Raubleugel
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 168 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Vom Ufer ist es im Moment nicht einfach auf Hecht zwischen Männedorf bis Zollikon. Ich fange ab und zu ein kleiner so bis 60cm. Willst du so einer bis 80cm brauchst du gut sagen wir mal eine Woche mit täglich 2 Stunden fischen. Vom Boot ist in den Uferzonen auch nichts los. Ein bisschen tiefer stehen sie und man fängt sie ab und zu beim Eglifischen.

Grüsse Raubleugel :lol:
Paschpu
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Beitrag von Paschpu »

Hoi zäme
Wie läuft es bei euch momentan auf Egli? Wir waren am Wochenende den ganzen Tag draussen (Boot), konnten aber nur 4 kleine Eglis fangen.
Stehen sie schon tief oder an den Kanten? Wir haben es beim Stäfnerstein probiert und an den umliegenden Strukturen.
Bin um jeden Rat dankbar.
Gruess
Paschpu
fisherofmen
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 116 times
Been thanked: 130 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Paschpu
Wir waren am letzten Mittwoch und Samstag auf dem See bei Nuolen. Wir haben die Eglis von 21 - 30 Meter Tiefe gefunden. Der Nachteil, egal welche Egligrösse beisst, den Druckausgleich schaffen sie nicht. Zum Glück haben nur die mittleren Eglis gebissen, welche perfekt in eine Pfanne passen.
fisherofmen
Paschpu
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Beitrag von Paschpu »

fisherofmen hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 21:25 Hoi Paschpu
Wir waren am letzten Mittwoch und Samstag auf dem See bei Nuolen. Wir haben die Eglis von 21 - 30 Meter Tiefe gefunden. Der Nachteil, egal welche Egligrösse beisst, den Druckausgleich schaffen sie nicht. Zum Glück haben nur die mittleren Eglis gebissen, welche perfekt in eine Pfanne passen.
fisherofmen
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Auf was habt ihr die Eglis gefangen? Hegene?
fisherofmen
Switzerland

Hallo Paschpu
Paschpu hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 21:40 Auf was habt ihr die Eglis gefangen? Hegene?
Auf einen kleinen Pilker, auf Zikaden mittels Grundnah heben und fallen lassen. Daneben noch grundnah auf Drop Shot mit einem Pintail.

fisherofmen
fisherofmen
Switzerland

Halle Fischerfreunde
Gestern waren wir wieder gezielt auf die Eglis unterwegs. Am frühen Morgen fanden wir sie ab 25 Meter und tiefer. Im Verlauf des Nachmittags hatten wir das Gefühl, sie bissen nur noch ab 30 Meter und tiefer. Ein paar Eglis gab es, auch in guter Küchengrösse. Obwohl wir die Ködergrösse so angepasst hatten, damit die kleinen Exemplare aussortiert wurden, gab es doch drei kleine Eglis mit Grössenwahn. In der Grösse nehme ich diese normalerweise nicht. Aber da sie den Druckausgleich nicht mehr geschafft haben, haben wir auch dieses verwertet.
Nun haben wir entschlossen die Eglis für dieses Jahr nicht mehr zu befischen.
fisherofmen
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von til »

Gestern endlich mal wieder auf dem See. Wenige kleinere Egli auf c. 12m mit dem C-Rig. Dann etwas tiefer 15-17m vertikal UL mit Darting Jig ein guter Hecht von 86 cm der einen aufregenden Drill geboten hat. Zum Glück hatte ich kurz zuvor noch eine kurze NiTi Spitze montiert, weil auf den kleinen Köder doch immer mal wieder Hechte einsteigen und auch schon abgebissen haben.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von til »

Heute früh waren etliche Jahre Egli in c. 3m tiefem Wasser zu sehen als Nachläufer beim twitchen. Einige in guter Grösse. Gebissen hat nur ein kleineres und sie sind dann schnell verschwunden. Habe sie nicht weiter gesucht, weil ich noch andere Pläne hatte, die leider auch keinen grossen Erfolg brachten. Die Moral von der Geschichte ist, im Moment können die Egli noch in so ziemlich jeder Tiefe stehen.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“